Der FC Bayern muss sich nach zwei VAR-Elfmetern mit 1:2 gegen Bayer Leverkusen geschlagen geben. Damit haben die Münchner die Tabellenführung an Borussia Dortmund verloren. Julian Nagelsmann zeigte sich nach dem Spiel sichtlich bedient.
Joshua Kimmich brachte den FC Bayern in der 22. Minute in Führung mit dem ersten Bayern-Torschuss in Front. Am Ende reichte es den Münchnern dennoch nicht etwas Zählbares aus Leverkusen mitzunehmen. Exequiel Palacios drehte die Partie mit zwei verwandelten Foulelfmeter (55. und 73.), bei denen der VAR zweimal eingreifen musste.
Julian Nagelsmann fand nach der Pleite sehr deutlich Worte für den Auftritt seiner Mannschaft: „Die Niederlage ist verdient. Bis auf die letzten zehn Minuten waren wir heute einfach die schlechtere Mannschaft. Es war wenig Power auf dem Feld, wir haben verdient verloren.“ Die beiden VAR-Elfmeter sind aus Sicht des 35-Jährigen absolut korrekt: „Ich habe relativ schnell gesehen, dass es zwei Elfmeter waren. Es war auf keinen Fall Schwalben.“
„Heute waren wir insgesamt irgendwie träge“
Auch wenn die Bayern unter der Woche spielfrei hatten, wirkte der FCB nicht wirklich frisch, was auch Nagelsmann monierte: „Heute waren wir insgesamt irgendwie träge. Wir haben vorne ganz wenige Zweikämpfe. Wir hatten kaum Phasen, wo wir 3-4 Pässe am Stück hatten.“ Nagelsmann baute seine Mannschaft nach dem Seitenwechsel gleich vier Mal um, gebracht hat es jedoch relativ wenig: „Wir haben umgestellt, aber auch das hat ewig gedauert, bis es geklappt hat.“