FC Bayern News

Offiziell: Bayern trennt sich von Nagelsmann – Tuchel wird neuer FCB-Trainer!

Thomas Tuchel und Julian Nagelsmann
Foto: IMAGO/Fotomontage

Nun ist es offiziell! Der FC Bayern hat sich mit sofortiger Wirkung von Julian Nagelsmann getrennt. Die Münchner haben das Aus des 35-Jährigen am Freitag bestätigt. Zeitgleich gab der FCB bekannt, dass Thomas Tuchel neuer Trainer wird.



Am Donnerstagabend haben es zahlreiche Medien bereits berichtet, seit heute herrscht nun Gewissheit: Der FC Bayern trennt sich mit sofortiger Wirkung von Julian Nagelsmann! Im Rahmen einer Mitteilung haben die Münchner das Aus des 35-Jährigen offiziell bestätigt. Mit Nagelsmann werden auch die Assistenztrainer Dino Toppmöller, Benjamin Glück und Xaver Zembrod freigestellt.

Zeitgleich gab der Rekordmeister bekannt, dass Thomas Tuchel die Nachfolge von Nagelsmann an der Isar antreten wird. Der 49-Jährige erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2025 und wird am Montag erstmals das Training beim FCB leiten.

„Leistungsschwankungen haben unsere Ziele in in Frage gestellt“

Klubchef Oliver Kahn äußerte sich wie folgt zu der Entscheidung der Bayern: „Als wir Julian Nagelsmann im Sommer 2021 für den FC Bayern verpflichtet haben, waren wir überzeugt, mit ihm langfristig zusammenzuarbeiten – und dies war auch bis zuletzt das Ziel von uns allen. Julian teilt unseren Anspruch, erfolgreichen und attraktiven Fußball zu spielen. Nun sind wir aber zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die Qualität unseres Kaders – trotz der Deutschen Meisterschaft im vergangenen Jahr – zunehmend seltener gezeigt hat. Nach der WM haben wir immer weniger erfolgreich und attraktiv gespielt, die starken Leistungsschwankungen haben unsere Ziele in dieser Saison in Frage gestellt, aber auch über diese Saison hinaus. Deshalb haben wir jetzt reagiert. Persönlich und im Namen des FC Bayern möchte ich mich bei Julian und seinem Trainerteam bedanken und allen viel Glück für die Zukunft wünschen.“

Sportvorstand Hasan Salihamidzic sprach von der „schwierigsten Entscheidung seiner Zeit als sportlich Verantwortlicher des FC Bayern“. Der 46-Jährige machte zudem deutlich, dass die jüngsten Entwicklungen nach der WM die Verantwortlichen ins Grübeln gebracht haben: „Ich bedauere die Trennung von Julian. Aber nach gründlicher Analyse der sportlichen Entwicklung unserer Mannschaft speziell seit Januar und mit den Erfahrungswerten der Rückrunde in der Vorsaison haben wir jetzt gemeinsam entschieden, Julian freizustellen. Ich bin Julian sehr dankbar für das, was er für den FC Bayern getan hat und wünsche ihm alles Gute.“

Nagelsmann wechselte im Sommer 2021 vom Ligakonkurrenten RB Leipzig zu den Bayern und hat mit den Münchnern in der Saison 2021/22 die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Der gebürtige Landsberger hat wettbewerbsübergreifend insgesamt 84 Spiele als FCB-Coach geleitet und kam dabei auf 60 Siege, 14 Unentschieden und 10 Niederlagen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
58 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ich will ja nichts sagen, aber das letzte mal, als wir einen neuen Coach gekriegt haben, war auch vor dem BVB Spiel und danach gewannen wir das Tripple. Wir werden sehen, trotzdem alles Gute für Nagelsmann in der Zukunft.

War ja abzusehen.
Jetzt sind allerdings die Spieler gefragt. Wer jetzt nicht abliefert muss gehen. Das ist meine Meinung

maybe bekommt Tuchel Mané wieder an seine alten Leistungen
Begründung aber tatsächlich nachvollziehbar

Tja so ahnungslos wie immer behauptet sind einige hier dann doch nicht.
Denn genau das hat der ein oder andere bereits seit Monaten geschrieben!
Und wurde dafür verspottet. 😉

Da hast du Recht

muss man anerkennen, allerdings glaube ich das JN ein guter Trainer ist, aber der Bayern Step einfach paar Jahre zu früh kam

Danke für die Blumen, entschuldigen wird sich aber trotzdem niemand bei uns.

Jaha, da gabs ein paar, die das geschrieben haben……

wenn auf einmal Spieler wie Sane oder Gnabry abliefern, dannmüssten die sofort gehen, denn das hieße, dass sie tatsächlich gegen den Trainer gespielt haben – kann ich nicht glauben.
Spieler wie Sane, Mane und Gnabry ändern sich nicht; Müller zu langsam, das geht zu Ende und der Rest🤔, naja, gegen Leverkusen hat die ganze Mannschaft versagt; das ist auch früher schon passiert, ist auch normal, sind alles nur Menschen…

sané hinrunde hat also nicht abgeliefert?
ist klar das die nicht immer so spielen können, kann ein vini jr übrigens auch nicht

Willkommen im Club

Traurig!

The Show must go on.

Halb so schlimm ! Trainer kommen und gehen, das ist nun mal so (außer in Freiburg )

Ich meinte mit traurig, wie unfähig, rückratlos und ahnungslos die FCB Führung ist.

Last edited 1 Jahr zuvor by Thomas

Hoffentlich werden wir jetzt Drei bis Fünf Mal hintereinander Tripple Meister

Hoffentlich holt ihr gar nix! Ganz schlimmes Geschäftsgebaren, was der FC Bauern hier an den Tag legt.

