„Nicht unser bestes Spiel“: Kimmich nach CL-Halbfinaleinzug selbstkritisch

Felix Flechsig
Foto: IMAGO

Joshua Kimmich und der FC Bayern stehen nach dem 4:3-Sieg gegen Real Madrid im Halbfinale der Champions League. Trotz des Weiterkommens übt der 31-Jährige nach dem Spiel Selbstkritik.


Beim 4:3-Erfolg des FC Bayern über Real Madrid waren einige individuelle Fehler dafür verantwortlich, dass Real Madrid gefährlicher werden konnte, als noch im Hinspiel. Allen voran der Fehlpass von Manuel Neuer vor dem 1:0 hatte für Aufsehen gesorgt.

Auch Joshua Kimmich fand nach Schlusspfiff bei DAZN: „Natürlich sind wir nicht reingestartet, wie wir uns das erhofft haben. Wir wussten aber dann in der Halbzeit, dass der Vorteil bei uns ist, je länger das Spiel geht.“ Deswegen war er auch der Meinung, es habe sich „gelohnt, bis zum Ende zu gucken. Ich hoffe, alle Kinder in Deutschland durften ein bisschen länger wach bleiben. Ich hoffe, meine Frau und mein Sohn ein bisschen länger wachgelassen. Und morgen dann zur dritten Stunde in die Schule“, so Kimmich weiter.

Auf die Frage, ob es eines der hektischsten Spiele seiner Karriere gewesen sei, antwortete er: „Wir wussten vor dem Spiel, dass beide Mannschaften der anderen Mannschaft sehr wehtun können: Wir natürlich mit unserem Pressing, mit unserem Ballbesitz, aber Real dann eben auch mit ihren Kontern.“

Kimmich hob erneut hervor: „Der Start war nicht optimal, dann machen sie noch ein brutales Freistoß-Tor. Dann kriegen wir noch einen Konter. […] Ich glaube nicht, dass es heute eine Topform bei uns war. Das war sicherlich nicht unser bestes Spiel. Wir haben sehr, sehr viele Fehler gemacht. Aber heute natürlich nehmen wir den Sieg.“

Kimmich sieht PSG auf Augenhöhe

Nach dem Erfolg gegen Real Madrid wartet jetzt im Halbfinale Paris Saint-Germain. Eine Mannschaft, von der auch Kimmich weiß, wie schwer sie zu schlagen ist: „Ich habe Paris gesehen im Hinspiel. Die sind schon nicht schlecht in Form. Man muss schon sagen, die kommen immer zur Primetime in Form.“

Trotzdem geht Kimmich selbstbewusst in die beiden anstehenden Spiele gegen den französischen Hauptstadtklub, der sich gegen den FC Liverpool durchgesetzt hat. Denn er weiß: „Wir haben sie die letzten zwei Jahre schon zweimal geschlagen. Die Saison, letzte Saison, haben aber bei der Klub-WM verloren. Ich glaube, das waren immer Duelle auf sehr, sehr hohem Niveau. Ich freue mich auf jeden Fall auf die beiden Spiele.“

Die Halbfinal-Hinspiele werden am 28. beziehungsweise 29. April ausgetragen. Gut für die Bayern: Im Rückspiel am 5. oder 6. Mai können die Münchner wieder auf ihr heimisches Publikum in der Allianz Arena bauen.

Teile diesen Artikel