FC Bayern News

Matthäus: „Leverkusen kann Wirtz nicht 1:1 ersetzen“

Florian Wirtz
Foto: IMAGO

Vor dem Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale gegen den FC Bayern muss Bayer Leverkusen auf Florian Wirtz verzichten. Lothar Matthäus erklärt, warum der Ausfall des Stars die Meisterschaft für Bayer Leverkusen vermutlich endgültig entschieden hat.



Der verletzungsbedingte Ausfall von Florian Wirtz stellt Bayer Leverkusen vor eine erhebliche Herausforderung. Lothar Matthäus, Rekord-Nationalspieler und Sky-Experte, äußerte sich zum Schockmoment für die Werkself und erklärte, dass der 21-Jährige schwer zu kompensieren sei. „Leverkusen kann Wirtz nicht 1:1 ersetzen“, so Matthäus, gegenüber Sky der betonte, dass die Qualität des Offensivspielers für die Mannschaft von Xabi Alonso unersetzlich sei.

Wirtz, der sich im Heimspiel gegen Werder Bremen eine Innenbandverletzung im rechten Sprunggelenk zuzog, wird voraussichtlich mehrere Wochen ausfallen. Diese Nachricht kam kurz vor entscheidenden Spielen in der Champions League und im DFB-Pokal. „Der Ausfall von Florian trifft uns natürlich in dieser Phase der Saison, aber wir werden ihn mit einem starken Team auffangen“, erklärte Bayer-Sport-Geschäftsführer Simon Rolfes.

Genaue Ausfallzeit bei Wirtz noch unklar

Matthäus, der ebenfalls auf eine schnelle Genesung des jungen Stars hofft, betrachtet die Situation besonders für die Bundesliga-Saison als schwierig. Neun Spieltage vor dem Saisonende hat die Werkself acht Punkte Rückstand auf den deutschen Rekordmeister. Der Meisterzug dürfte für Bayer seit der Pleite gegen Werder daher so gut wie abgefahren sein, „aber in der Champions League gegen Bayern am Mittwoch und im DFB-Pokal in Bielefeld Anfang April stehen sie vor wichtigen Spielen“, sagte der ehemalige Weltmeister.

Ob Wirtz, der nach der Länderspielpause vielleicht wieder mit dem Lauftraining beginnen kann, bald zurückkehrt, bleibt ungewiss. Matthäus erklärte: „Wir wissen nicht, wie lange er genau ausfällt. Mehrere Wochen könnten auch drei Wochen sein. Die Frage ist: Ist etwas gerissen oder nicht?“

Lothar Matthäus hofft, dass bei Florian Wirtz keine schwerwiegende Verletzung vorliegt und er schnell wieder zur Mannschaft zurückkehren kann. Die Situation in Leverkusen sei zwar angespannt, doch Matthäus bleibt zuversichtlich, dass der Verein diese schwierige Phase überstehen kann.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wen interessiert hier Läberkäsen???

Respekt für Andere ist schon wichtig, sonst könnte man gleich ein „60*gerne sein

Ich finde die Sache ist noch nicht erledigt. Bayer hat nichts zu verlieren. Spielstark sind sie und unsere Abwehr ist nicht die Beste. Hochmut kommt vor dem Fall

Natürlich ist das noch nicht erledigt. Fakt ist aber, das Wirtz der Taktgeber der offensiven Aktionen ist. Davon hat Leverkusen in der Klasse keinen. Deshalb ist es meiner Meinung nach eine Schwächung. Richtig ist aber auch, die werden heute eine ganz starke Truppe aufbieten.

Aber ehrlich gesagt war wirtz in 3 von 4 Spielen kein Faktor gegen uns . B04 könnte unberechenbarer sein , die werden sicher auch aus allen Lagen feuern um zu testen was der Urbig so kann .
Wir haben nen klaren Vorteil mit dem Vorsprung , aber durch ist es noch nicht ..

Neuer kann man auch nicht 1:1 ersetzen. Nicht vergessen!

Genau…Rensing 2.0 inkl. der fehlenden Abstimmung mit den 2 Harakiri IV wird heute die größte Sollbruchstelle sein bei Bayern.

Doch. Mein 70 jähriger Opa könnte den so ungefähr annähernd ersetzen.

Auflösen muss sich der Club ohne Wirtz auch nicht. Ich denke, daß wird eine ganz enge Kiste heute Abend. Lass Bayer mal ein frühes Tor schießen …

Du hast ein N vergessen: Lass Bayern mal ein frühes Tor schießen!

Werden noch unbarer wenn sie mit Schick und Boniface spielen!

Unbarer? Was soll denn das sein? Spielen die dann nur noch mit Kreditkarten??

Einen Loddah Maddeus kann niemand eins zu eins ersetzen.

Und genauso wenig einen Florian Wirtz.

Den Rrrrekotnationalspieler und selbsternannten Journalisten 😂😂😂