FC Bayern News

DFB-Ausbootung von Sane und Müller? Nagelsmann: “Das ist nicht meine Baustelle”

Thomas Müller und Leroy Sane
Foto: Getty Images

Der Bayern-Block in der deutschen Nationalmannschaft wird nach der Fußball-WM deutlich schrumpfen. Während DFB-Kapitän Manuel Neuer verletzt ausfällt, verzichtet Bundestrainer Hansi Flick mit Thomas Müller und Leroy Sane freiwillig auf zwei FCB-Stars. Julian Nagelsmann reagiert relativ gelassen auf die DFB-Ausbootung seiner Spieler.



Hansi Flick hat am vergangenen Freitag seinen Kader für die beiden bevorstehenden Länderspiele gegen Peru (25.3) und Belgien (28.3) bekanntgegeben. Unter der 24 Namen befinden sich mit Josha Vagnoman, Marius Wolf, Mergim Berisha, Kevin Schade und Felix Nmecha fünf DFB-Debütanten. Dafür hat der 58-Jährige auf viele erfahrene Nationalspieler verzichtet, unter anderem auch auf Thomas Müller und Leroy Sane.

“Das hat nichts mit der Leistung zu tun”, betonte Flick, als er auf die beiden FCB-Profis angesprochen wurde. Der Bundestrainer möchte nach der verkorksten WM in Katar vor allem jungen Spielern eine Chance geben sich zu präsentieren: “Eine Mannschaft lebt von einem stabilen Kern. Aber neue Einflüsse sind auch wichtig. Unsere Aufgabe ist es, dass wir Alternativen suchen und den Kader breiter aufstellen.”

“Er hat es mir erklärt, aber das ist vertraulich”

Die Erklärung von Flick klingt im ersten Moment durchaus schlüssig. Es scheint jedoch weitere Gründe für die “Ausbootung” von Müller, Sane & Co. zu geben, wie Julian Nagelsmann angedeutet hat: “Er hat es mir erklärt, aber das ist vertraulich. Das müsst Ihr den Hansi fragen.”, erklärte der Cheftrainer der Bayern, als er auf die Nicht-Nominierung seiner Spieler angesprochen wurde.

Ein Problem hat der FCB-Coach mit der Entscheidung seines Vorgängers aber nicht: “Ich nominiere ja nicht. Das ist nicht meine Baustelle.” Der 35-Jährige ist ohnehin davon überzeugt, dass die Geschehnisse beim DFB-Team keinen allzu großen Einfluss auf die Bayern haben: “Die Form der Nationalelf färbt nicht auf uns ab.”

Mit Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Jamal Musiala und Serge Gnabry haben “nur” vier Bayern-Spieler eine Einladung von Flick erhalten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
38 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Völlig richtig von Nagelsmann

Er wird sogar froh sein, wenn möglichst wenige Bayern-Spieler dieser Doppelbelastung ausgesetzt werden. Kommt es zu wichtigen Spielen, wird die Startelf mit Sicherheit eine ganz andere sein!

Das ist völliger Blödsinn.
Die werden einfach geschont um nicht noch mehr Spiele in den Knochen zu haben.
Hansi testet auch andere Spieler für das Nationalteam, das ist völlig legetim und absolut richtig.
Fast alle Nationen haben nach einem WM-Titel den Umbruch nicht geschafft.
Zum Einen, da man sich den Spielern verbunden fühlte,
zum Anderen, weil keine besseren da waren.
Das Gerüst einer Mannschaft ist immer der Knackpunkt, ein Gerüst zu verändern ist mutig und sollte genau durchdacht sein.
Irgendwann muss man einfach etwas verändern.
Die komplette Mannschaft aus zu tauschen halte ich für einen Fehler, hier und da jüngeren, strebsamen, gierigen Spielern die Chance zu geben ist in Ordnung, so verändert sich das Bild der Mannschaft automatisch und es entsteht eine neue Elf.
Das zu managen liegt jetzt an Hansi.
Wir sind achtzig Millionen, achtzig Millionen Bundestrainer, achtzig Millionen Meinungen.

Guck dir mal die Alternativen an 😅 dann weiß man warum man an einen Sane nicht vorbeikommt…

Die einzig gute Nominierung fand ich berisha. Alle anderen haben kein Potential und die n11 wird sich mit diesen Spielern weiter verschlechtern.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Ist echt beleidigend für Sané das ein Nmecha und Schade bevorzugt werden ebenso, zwar andere Position, Vagnoman.

