FC Bayern News

„Der Junge ist 21“: TV-Experte kritisiert Bayern für XXL-Gehalt bei Musiala

Jamal Musiala
Foto: IMAGO

Mit Jamal Musiala konnte der FC Bayern den Shootingstar der Mannschaft langfristig an sich binden. Mit der Vertragsverlängerung des Youngsters geht auch ein neues Mega-Gehalt im Vertrag Musialas einher. Die Höhe des Salärs wird von einem TV-Experten jedoch kritisch betrachtet.



Im „Doppelpass“ bei Sport1 bemängelte Journalist Alfred Draxler die Entscheidung des FC Bayern, Jamal Musiala einen Rekordvertrag vorzulegen. „Musiala soll angeblich 25 Millionen verdienen geschätzt. Das wird die Summe ungefähr sein. Das sind über 2 Millionen im Monat. Das ist natürlich schon sehr, sehr viel. Das Ganze ist jetzt wirklich ausufernd. Der Junge ist 21, ist kein Weltmeister, kein Europameister“, kritisierte Draxler.

„Er ist am Anfang seiner Karriere und kriegt schon ohne Risiko, ohne das leistungsbezogen, was dabei ist, kriegt er 25 Millionen. Ich meine das auch eher in der Gesamtbetrachtung der Branche. Bei Bayern München rennen ja noch ganz viele rum, die irgendwie 20, 22 bekommen, die nicht das Niveau von Musiala haben“, führte der Sportjournalist aus.

„Das zeigt ja, dass die Branche krank ist“

Draxler betonte zwar, dass der Markt dieses XXL-Gehalt zulässt und Musiala ohne eine deutliche Gehaltserhöhung möglicherweise den Verein verlassen hätte, betonte jedoch, dass die Branche und deren dazugehörige Gehälter „krank“ seien.

Der 72-Jährige redete sich weiter in Rage: „Das Ganze potenziert sich ja immer noch, wenn man die Gehälter in der Premier League ansieht, die liegen nochmal einen Tick höher. Und auch das war interessant, dass die Spieler sich beschweren wegen Überbelastung. Naja, wer soll das denn alles bezahlen irgendwann? Diese Gehälter sind nicht mehr refinanzierbar, also muss ich mehr Spiele, mehr Wettbewerbe, mehr Belastung machen.“

Musiala hatte im Februar seinen Vertrag beim deutschen Rekordmeister bis 2030 verlängert, der ihn zu einem der Topverdiener der Mannschaft macht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
32 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Von Draxler als Experte zu sprechen, halte ich für gewagt. Ich sehe da eher einen vergangenheitsverliebten Ex-BILD-Reporter.

So schaut’s aus. Er wäre der 1. gewesen der Bayern dafür kritisiert hätte, wenn man Musiala hätte ziehen lassen.

Finde ihn auch oft Panne, allerdings hat er inhaltlich schon recht. Er kritisiert ja nicht die Bayern, denn die mussten das sowohl aus sportlicher wie auch aus finanzieller Sicht machen.

Er kritisiert hier ja den Zwist, indem Spieler immer höhere Gehälter fordern und bekommen, sich parallel aber über die Belastung beschweren. Entweder muss eine Seite in Zukunft abstriche machen oder aber die FIFA/UEFA müssen verstärkt Leitplanken setzen die Gehälter zu deckeln – dafür müssten allerdings auch erst einmal Regelungen wie das Financial Fairplay konsequenter umgesetzt werden, damit bei Vergehen auch Sanktionen greifen, die dann auch Clubs, für die Geld kein Problem darstellt, auch ernsthaft bestrafen ( Beispiel City 115 Verstöße ).

Kann mich da eigentlich inhaltlich fast komplett Karl-Heinz Rummenigge anschließen.

Last edited 20 Tage zuvor by FCBKaderplaner95

@k…

Draxler beobachtet den FCB schon seit Jahrzehnten, ist kompetent und gehört zu den einigermaßen seriösen Vertretern seiner Branche.
Und er hat natürlich Recht damit, dass diese Branche krank ist.

Was wurde über Brazzo und Kahn hergezogen. Da schickte sich Eberl an, den Stars mal die Leviten zu lesen und einzusparen. Gelandet ist er als Bettvorleger. Allein das Gehalt für Davies 😄

@Krunse

Eberls Job hier ist nicht einfach. Wir alle brauchen da Geduld und einen längeren Atem.

Will nicht wissen Was ein LM oder Didi bei Sky bekommen:)

Trotzdem hat er Recht mit dem was er sagt, Experte hin oder her.

Trotzdem hat er recht….ist es für dich nachvollziehbar einen 21 jährigen 25 Millionen zu zahlen…??????

Hält man ihn nicht, ist der FcB der dümmste Verein der Liga.
Hält man ihn wie geschehen doch, ist man der dümmste Verein der Liga, weil er zu viel verdient.
Was soll man nun machen?
Alles verkaufen wie Dortmund und dann in der Versenkung verschwinden?
Jeder Spieler hat seinen Preis.
Wirtz ist auch nicht mehr lang bei Bayer, vll nicht mal in der Bundesliga.
Jeder sollte froh sein, wenn so ein Spieler in der Liga bleibt.
Von Gurken namens Brandt,Kampl,Can,Arnold und Co hat die Liga genug

Last edited 20 Tage zuvor by Pat86

Dein Bericht soweit i. O. Aber von Gurken zu sprechen, finde ich schlechtes Benehmen.

