Klare Ansage von Rummenigge: „Leverkusen hat Dortmund überholt“

Jahrelang war der BVB der erste Verfolger des FC Bayern. Nun werden Stimmen im Lager des FCB laut, die Leverkusen als härtesten Konkurrenten über Jahre hinweg sehen – darunter ist auch Karl-Heinz Rummenigge.
In den letzten knapp 15 Jahren galt Borussia Dortmund stets als größter Rivale des FC Bayern. Nicht immer waren die Titelentscheidungen knapp, doch der BVB war über eineinhalb Jahrzehnte die zweitstärkste Kraft.
Auch Karl-Heinz Rummenigge stichelte nicht selten in Richtung Dortmund. Jetzt scheint sich der ehemalige Vorstandsvorsitzende jedoch umzuorientieren.
„Leverkusen hat Borussia Dortmund inzwischen abgelöst, ganz klar. Das wird die Mannschaft sein, die uns wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren am meisten fordert national“, sagte Rummenigge im Interview mit der Münchner Abendzeitung.
Leverkusen sammelte 2023/24 mit großem Vorsprung den Meistertitel ein, ist in der aktuellen Saison Rivale Nummer eins des Spitzenreiters aus der bayrischen Landeshauptstadt. Doch nicht nur das – mit größter Spannung wird das Duell auf internationalem Parkett erwartet.
Über Leverkusen ins Champions-League-Finale
Bayern und Leverkusen treffen im Achtelfinale der Champions League (Hinspiel am 5. März um 21 Uhr in der Allianz Arena) aufeinander, nicht nur Fußball-Deutschland wird auf dieses Match blicken.
Rummenigge dürfte es natürlich missfallen, wenn seine Bayern hier den Kürzeren ziehen würden. Angesichts des Vorsprungs in der Bundesliga ist er aber sehr optimistisch, dass die Schale wieder nach München wandern würde.
Er scheint zu ahnen, dass in Bayer Leverkusen ein hartnäckiger Konkurrent für die nächsten Jahre herangewachsen ist. Da ist das Achtelfinale in der Königsklasse umso wichtiger, vor allem, weil einige die Werkself sogar als Favoriten ansehen.
„In der Champions League könnte uns ein Weiterkommen gegen Leverkusen den entscheidenden Schub Richtung Finale geben“, hofft Rummenigge.
Korrekt
Das wird die Zukunft zeigen, wenn Wirtz und Alonso und Tah weg sind und alte Spieler wie Xhaka aufhören! Ich sage Dortmund kommt wieder und wird langfristig wieder Nr.2 in der Liga
Sehe ich auch so. BvB hat mehr Fans und eine gewachsenere Struktur als Bayer. Aber Bayer hat mit Rolfes auch einen guten. Bayer hat schon aufgeholt ob das langfristig ohne Alonso usw klappt, wie du schon geschrieben hast, werden wir sehen, denke ich aber nicht.
Völlig richtig.
Steffi Graf Ist nicht mehr Weltranglistenerste!
Schalke hat in der letzten Minute die DM verloren und der HSV ist Tabellenführer in der 2. Liga und im Moment wahrscheinlich vor Jahn Regensburg.
Alles gleiche Kategorie Gebrabbel.
Das A und O ist Xhaka wie er das Spiel lenkt ist sensationell
Generell der gesammte Kader unter Alonso
Aber und das wird defintiv so sein
Wenn nur ein paar Puzzle Teile fehlen läuft das nicht mehr so ..
Wirtz Alonso werden nicht zu halten sein
Auch einige anderen nicht ..
Und dann wird’s schwierig
Aber dennoch sehr gute Mannschaft.
Und schön zum Ansehen.
Dennoch glaub ich an uns
Niemals! Wenn Alonso weg ist, löst sich die Mannschaft auf. Dortmund wird zurück kommen und auf Dauer der größte Konkurrent bleiben. Größte Stadion Deutschlands. Höchste Zuschauerschnitt weltweit. Sponsoren die Schlange stehen. Davon kann (Bayer) Leverkusen nur träumen!!!!!
Interessant ist hier allenfalls die Frage, was da beim BVB und warum schiefgelaufen ist. Bei an sich guten Bedingungen. Nicht wegen des BVB, sondern um daraus zu lernen. Es geht wie immer um Strukturen und Personen. Wie immer ganz oben beginnend. Man darf nun beobachten, wie der BVB gedenkt in die Spur zu kommen. Aktuell laeuft wieder ein Trainerversuch mit einem speziellen Typus. Der Trainer war und ist aber wie so oft nur ein kleiner Teil des Problems. Ich kann als Verein Alonso oder wen auch immer holen, aber trotzdem dafuer sorgen, dass er wenig erfolgreich ist und relativ schnell wieder verschwindet. In Leverkusen passt aktuell alles, von oben bis unten. Alonso kann sportlich wirken, wie er will. Die Hierarchie und Zuständigkeiten sind klar und sehr überschaubar. Die Stellen mit den Richtigen besetzt ist das eine entscheidende Bedingung fuer den Erfolg. Da gibt es nicht nur beim BVB durchaus Zweifel.
Wie hier schon erwähnt: wenn Alonso weg ist ( und er ist Ende der Saison weg) wird der Pillenclub wieder Durchschnitt sein. Der eine oder andere Abgang…… schon sind sie wieder Mittelmaß
@,For….
Statt zu spekulieren, wie lange der Erfolg von Bayer 04 anhält, könnte man sich dort vielleicht auch einiges abschauen, was in diesem Club seit über 2 Jahren gut läuft und warum das so ist.
Glaube ich nicht. Carlo wird mit REAL wahrscheinlich die Champions League gewinnen und weiter machen.
WIRTZ VERPFLICHTEN UND ALONSO ZU REAL MADRID DANN IST DER SPUK VORBEI
oder Xhaka für Kimmich und Würz mit Alonso zu Real
Am BVB lässt sich auch zeigen, wohin häufige Trainerwechsel führen.
Korrekt.
Man hätte halt vor der Saison dringend Tah holen müssen, allein schon um Lev zu schwächen. Es war wirklich naiv, da wegen einer Handvoll Millionen zu geizen.
Tah ist nicht Leverkusen.