Das hat überhaupt nichts mit beleidigend zu tun. Würde Sané einmal konstant Leistung bringen, würde er auch im Kader sein. Was er zurzeit abliefert ist eine Frechheit und sollte nicht mit einem Kaderplatz belohnt werden. Er sollte sich langsam mal den A…sch aufreißen, dann klappt es auch mit der N11!

Bringt derzeit trotzdem bessere Leistungen als Götze, Werner und Havertz, von den Debütanten ganz zu schweigen (außer berisha)

Blödsinn! Würde vorschlagen, dir einmal Spiele von Havertz anzuschauen, anstatt hier nur ständig Spiele von Sané schön zu reden.

Ja wow Havertz spielt in seinem dritten Jahre das erste mal Konstant bei Chelsea hahahahaha

Es ist traurig, wenn es zu Sané keine Alternative gibt. Langsam nervt dieser lustlose Kicker.

Ja aber wo sind denn havertz und reus? Es bietet sich ja niemand an.

Also mir wäre es auch recht wenn wir nen besseren flexiblen und unberechenbaren Offensiv-Künstler als Sane hätten. Reus war lange Zeit einer. Havertz hätte ne bodenständigere Version werden können. Aber die haben selber mit sich zu kämpfen und ein inkonstanter Sane konnte die immer wieder verdrängen.

Ich sehe da noch keine wirkliche Besserung für unsere Lage auf dieser Position/ für diese Rolle welche die 3 auf dem Platz ausüben könnten.

Da hat Sane trotz formkrise immer noch die Nase für mich vorn.

Jetzt hat Flick auf Reus und Sane verzichtet. Ja absolut keine Ahnung wer das jetzt machen soll, wer jetzt mal aus der zweiten Reihe von außen nach innen abschließen soll oder die tiefen Wege nach vorne machen soll. Musiala sehe ich eigentlich als Spieler dem man im Zentrum den Ball geben muss er lässt sich Lösungen ganz kreativ einfallen. Die Spieler, die aber über die Geschwindigkeit und/ oder Technik zum Abschluss kommen, die Spieler hat Flick zu 2/3 aussortiert.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Ich weiß, der Hansi hat keine Ahnung. 😛
Das Triple mit dem FC Bayern war purer Zufall. 😛

Nee. 2019/20 hat er es geschafft aus nem unruhigen Haufen wieder ne Mannschaft zu formen und jeder wurde innerhalb dieser Mannschaft besser. Das ist ein verdient von Flick was er aber bei der n11 zu meinem Entsetzen bisher überhaupt nicht umsetzen konnte. Als würde nur Jogis Arbeit verwaltet werden.

Es ist unübersehbar gewesen dass die n11 unter Flick eine ganz schlechte Defensivleistung gezeigt hat und dass er sich stets weigerte einen Mittelstürmer in die Mannschaft konsequent zu integrieren. Was ich nicht verstehe, weil er Bei Bayern lewandowski hatte

Aufgefallen ist Flick nur durch harmoniewechsel, die selbst die Mannschaft verpönt hat.

Bei Bayern hat er auf ne feste Achse gesetzt, bei der n11 scheint es ihm wichtiger zu sein gündogan oder havertz Spielzeit zu ermöglichen statt sich festzulegen welcher spielertyp die Mannschaft braucht. Entweder setzt du auf gündogan oder goretzka. Entweder setzt du auf Müller oder havertz. Das sind nunmal alles Spieler, die ein Spiel anders prägen. Mit gündogan hast du mehr ballbesitz, dafür ist das Spiel langsamer. Mit goretzka mehr Dynamik aber auch mehr Kampf. Mit havertz hast du einen edeltechniker, der aber eher Allrounder statt klassischer Torjäger ist. Mit Müller hast du hingegen die beste zweite spitze der Welt, der die Räume weniger als anspielstation statt als effektiver Unruheherd besetzt.

Naja, der hat einfach wenige Entscheidungen getroffen, die er aber hätte treffen müssen um ne Mannschaft ihr Gesicht zu geben.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Sogar 83 Millionen, Tendenz steigend. Aber immer weniger interessieren sich Prozentual für die Deutsche Nationalmannschaft, die haben andere Vorlieben…

Problem ist nur, in seinem Aufgebot sehe ich nicht wirklich strebsame, gierige Spieler die da nachrücken. Da wurden einfach nur ein paar nicht komplett talentfreie Jungs eingeladen, die teilweise nicht mal Stammspieler in ihren Teams sind, die nichtmal international spielen.
Na herzlichen Glückwunsch!