Man möge von Draxler halten was man will, aber in der Sache hat er zu 100% recht.

Gehaltsobergrenze von 15 Mio.
Wer will, der will.
Wer nicht, passt nicht zu unserem Verein.
Ende aus, Micky Maus.

Tja dann siehst du auch nur noch Stars wie Brandt und Can.

Dann müssen wir vllt unsere Ansprüche neu definieren.
Lieber Spieler bekommen nur aufgrund astronomischer Gehälter oder Spieler verpflichten die mit der Gehaltsobergrenze einverstanden sind und für unseren Verein brennen?

Ich würde mich lieber für letzteres entscheiden, dann verzichte ich auch hin und wieder auf Titel.

Ein Musiala bekommt 25 Mio. mit 21 Jahren…wo soll das noch hinführen?

Genau, deswegen bist du hier auch einer der größten Meckerer, wenn kein Erfolg da ist…

Ja natürlich, weil Preis-Leistung einfach nicht stimmt, ganz einfach.
Und von Vereinsseite verlangt wird, möglichst alles zu gewinnen, was es zu gewinnen gibt.

Wenn da ein Kurswechsel ausgerufen wird und alles angepasst wird, können wir alle uns auch umstellwn.

Es ist doch auch mit den Irrsinn Gehältern kaum Erfolg da außer BL . Bayern zahlt mit die hoesten Gehälter in Europa und was für Gurken rennen da rum und nicht nur bei anderen Vereinen.

jap

Die bewährte Mischung aus Populismus, Unwahrheit, und Ängste schüren funktioniert immer wieder für Draxler und die Bild-Zeitung. 🤦‍♂️

Sicher sind die Gehälter Irrsinn, aber das gerade Draxler ständig den Hals zum FCB aufreißen muß. Einer dieser selbsternannten Experten, der nicht den gerinsgten Bezug zu den Bayern hat und mit Sicherheit auch Niemanden in den Reihen des FCB, der ihm etwas zuträgt. Er soll sich lieber weiterhin im Doppelpaß mit seinen lila Socken präsentieren, denn das Niveau dort ist auch nur noch unterirdisch und somit paßt er da wunderbar hin

Wenn Experten ein Gehalt kritisieren, welches der Öffentlichkeit überhaupt nicht bekannt ist… Früher war in einer Sportsendung nur das sportliche interessant. Warum muss man mittlerweile die Gehälter öffentlich diskutieren? Was geht es der Öffentlichkeit an, welche Verträge der FCB macht? Das ist einzig und allein eine Angelegenheit zwischen Verein und Spielern. Es wird immer geschimpft, wenn der FCB international nicht mithalten kann und wenn dann Schlüsselspieler, die man braucht um mithalten zu können, entsprechende Verträge bekommen, wird auch gemeckert. Ich habe letztens einen interessanten Bericht über die deutsche Gesellschaft gesehen. Darin wurde treffend beschrieben, dass wir uns in einer Gesellschaft voller Meckerer, Jammerer und Neider befinden. Die Menschen, die ständig jammern und meckern, sind die, die überhaupt keinen Ehrgeiz etwas zu erreichen haben, Dinge gar nicht ändern wollen und dann noch neidisch auf die sind, die was erreichen. Es sollten sich mal wieder alle auf sich selbst konzentrieren und nicht mit dem Finger auf andere Zeigen.

Hätte Bayern das nicht gegeben, dann wäre er nach England oder Spanien gegangen und hätte das Gehalt dort bekommen, was ne unseriöse Kritik.

Last edited 20 Tage zuvor by Frank

2450 € Brutto / Monat hätte für Musiala auch gereicht. Der Junge ist 21. Bayern sollte mal die Kirche im Dorf lassen.

Übrigens schaut euch alle anderen Bundesligavereine an ,inkl. Leverkusen. Wer verdient über 10 Millionen im Jahr? Und dann die Antwort . Wir können Geld scheißen.

Und wer der anderen ist trotzdem schuldenfrei???

Einge sinds, andere nicht. Und jetzt?

Es kann sich viel über die ausufernden Gehälter beschwert werden, fakt ist, ihr bezahlt es, freiwillig sogar. Das Geld kommt ja nicht aus dem Hofbräuhaus. Mal naiv gerechnet: spielergehalte des fcb kader pro monat, 40mio
Geteilt durch 1mio bayernfans — 40 tacken im monat, für trikots, abos etc. Wem es das wert ist, dem sei gegönnt 👍

12×40=480Millionen!!!!??? nein.

keine ahnung ob die Jahresgehälter zusammen bei 480mio liegen.
Aber wenn ich einen kader mit 25mann nehme, ein paar, musiala kane usw bekommen 2 mio, ein paar andere 1 mio, und ein paar darunter, dann kommen 40mio im monat schon ganz grob hin

hast scho recht… gibt genug de..n die jedes jahr mindestens ein trikot kaufen und sonst noch was…. aber im endeffekt ist das fussballgeschäft nur noch widerlich…. vor allem wenn win trikot 10 jahre alt ist und sich der aufdruck löst. aber jedem das seine…..

und was hätt der de.. gschrien wenn er nicht verlängert hätt…. all diese ‚experten‘ kannst doch nur noch in der pfeife rauchen…. mehr als lächerlich…..

Kimmich, Musiala und Co gegen beim Eberl raus und rufen gleich den Drachsler an, wers glaubt wird seelig, Bild spekuliert und der FCB müsste schon in den roten Zahlen sein.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.