FC Bayern News

Spieler des Monats: Bayern-Leihgabe glänzt bei neuem Klub

Vincent Kompany, Christoph Freund, Max Eberl
Foto: IMAGO

Im Januar verlieh der FC Bayern Nestory Irankunda für den Rest der Saison an den Grasshopper Club Zürich. Dort schlägt sich der 19-Jährige seither überragend.



Der FC Bayern darf sich über gute Nachrichten aus der Ferne freuen. Nestory Irankunda, der im Januar bis zum Saisonende an den Schweizer Erstligisten Grasshopper Club Zürich ausgeliehen wurde, ist bei seinem Klub herausragend angekommen. Bei den Blau-Weißen wurde Irankunda im Februar – seinem ersten vollen Monat im Verein – sogar schon zum Spieler des Monats gewählt.

Ein Zeichen dafür, dass Max Eberl und Co. mit der Leihe des 19-Jährigen die richtige Entscheidung getroffen haben. Schon im Zuge des Wechsels hatte Jochen Sauer, Direktor des Campus und der Nachwuchsentwicklung, betont: „Nestory hat sich sehr gut integriert und bei unseren Amateuren immer wieder sein großes Talent gezeigt. Wir sind überzeugt, dass er in Zürich in der höchsten Schweizer Spielklasse die nächsten sportlichen Schritte machen wird.“

Nestory Irankunda
Foto: IMAGO

In Zürich stand Irankunda seit seiner Ankunft schon sieben Mal auf dem Platz. Dabei gelangen ihm für den aktuellen Tabellenvorletzten der Schweizer Super League drei Torvorlagen (alle im Februar).

Vertrag in München noch bis 2028 gültig

Die Bayern hatten den Australier im Sommer 2024 für knapp drei Millionen Euro von Adelaide United verpflichtet. Sein Vertrag in München ist noch bis 2028 gültig. Wie Sky berichtete, sicherte sich Zürich keine Kaufoption für Irankunda, der daher im Sommer an die Isar zurückkehren wird.

In München hatte der Offensivspieler in der ersten Hälfte der Saison in der Amateurmannschaft gespielt. Dort war er regelmäßig durch Torbeteiligungen aufgefallen. Ende des Jahres hatte er seinen Wunsch kundgetan, eine Leihe anzutreten, um Spielpraxis zu sammeln.

„Man will spielen, auf einem hohen Niveau, in der ersten Liga, bei einem guten Klub. Ich habe mich mit dem Verein und den Trainern über eine Leihe ausgetauscht, weil ich denke, dass es besser für mich wäre. Ich muss spielen, ich kann nicht jede Woche bei der U23 bleiben“, hatte er Ende des letzten Jahres in Bezug auf seine Situation in München ausgeführt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nächste Saison aufjedenfall mal die Chance bei Bayern geben oder ihn ein genauen Plan vorlegen

Nächste Saison kommt er dann zusammen mit Wanner für 1 bis 2 Jahre ans Millerntor. Danach sind beide bereit für den großen Sprung.

ich denke nicht das Wanner nachdem er mit Heidenheim europäisch gespielt hat ans Millerntor will.

Kann gerne zurück kommen und Spielen. Coman und Gnabry verkaufen. Wir brauchen junge spritzige Spieler, die hungrig sind. Das Tempo von Coman hat er auch. Einfach mal versuchen und Spielen lassen.

Sehr gut. Der Junge ist n Guter. Die Schritte muss man mit 19 erstmal gehen! 👌🏼