Vor dem Pokalduell in Köln spricht Vincent Kompany über die Personallage. Der Trainer hat dabei erfreuliche Nachrichten für die Bayern-Fans.
Auf der Pressekonferenz vor der 2. Runde im DFB-Pokal beim 1. FC Köln erklärte der Coach: “Es sieht gut aus, wir haben Raphaël Guerreiro ganz fit zurück, Josip Stanišić und Serge Gnabry sind auch wieder dabei. Der Kader ist so, wie er sein muss, um in die drei kommenden Spiele zu gehen.”
Somit stehen fast alle Spieler zur Verfügung. Einzig die langzeitverletzten Alphonso Davies, Jamal Musiala und Hiroki Ito arbeiten weiter an ihrem Comeback.
Für Kompany ist das eine willkommene Situation: Nach den intensiven letzten Wochen kann der 39-Jährige personell wieder fast aus dem Vollen schöpfen. Besonders Gnabry und Stanišić hatten zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen und sind nun wieder vollständig belastbar.
Bayern mit starker Serie gegen Köln

Beide feierten bereits beim 3:0-Erfolg in Mönchengladbach ihr Comeback. Gnabry wurde in der 59. Minute für Jackson eingewechselt, Stanišić kam kurz vor Schluss für Tom Bischof ins Spiel. Nach diesen Einsatzminuten dürften beide nun auch für die Startelf in Köln infrage kommen.
Die Statistik spricht zudem klar für die Münchner. Seit dem 2:3 im Februar 2011 hat der FC Bayern jedes seiner zehn Gastspiele in Köln gewonnen. Das letzte Duell im November 2023 entschied ein Treffer von Harry Kane. Insgesamt sind die Bayern seit 20 Pflichtspielen gegen den FC ungeschlagen – und wollen diese Serie am Mittwoch fortsetzen. Sollten die Bayern auch dieses Spiel gewinnen, wäre es der 14. Sieg im 14. Pflichtspiel der laufenden Saison.
Auch im Pokal hat der Rekordmeister historisch die Nase vorn: Fünf der bisherigen sechs Duelle gingen an die Bayern, nur 1971/72 unterlagen sie im Rückspiel. Mit nahezu kompletter Besetzung und breiter Brust soll sich das diesmal nicht wiederholen.
