FC Bayern News

Xabi Alonso statt Flick: Rummenigge enthüllt geheimen Bayern-Trainerplan

Xabi Alonso
Foto: IMAGO

Der FC Bayern hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Ex-Spieler zurück in den Verein geholt. Die beiden prominentesten Beispiele sind Klubchef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Laut Karl-Heinz Rummenigge wollten die Münchner auch Xabi Alonso einst zum Rekordmeister zurückholen.



Drei Jahre lange hat Xabi Alonso beim FC Bayern gespielt, ehe dieser im Sommer 2017 seine aktive Laufbahn beendet hat. Der 41-Jährige kehrte im Anschluss in seine spanische Heimat zurück und sammelte erste Erfahrungen als Trainer. Zunächst als Jugend-Coach bei Real Madrid, später als Trainer von Real Sociedad B. Seit Oktober 2022 ist Alonso Cheftrainer bei Bayer Leverkusen.

Wie Karl-Heinz Rummenigge im Gespräch mit der “BILD” verraten hat, hätte Alonso schon deutlich früher die Möglichkeit gehabt als Trainer in der Bundesliga zu arbeiten. Demnach haben die Bayern 2018/19 versucht Alonso als Co-Trainer für das Team von Niko Kovac zu gewinnen: “Wir haben mal versucht, ihn als Co-Trainer zu Bayern München zu holen. Unter Niko Kovac, glaube ich.” Warum es am Ende nicht dazu gekommen ist, ließ der Ex-Vorstandsboss der Bayern offen.

Ein Jahr später haben die Bayern Hansi Flick als Assistenz-Trainer von Kovac verpflichtet. Der wenige Monate später zunächst als Interimstrainer und dann als Dauerlösung auf der Münchner Trainerbank große Erfolge mit dem FCB gefeiert hat.

“Müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn er keinen Erfolg als Trainer hat”

Alonso hat in den vergangenen Monaten viele Höhe und Tiefen mit Leverkusen erlebt. In der Liga liegt Bayer “nur” auf Rang 9. In der Europa League hat man indes den Sprung ins Viertelfinale geschafft und trifft dort auf Union-Bezwinger Union Saint-Gilloise.

Am Sonntag (17:30 Uhr, live auf DAZN) kommt es zum Wiedersehen zwischen Alonso und den Bayern, wenn der Rekordmeister in der BayeArena gastiert. Rummenigge ist überzeugt davon, dass der Weltmeister von 2010 auch als Trainer große Erfolge feiern wird: “Wenn Einer solche Trainer hatte wie Xabi, in Liverpool, bei Real, bei Bayern München, in der Nationalmannschaft – und überall unglaubliche Erfolge hatte, und dazu ein guter Typ ist, dazu so diszipliniert und empathisch ist – müsste es mit dem Teufel zugehen, wenn er keinen Erfolg als Trainer hat.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
14 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Na Gott sei Dank hat das nicht geklappt! Alonso war als Spieler überragend! Ein GOAT of Football aber als Trainer, na ja… Das sieht man an Leverkusen

Ich glaube nicht, dass man es anhand einer Station beurteilen kann.

Mir fehlt ein wenig Expertise!
Was genau kann man an Leverkusen erkennen, dass auf einem Abstiegsplatz stand als Xabi kam und jetzt in der oberen Tabellenhälfte steht und gerade ins Viertelfinale der Euroleague eingezogen ist?

so schauts aus, also macht er einen super Job und jetzt gegen uns hat er unserem Praktikanten eine Lehrstunde erteilt.

Leverkusen ist seit alonso viel besser als davor!!

Als Spieler ui, als Trainer pfui

Was sind das für inkompetente Kommentare, leck mich fett.
Als Trainer pfui?! Was erwartest du,dass er mit Leverkusen die CL oder Meisterschaft gewinnen muss,damit er ui wird?
Er hat Leverkusen zu einer besseren Mannschaft gemacht und hat die mit dem Kader weit gebracht,wohl kein anderer Trainer würde es besser mit dem Kader machen.

Schreibt das und nennt sich Realist😂

Es ist erstaunlich wie sich manchmal Dinge, die nicht geklappt haben, im Nachhinein als positiv erweisen.
Ich kann mich auf jeden Fall an keinen Trainer erinnern, der eine Mannschaft innerhalb kürzester Zeit so stark verbessert hat, wie das Flick damals gelungen war.

Ohne die Leistung von Flick von damals schmälern zu wollen, ist es doch ziemlich offensichtlich, dass sehr starke Verbesserungen innerhalb kurzer Zeit nur deswegen möglich sind, wenn das Potenzial dafür vorhanden ist, aber blockiert. Jeder Trainer, der diese Blockade lösen kann, löst damit einen Dammbruch aus.
Ob Xabi das damals ebenso erreicht hätte wie Flick, das wäre reine Spekulation.
In seinem neuen Job ist es Flick nicht annähernd gelungen – der Mannschaft fehlt es wohl an Potenzial. Da wird er den langen, mühsamen Weg gehen müssen.
Xabi macht derzeit bei Leverkusen hingegen einen recht guten Job in puncto ‘Blockadelösung’ – diese Mannschaft hat aber wohl auch genug Potenzial.

@RadioMüller

Prima auf den Punkt gebracht.
Dass Flick keineswegs der Über-Trainer ist, zu dem ihn manche Bayern-Fans machen, das zeigt doch sein aktueller Job als Bundestrainer.

Warten wir mal ab was Alonso am Schluss bringt, jetzt kann man noch nichts sagen.
Zumindest hat er everkusen aus dem Keller-Abstiegszone gebracht.
Die Mannschaft hat auch die Qualität-dazu.
Viel Glück für den FC Bayern am Samstag in Leverkusen!

Wir sollten morgen in Leverkusen unbedingt gewinnen.
Der BVB führt im Abendspiel zur Pause 4:1 gegen den 1. FC Köln.

Das war abzusehen, die Kölner sind im Moment von der Rolle, sonst hat der BVB sich immer schwer getan gegen die. Glaube aber Morgen ganz fest an einen Sieg.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.