Last edited 1 Jahr zuvor by Markus

1. Nagelsmann bemerkte vollkommen richtig. Nicht seine Baustelle….
2. Seit Neuer Skiausflug sollte jedem klär sein wie schnell gesetzte Spieler ausfallen können.
3. Es sind nur Freundschaft Spiele. Wo wenn nicht da soll man die neue Generation testen…..
4. Und ja. Ich bin mir sicher das die meisten Debütanten nicht zur Euro dabei sind….

Es als „nur Freundschaftsspiele“ abzutun, finde ich fahrlässig.

Die n11 braucht jetzt erfolgreiche und gute Spiele und auch Ergebnisse. Wir haben in 15 Monaten ne heim em. Wenn die n11 jetzt keine Euphorie in der Breite der Gesellschaft auslöst, wird meiner Meinung nach auch nix im Team weiter entstehen sodass sie selber glauben und Motivation ziehen und dann fängt es auch an in der Mannschaft unruhig zu werden oder es werden Teile der Mannschaft dem Trainer nicht mehr 100% folgen.

Flick geht mit seinen experimentennein großes Risiko ein. Nochmal. Es geht nicht darum die mündigen Chef-Kritiker unter den Fußballfans zu gewinnen, sondern darum die Breite masse wieder von der n11 zu begeistern, sodass auch die Frauen und Kinder mit stolz wieder zuschauen. Diese n11 Verdrossenheit die entstanden ist, ist ein großes Problem. Niemand redet über dieses riesige fest heim em. Ich bin entsetzt wie wenig Feuer die n11 momentan entfacht.

Wo ist eigentlich Philipp lahm als Teil der em Organisation?

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Flick verschwendet gar nichts. Er plant Plan B. Und das ist 15 Nonate und 12 spiele vorher ok.

Für die Nat11 kann man nicht im Sommer und Wintertransfer zukaufen…. Deshalb ist Nationaltrainer ganz anderer Job als Clubtrainer

Der soll mal lieber Plan a planen. Wenn die jetzt nicht sofort Erfolg haben, verlieren sie die letzten Leute und die heim em kannst du in die Tonne kloppen.

Offenbar haben aber viele noch nicht kapiert dass die n11 nix mehr ist was Deutschland bewegt und interessiert. Nach der Jogi Arroganz kam die Ideenlosigkeit von flick.

Ne ganze Generation von nachwuchsfußballern wechselt bald die Sportart wenn die sehen dass die fußballerelite aus den besten keine funktionierende Mannschaft, die begeistern kann, formen kann.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Das ist super so werden unsere Jungs geschont ! 😆

Anstatt jetzt mal eine Mannschaft bis zur EM richtig einzuspielen, wird wieder mit irgendwelchen 100 verschiedenen Deletanten rum probiert… die dann letztendlich sowieso nicht nominiert werden… Löw 2.0!!! Muss niemand verstehen

Ja total. Verstehe nicht was Hansi da macht.

Außer berisha hat niemand von diesen neuen Potential für die n11. Sie ist qualitativ verschlechtert worden. Statt aus den Spielern die er hat, und wovon jeder weiß dass sie nun mal die besten Kicker Deutschlands sind, endlich mal ein Team zu formen, fängt man nun an zu „Lehrgängen für ergänzungsspieler aus der Bundesliga“ einzuladen.

Dafür hat man keine Zeit. Wir haben Musiala als Riesen Talent dazu bekommen, wir haben Kevin Trapp als neuen gestandenen führungsspieler in der ersten Reihe und auf den offensivpositionen im Mittelfeld haben wir seit jeher den Konkurrenzkampf. Was uns fehlt ist ein abwehrchef. Gut dass er den Rüdiger nen Dämpfer verpasst hat. Und uns fehlt der Mittelstürmer: füllkrug, Werner oder berisha müssen die Lücke jetzt füllen. Mehr ist nicht da und ich erwarte von den dreien einen geilen Konkurrenzkampf für die Chance ihres Lebens.

Aber das Gesicht des Teams wird sich alleine durch Musiala und durch neuers Verletzung stark verändern. Statt da jetzt aufzubauen wird das nächste Fass aufgemacht. Es werden „Alternativen gesichtet“. So zu tun als wären die Freundschaftsspiele Lehrgänge finde ich fatal. Hier bei diesen Treffen muss sich jetzt sofort ne Mannschaft zusammenfinden und einschwören, zusammenwachsen. Wer die besten Spieler Deutschlands sind, ist klar. Wir haben aber keine Mannschaft. Das ist das Problem.

