Der FC Bayern gewinnt das Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach mit 3:0. Joshua Kimmich, Raphael Guerreiro und Lennart Karl schossen das Team von Vincent Kompany zu drei Punkten. Die Münchner fahren somit ihre Siegesserie fort.
Nächster Sieg für die Bayern: Am Samstagnachmittag konnten die Münchner das Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach mit 3:0 für sich entscheiden. Joshua Kimmich, Raphael Guerreiro und Lennart Karl erzielten die Treffer. Die Bayern waren bereits ab der 19. Minute in Überzahl.
Vor Jonas Urbig im Tor, der für FCB-Kapitän Manuel Neuer in die erste Elf rückte, hatte sich Kompany für eine Viererkette mit Sacha Boey, Dayot Upamecano, Minjae Kim und Tom Bischof entschieden. Im defensiven Mittelfeld starteten Joshua Kimmich und Leon Goretzka. Davor setzte der 39-jährige Belgier auf ein Offensiv-Trio, bestehend aus Michael Olise, Harry Kane und Luis Diaz. Im Sturmzentrum stand Nicolas Jackson.
Gleich in der 1. Minute hätte es klingeln müssen: Diaz vergab nach einem Steckpass von Jackson eine Großchance. Der Kolumbianer legte den Ball wenige Meter vor Torhüter Moritz Nicolas links am Tor vorbei.
Castrop sieht Rot – strittige Urbig-Szene

In der 19. Minute wurde es dann im Borussia-Park laut: Jens Castrop traf Diaz mit gestrecktem Bein am Knöchel und erhielt vorerst die Gelbe Karte. Nach Videoüberprüfung korrigierte der Schiedsrichter seine Entscheidung – Rote Karte für Castrop, zum Unmut der Gladbach-Fans.
Kurz darauf flog ein langer Klärungsversuch der Gladbacher zu Urbig, der den Ball vermeintlich mit der Hand außerhalb des eigenen Strafraums kontrollierte – nach VAR-Check wurde jedoch gegen ein Handspiel entschieden.
In der 30. Minute landete ein Lupfer hinter die Kette bei Diaz, der per Kopf auf Jackson ablegte, dem wiederum der Ball im Strafraum vor dem Tor versprang. Die Bayern waren über die gesamte erste Halbzeit hinweg das spielbestimmende Team. Nach 35 Minuten wurde Jackson von Olise mustergültig in Szene gesetzt, Gladbachs Keeper Nicolas kam jedoch zuvor und klärte die Aktion.
Nur sieben Minuten später kam Kane im Strafraum zum Abschluss, traf den Ball allerdings nicht richtig und Nicolas konnte parieren. Die Bayern kamen nun im Minutentakt zu Chancen. In Minute 45 setzte Bischof zum Distanzschuss an, woraufhin Nicolas erneut stark reagierte und zur Ecke klärte. Kimmich verpasste wenig später ebenfalls knapp nach einem Abschluss aus rund 16 Metern. Am Ende ging es mit einem 0:0 in die Pause.
Kimmich und Guerreiro mit Doppelschlag

Nach dem Seitenwechsel kamen Raphael Guerreiro und Konrad Laimer für Upamecano und Boey in die Partie. Die Münchner setzten ihr Angriffsspiel fort. In der 48. Minute ließ Olise einen Schuss über den Spann rutschen, der Ball flog knapp links am Tor vorbei.
Es wurde ereignisreich im Borussia-Park: Nach einem Konter in der 50. Minute stand Olise allein vor Nicolas, schloss mit rechts ab, wo jedoch ein Gladbacher Verteidiger kurz vor der Linie retten konnte. Der umgehende Nachschuss wurde von Nicolas stark pariert. Der Führungstreffer war für die Gäste inzwischen überfällig. Die Bayern drückten die Fohlen tief in die eigene Hälfte, Gladbach verteidigte mit aller Kraft.
In der 59. Minute kam Serge Gnabry für Jackson in die Partie. Der Senegalese zeigte einen unglücklichen Auftritt am Samstagnachmittag. Nur drei Minuten später stellte Kane vermeintlich auf 1:0, sein Treffer aus rund 15 Metern wurde aufgrund einer Abseitsposition aber aberkannt.
Und in der 64. Minute war es dann doch so weit: Ein Angriff über links landete über Laimer und Gnabry bei Kimmich, der erst mit rechts abschloss nach einem Abpraller dann mit links aus rund 12 Metern vollendete. In der 69. Minute stellte Guerreiro dann nach Vorarbeit von Olise auf 2:0 und machte somit vorzeitig den Deckel auf die Partie.
Stöger verschießt Elfmeter – Karl trifft sehenswert
In der 75. Minute bekam Gladbach nach VAR-Check einen Strafstoß nach einem Handspiel von Tom Bischof zugesprochen. Kevin Stöger trat an und setzte den Ball an den linken Pfosten. Der eingewechselte Lennart Karl stellte dann noch nach einem sehenswerten Fernschuss auf 3:0.
Schlussendlich spielten die Bayern das 3:0 dann herunter und sicherten sich in einem hitzigen Spiel drei Punkte. Am kommenden Mittwochabend wartet das Pokal-Auswärtsspiel beim 1. FC Köln.
