Der FC Bayern kassierte zuletzt auffällig viele Gegentore. Vor dem PSG-Rückspiel spricht Vincent Kompany über die Lage und macht klar, was er nun von seiner Mannschaft erwartet.
Nach dem wilden 3:3 gegen den 1. FC Heidenheim rückte beim FC Bayern erneut die Defensive in den Fokus. In den vergangenen drei Pflichtspielen kassierten die Münchner insgesamt elf Gegentore: drei beim 4:3 in Mainz, fünf beim 4:5 in Paris und drei weitere gegen Heidenheim.
Auf der Pressekonferenz nach dem Heidenheim-Spiel wurde der Bayern-Trainer gefragt, ob ihm die Anzahl der Gegentore Sorgen bereite. Kompany ordnete die Situation ruhig ein: „Ich war Verteidiger und weiß, wie sich das anfühlt, wenn man in einer Woche vielleicht zu viele Gegentore bekommt. Aber ich habe das schon im vergangenen Jahr gesagt: Die Jungs haben es verdient, stabil und ruhig zu bleiben bei dieser ganzen Diskussion. Damals haben wir das Thema geöffnet und danach, glaube ich, achtmal in Folge zu null gespielt.“
Für den Belgier steht weniger die Debatte um einzelne Fehler im Vordergrund, sondern die Antwort auf dem Platz. „Die Reaktion ist also etwas, das wir immer zeigen können. Jetzt müssen wir sie wieder zeigen. Ich will auch nicht alles zusammenwerfen. Das Spiel in Paris war das Spiel in Paris. Gegen Mainz und Heidenheim haben wir natürlich zu viele Gegentore bekommen. Gleichzeitig haben wir versucht, vernünftige Entscheidungen zu treffen, damit wir gegen Paris wieder voll angreifen können.“
Kompany fordert Reaktion gegen PSG

Schon direkt nach dem Remis gegen Heidenheim hatte Kompany den Blick schnell auf das Champions-League-Rückspiel gegen Paris Saint-Germain gelenkt. „Nun können wir uns auf Mittwoch fokussieren“, sagte der Bayern-Coach nach dem Spiel. Trotz der defensiven Probleme hob er auch die Moral seiner Mannschaft hervor: „Alles lief für Heidenheim in der ersten Halbzeit gut, aber nicht für uns. Ich verstehe, dass nicht alles immer perfekt sein kann, aber die Art und Weise, wie wir immer wieder zurückgekommen sind, ist nicht selbstverständlich.“
Ein wichtiger Punkt für Kompany war zudem die personelle Lage nach der intensiven Partie. „Nun ist dieses Spiel vorbei, alle sind fit. Das ist es, was wir wollten“, erklärte der 40-Jährige. Alphonso Davies kam gegen Heidenheim in der Schlussphase zum Einsatz, Tom Bischof stand wieder im Kader, blieb aber ohne Minuten.
Mit Blick auf das Duell am Mittwoch in der Allianz Arena formulierte Kompany seine Erwartung deutlich. „Ich will also nicht alles in einen Topf werfen. Aber klar ist: Als Verteidiger, als Torwart und als Mannschaft musst du eine Reaktion zeigen. Und dafür gibt es keinen schöneren Moment als Mittwoch.“