Einfach fatal was da grad passiert.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Es passt auch überhaupt nicht zu dem was völler seit dem Rückrundenstart als interviewgast vor jedem livespiel in diversen Stadien gepredigt hat.

Hat er nicht gesagt dass wir eigentlich bessere Spieler haben als sie nach der wm geschrieben wurden? Hat er nicht gesagt dass wir wieder nen Schulterschluss zwischen Mannschaft, Fans und der Bundesliga hinkriegen müssen? Hat er nicht gesagt, dass die n11 sich jetzt wieder nur aufs sportliche konzentrieren muss, auf die grundlegende Arbeit auf dem Platz?

Nix davon wird umgesetzt. Offenbar ist man sich in den Fehleranalysen nicht einig und man sucht jetzt händeringend andere Spieler statt die Abwehr zu verbessern und einen Mittelstürmer wieder fest im Spiel zu integrieren.

Gute trainerarbeit ist nun gefragt und kein Fußballer-Casting.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Mit der Aussage hat Nagi völlig recht.
Kroos konzentriert sich ja auch seit Jahren auf die Königlichen- und “fährt” gut damit.

Das junge Spieler die schlechter sind eine Chance bekommen, verstehe ich ja, aber das ein Götze, Havertz, Can oder Werner den Vorzug bekommen macht keinen Sinn.

Ist bestimmt nicht gut für Sanés Selbstvertrauen.

Dein Liebling Sané bringt nun mal zurzeit keine Leistung, das ist Fakt. Havertz, Can und Werner performen zurzeit definitiv besser. Wenn du das nicht siehst, sollte du mal deine rosa-rote Sané-Brille ablegen.
Sané ist kein Kämpfertyp, daher knickt er auch immer wieder ein, wenn es bei ihm nicht läuft.

Schaue dir die Statistiken, Noten und Scorer an, dann siehst du das die genannten definitiv gerade NICHT besser performen.

Statistiken, Noten und Scores beziehen sich auf die gesamte Saison, meine Liebe!
Sie sagen überhaupt nichts über den derzeitigen Ist-Zustand aus. Und der Ist-Zustand sieht zurzeit so aus, dass Sané nicht liefert und die anderen momentan besser performen. Wenn Sané liefern würde, würde er auch beim FCB auf dem Platz stehen. Einfach mal objektiv bleiben!

Was sich Flick bei der Spieler Nominierung für die nächsten 2 Länderspiele gedacht hat das soll mal jemand verstehen, Spieler die noch nicht einmal zum Stamm in ihren Vereinen zählen. Naja, lassen wir uns mal überraschen, denn schlimmer kann es ja ohnehin nicht mehr werden.

Klar kann es noch schlimmer werden. Es geht immer schlimmer wenn man planlos iwas macht.

Chaos bricht bei der n11 aus. Das Führungspersonal hat – jede Wette – gar keinen Plan was sie damit erreichen will. Es wird weiterhin keine Mannschaft geformt, wild herumexperimentiert.

Mir tun Spieler wie Musiala oder Trapp leid, die nun diese nobodys iwi auf dem Platz händeln müssen, ihnen jetzt helfen müssen in die Mannschaft reinzukommen statt selber hochgezogen zu werden.

Musiala im Doppelpass mit Wolf. Statt dass Wolfs Musiala den Rücken freihält muss Musiala zusehen ihn nicht zu überfordern mit nem scharfen pass. Weil Musiala dann derjenige ist der den Ball wieder zurückholen muss

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Seltsame Entscheidung, Sane nicht mitzunehmen. Könnte gerade jetzt ne Luftveränderung und ein bisschen Spielpraxis gebrauchen.

Müller wird geschont das ist klar.

Sane wird aus der Schusslinie genommen. Er wäre vom Namen, Ablöse und Gehalt der, der liefern und die anderen, jungen von der Leistung her führen und vornweg gehen müsste. Das kann er mal so gar nicht!

Denke Flick erwartet auch ergebnistechnisch nicht viel und so hat wenigstens Sane nicht dazu „beigeschlafen“.

Flick ist also aus der Schusslinie… Nachwuchs eingebaut und Sane ebenfalls, war ja nicht dabei und konnte in Ruhe ausschlafen.

Alle können weiter Sanes großes, großes Potential beschwören und hoffen das er es mal in mehr als Einzelaktionen abruft. Ich glaube da nicht dran, dem fehlt das entscheidene zum Spitzensportler, Mentalität (und eine Uhr).

Last edited 1 Jahr zuvor by Kreisliga
Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.