Bundesliga

XXL-Rotation gegen Bochum: Schont Kompany seine Stars für Leverkusen?

Vincent Kompany
Foto: IMAGO

Der FC Bayern steht vor einer erneuten intensiven Woche: Nach dem souveränen Sieg gegen Bayer Leverkusen wartet nun der VfL Bochum in der Bundesliga. Die große Frage: Setzt Trainer Vincent Kompany auf Rotation, um seine Topspieler für das Rückspiel in der Champions League zu schonen?



Auf der Pressekonferenz vor dem Duell gegen Bochum sprach Kompany über die Herausforderung, beide Spiele mit voller Stärke anzugehen. „Die Realität ist unser Kalender. Um in beiden Spielen stark zu sein, müssen wir hier eine gute Balance finden“, erklärte der Belgier.

Er betonte, dass ein Verein wie Bochum in einer Abstiegssituation keine Prioritäten zwischen einzelnen Partien setzen könne. „Jedes Spiel geht um den Job, um den Klub, um die Fans. Man geht nicht als kleines Team in ein Spiel, um zu sehen, wie gut Bayern vielleicht ist. Man fokussiert sich auf jeden Zweikampf, jeden Ball,“ so Kompany weiter. Für den Bayern-Coach bedeutet das, dass auch sein Team von Beginn an voll da sein muss – unabhängig von möglichen personellen Veränderungen.

Werden Kane und Kimmich geschont?

Die Bayern haben in den vergangenen Wochen bewiesen, dass sie in Topform sind. Der 3:0-Erfolg gegen Leverkusen in der Champions League war ein klares Statement, zuvor hatte man sich in Stuttgart mit 3:1 durchgesetzt. Bochum hingegen kämpft um den Klassenerhalt, hat aber zuletzt mit einem überraschenden 2:0-Sieg gegen Borussia Dortmund gezeigt, dass sie auch gegen Topteams bestehen können. Dennoch entschieden die Münchner das Hinspiel in dieser Saison mit 5:0 klar für sich.

Ob Kompany tatsächlich größere Veränderungen in der Startelf vornimmt, bleibt abzuwarten. Leistungsträger wie Harry Kane oder der zuletzt angeschlagene Joshua Kimmich könnten geschont werden, um für das wichtige Rückspiel gegen Leverkusen frisch zu bleiben.

Gleichzeitig muss Bayern in der Bundesliga konzentriert bleiben, um sich keinen Ausrutscher im Meisterschaftsrennen zu erlauben. Gerade gegen tief stehende Gegner ist ein eingespieltes Offensivsystem entscheidend, weshalb eine komplette Rotation unwahrscheinlich scheint. Alternativen wie Serge Gnabry oder João Palhinha könnten jedoch zusätzliche Einsatzzeit bekommen, um die Belastung der Stammkräfte zu steuern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

URBIG-STANISIC-UPA-DIER-ITO-GORETZKA-PALHINHA-SANE-MUSIALA-GNABRY-MÜLLER

brav hoast du paar Spuiler aufgschrieabn

Top-Aufstellung von dir, dem kann ich nur voll und ganz zustimmen, die würde ich sofort dem Kompany mitteilen, dann braucht er sich da drüber nicht den Kopf zu zerbrechen.

Musiala schonen

Ich glaube, dass KANE das Spiel gerne spielen würde, im Hinblick auf THE GOLDEN SHOE-Platzierung.

Das hört sich soweit ganz gut an, nur Thomas Müller als 9ner das bringt nichts er kann das nicht spielen. Gnabry ist auch kein gelernter 9ner. Da muss im Sommer etwas passieren.

Wichtig wird sein, dass man konzentriert ans Werk geht. Egal wer spielt, sollte in der Lage sein, gegen Bochum zu gewinnen.
Urbig wünsche ich, dass er das ein oder andere Mal geprüft wird und dabei eine gute Figur macht. Das würde das Selbstvertrauen gegen Leverkusen, deutlich anheben. Ein gutes Spiel erwarte ich heute nicht. Hauptsache 3 Punkte und keine Verletzte.

Last edited 11 Tage zuvor by FC Bayern

Ganz meine Meinung
Kompany sollte all den Rotationsspielern/Reserve den klaren Auftrag auf den Weg geben, wer nicht alles Heute gibt und seine Chance nutzt in der Liga und zum Wohle der Manschaft ,
könnte es im Rest der Saison schwer haben.
Es gibt kein, warum muss ich gegen Bochum ran und darf nicht CL.
Das Gleiche gilt für die Ausgeruten am Dienstag.

Also wenn er Smart ist dann macht er eine XXL Rotation, Dienstag darf es keine Überraschung geben, wäre von Dämlichkeit und Peinlichkeit nicht zu überbieten ein 3:0 vorsprung zu verlieren

Was nützt dir denn Smartheit wenn du gegen einen Abstiegskandidaten Remis spielst und der zweite nur noch 6 Punkte dahinter steht. Das sind zwei Spiele

Korrekt, Werder wird aber auch kein Selbstläufer f ü r Vizekusen.

Denke statt 8 punkte vorsprung auf 6 zu bringen ist eher verträglich als in Leverkusen unsere 3:0 führung zu verspielen, es sind noch 9 spiele und von denen haben wir denn leichteren weg als Leverkusen

In der Vergangenheit haben wir schon mehrfach gesehen das so etwas schief läuft. Und ja…. auch die sogenannte zweite Garnitur sollte Bochum schlagen können. Das stimmt. Trotzdem MUSS mit der stärkste Mannschaft angefangen werden. Wenn du drei oder vier null führst kannst du wechseln.

….die beste Elf steht ja eh nicht zur Verfügung, Pavlo und Neuer fehlen, hoffe aber, dass das mit Urbig gut geht.

In der Vergangenheit hat es nicht daran gelegen, daß ein an der Spieler auf einer Position gewechselt wurde. Weil, auch die „zweite Garnitur“ hat allemal BL Format. Die Fehler, das Spiele in die Hose gehen, ist oft darin begründet, das ein System umgestellt wird und gleichzeitig rotiert wird. Ein Meister hier war Pep Guardiola.
Ein überragender Trainer, der sich das ein oder andere Mal auf diese Weise schlichtweg vercoacht hat.

Ich klicke Mal nicht auf den Artikel, habt ihr das Van Dijk Thema Mal wieder ohne jegliche Neuigkeiten aufgewärmt?

Bochum sollte man nicht unterschätzen. Die spielten zuletzt sehr gut

Genau, deswegen wird das heute kein einfaches Spiel, man muss da von Anfang an voll konzentriert und engagiert reingehen.

Tim Schoster
Tim hat "Sport-, Medien- und Kommunikationsforschung" im Master an der Deutschen Sporthochschule Köln studiert und arbeitet als PR- und Marketingmanager. Seine Leidenschaft für den FC Bayern besteht seit der Kindheit und man trifft ihn oftmals in der Kurve des Vereins an – ob zuhause, auswärts oder international!