FC Bayern News

Sommer lässt Bayern-Zukunft offen: „Das kann ich nicht beantworten“

Yann Sommer
Foto: Getty Images

Yann Sommer hat vergangenen Winter einen 2,5 Jahresvertrag beim FC Bayern unterschrieben und hütet seitdem das Tor der Bayern in Vertretung von Manuel Neuer. Dieser wird kommenden Sommer aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zurückkehren, wodurch der Schweizer seinen Stammplatz verlieren könnte. Wie es mit dem 34-Jährigen am Ende der Saison weitergeht, ist offen. Sommer selbst hält sich bedeckt.



Das Kapitel von Yann Sommer im Tor der Bayern könnte in wenigen Monaten schon wieder vorbei sein. Der Keeper wollte sich im Gespräch mit der „Sport BILD“ nicht klar zu einer Zukunft in München äußern: „Das kann ich nicht beantworten. Ich will im Hier und Jetzt die Dinge beeinflussen“, äußerste er sich bezüglich eines möglichen Abschieds im Sommer.

„Ich wollte unbedingt zu Bayern“

Fürs Erste möchte sich Sommer auf seine jetzige Position und den Saison-Endspurt konzentrieren. Mit starken Leistungen und dem Gewinn von Titeln lässt es sich schließlich auch am besten Argumente für sich sammeln. Stimmen, die besagen, dass es nicht gut gehen könne, wenn sich Sommer und Neuer einen Konkurrenzkampf liefern, bestreitet er. Wirklich aus der Deckung wollte sich der Keeper nicht locken lassen, ließ jedoch seine Ambitionen durchscheinen: „Es war nie eine Option für mich, nur bis Sommer zu unterschreiben. Ich habe mich sehr über den Kontakt mit Bayern gefreut. Ich wollte unbedingt zu Bayern. Alles andere werden wir sehen.“

Bis jetzt hat Sommer durchaus bewiesen, dass er dem Druck im Bayern-Tor standhalten kann. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er sich schon den ein oder anderen Schnitzer mit dem Ball am Fuß und in der Strafraumbeherrschung geleistet hat, u.a. im CL-Rückspiel gegen PSG. Die Performance war in Summe noch nicht so stark, dass Manuel Neuer größere Angst verspüren müsste.

Gerüchten zufolge haben sich die Bayern-Bosse und Sommer darauf verständigt, dass man dem Schweizer keine Steine in den Weg legen wird, sollte dieser ein attraktives Angebot aus dem Ausland erhalten, wo er dauerhaft die Nummer 1 werden könnte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
13 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Komm Yan, zeigs dem Neuer !

Mit Sommer verlängern und Neuer abgeben, sein Verhalten geht gar nicht!

Das war von vorneherein ab zu sehen.
Sommer war ein Glückgriff als zeitweiliger Stellvertreter aber mit dem Anpfiff der nächsten Saison wird Er seinen Platz wieder räumen müssen.
Neuer ist Unsere Nr. eins und ebenfalls im Nationaldress.

Hängt alles an Neuer. Wenn er fit ist, wird er spielen. Sommer war eine notwendige Ergänzung, mehr bisher nicht. Sehr angenehm ist es, wie ruhig er mit dem Transfer und der ungewissen Zukunft umgegangen ist.

Abhhh
Endlich mal wieder Fachliches

Du bist eine unerträgliche Figur. Sülst dich im Schmutz.

Der erste Kommentar ist von mir. Der Kontext, den man immer berücksichtigen muss, war ein möglicher Transfer von Wirtz, die aktuelle Besetzung des Bayernkaders und die Mentalitätsdiskussion.

Und meine schwarzen Freunde würden sich kugeln vor Lachen, wenn sie Leuten wie dir begegnen, die so tun als ob man so etwas in diesem Kontext nicht sagen kann. Obendrein ist ohnehin nur aufgesetzte Empörung.

Die letzten 3 Kommentare sind von einem asozialen Copynic, der mit diesem Schmutz versucht, Kritik zu diskreditieren.

Und das zu verhindern, ist selbstverständlich Aufgabe des Betreibers

Natürlich sprichst du mich direkt an, denn du sabberst davon, mich zu sperren.

Mein Kommentar wird nicht gelöscht, weil er nicht anstössig und schon gar nicht ra….. ist. Vielmehr ist es im Kontext eine Meinungsäusserung, das erkennt auch jeder der gelegentlich statt der BILD mal Die Zeit in die Hand nimmt.

Mimimimi
Heul doch ne Runde.

Sollte Neuer wieder spielen, wird die Schickeria ausrasten.

Bei der Gelegenheit darf ich nochmal daran erinnern, dass diese Seite unter WordPress läuft!
Es gibt zwei Möglichkeiten mit Kommentaren umzugehen:

  1. Jeder darf kommentieren, auch Gäste! Sie müssen lediglich einen Alias angeben und eine Email-Adresse, die nicht mal verifiziert wird!
  2. Es dürfen nur registriert User kommentieren. die Registration erfolgt mit Bestätigung-Email – also muss zumindest eine reale Emailadresse angegeben werden!

Methode 2 hat den Vorteil, dass man diese User Accounts sperren kann, zeitweise oder ganz oder die Kommentare dieser User durch einen Admin freigegben werden müssen.
Die Betreiber dieser Seite haben sich für Methode 1 entschieden!
Es liegt in der Natur der Sache, dass sich solche Kommentare nicht sperren lassen- es existiert ja kein Konto! Entweder läßt man Gäste-Kommentare zu – oder eben nicht!
Für die Inhaltsprüfung bleibt den Betreibern nichts anderes übrig als jeden einzelnen Kommentar zu lesen und ggf. zu entfernen. Es gäbe auch bei Gästekommentaren die Möglichkeit, diese erst nach Adminprüfung freizugeben. Das haben die Betreiber schon zeitweise versucht, sind jedoch aufgrund massiver Proteste gegen die zeitliche Verzögerung wieder davon abgerückt.
Also: wie schon öfter vorgeschlagen sollten die Betreiber die Registrierung von Mitgliedern einführen. Bevor dies nicht geschieht, wird hier keine Kontrolle und keine Hygenie möglich sein und die Sperre von Kommentaren bleibt eine Illusion!!!

Wenn ich lese man lege Ihm keine Steine in den Weg wen er wechseln wolle, verstehe ich OK und HS echt nicht mehr. Keiner kann sagen wann Neuer wieder kommt und der Alte wird er sowieso nicht mehr, das war er auch vor der Verletzung schon nicht.

Wer weiß, ob Neuer wieder zu alten Form findet. Sollte es allerdings so sein, wird es spannend wer im Tor steht. Ein Neuer in Normalform kann besser mit dem Ball umgehen.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.