Haha
Auch Neid will erarbeitet sein. Was bist du denn für einer ? 😂
Kannst ja nur ne Zecke sein die schon gedacht hat das Dortmund Meister wird 😂

Genau, Mitleid bekommt man geschenkt 🤘

Wer mit einem Top-Trainer wie Tuchel, der den BVB nach langer Zeit und vielen Tiefen wieder zu einem Titel geführt hat, rausschmeißt und dann noch Dreck hinterherwirft (Watzke) sollte sich zurückhaltender äußern.😉

Gute und ehrliche Worte von dem Titan. Das was schon sooo viele hier geschrieben haben: die Mannschaft hat sich trotz qualitativer Aufstockung nicht verbessert.

Liegt wohl mehr an dem geldgeilen pack das lieber zur fashionshow geht oder die immer zu spät kommen.

Gut gemacht. Prinzipiell. Leider war die Art und Weise völlig daneben. Aber Kahn hat jetzt die richtigen Worte gefunden. Kader verbessert, Leistungen schlechter geworden. Ist nunmal so. Zu Tuchel: ich bin ziemlich sicher, dass er da relativ schnell Konstanz reinbekommt, spielerisch wird es sicher endlich wieder gut. Wahrscheinlich wird jetzt wieder das Leistungsprinzip angewandt. Könnte also spannend werden bei Regenbogen-Goretzka, Klein-Josh, Moppel-Serge oder dem Abfahrtskönig.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dr. Piesenrenis

brauchst du mal ne Umarmung oder liegt dein Defizit in der Kindheit?

Der Dr. hat doch Recht, genau da liegen unser Baustellen.
Wenn wir das immerwieder hier gesagt haben, wurden wir als Hater beschimpft, nun hat man beim FCB auch gemerkt, daß es so nicht weiter gehen kann.
Brazzo nächst sag ich nur, den Rest macht TT, wenn es zu den Spielern kommt.

Last edited 1 Jahr zuvor by Halb-volley

Exakt, Halb-Volley. So ist es👍

Mein Defizit liegt hier: ich hab keine Geduld mit und nur Verachtung für vereinsblinde, a.rschgefickte Fanboys.

Ich wünsche JN alles Gute und Thomas Tuchel gute Nerven, er wird es brauchen mit diesem Vorstand

Ja das hat er nicht verdient. So schlecht waren die Leistungen nicht. Wir haben sehr viele gute Spiele gesehen! Macht die Mannschaft nicht immer so schlecht.

Schlecht nicht, aber genau wie vor 11 Jahren. Da hatten die Zecken 5 Pkt.Vorsprung

Servus Julian.

PROF. DR. HOLGER BROICH wurde laut der Mitteilung nicht freigestellt. Finde ich erstmal gut.

habe gehört es gab auch Differenzen mit Musiala und Nagelsmann, sollte das so gewesen sein, dann war das klar
Musiala > Nagelsmann

Muß ich das verstehen?? unter Nagelsmann hat Musiala seinen bisher größten Schritt gemacht. Warum Differenzen? glaub ich nicht.

naja es hieß in nem Podcast , das die Kommunikation mit Musiala fast ausschließlich über Dino toppmüller lief
Musialas Leistungen waren halt auch zu krass um ihn auf die Bank zu setzen
wie gesagt nur gehört

Gibt’s zu Tuchel denn schon was offizielles?

Ja, Er ist schon auf dem Trainingsplatz zusammen mit Sane…. Sane scheint aber nicht so begeistert.

sané ist mit Sicherheit begeistert, kommt eventuell an seine Leistungen aus der Hinrunde wieder ran, wäre wichtig

🙂 auch Tuchel kann nur 11 aufstellen. Er wird schnell versuchen seine Stammelf zu finden. Er wird nicht viel rotieren, da Risiko für ihn viel zu groß.Es werden bestimmt , nicht nur Sane sondern weitere 5-7 nicht gerade begeistert sein. Und da ich Sane Fan bin, mache ich mir darüber keine Sorgen.

War ja klar bei der extraschicht um den kopf aus dem a… zu bekommen

wie viele man hier sieht, die JN verteidigen vorher aber immer gegen ihn geschossen haben … xD

Vorstand hat alles richtig gemacht, zu richtigen Zeit, den richtigen Trainer geholt. Mit JN wäre immer wieder was hochgekocht und würde nie Ruhe geben.. Mannschaft und Trainer passten nicht zusammen … Jetzt steht die Mannschaft in der Pflicht.. genau zu richtigen Zeitpunkt….

Für die Entscheidung den Trainer zum jetzigen Zeitpunkt zu entlassen, gehört der Vorstand entlassen .

Schlimm das immer der Trainer schuld ist .Die Spieler sind für mich schuld,weil die nicht das umsetzen was der Trainer will.

Die Argumente des Vorstandes kann ich absolut nachvollziehen.

Jetzt sollte noch Dietmar Hamann auf Brazzo folgen…🤪

Bin eigentlich grosser FC Bayern Fan aber jetzt sind sie für mich unten durch ,werde kein einziges Spiel mehr schauen .Die Art und Weise wie die mit einen umgehen geht gar nicht. Solange BRAZZO UND KAHN das sagen haben werde ich kein Spiel mehr schauen .

Das glaube ich dir nicht

Es ist deine Entscheidung, aber glaub mir der FCB wird das überleben. 😉

Ich hoffe,Du hältst das auch durch,wenn sie ins Champions League Finale kommen.😇😇

Wieder mal einer der (vielen) Trainer der vergangenen Jahre, bei denen es mit Bayern nicht klappt. Das einzig funktionierende Trainerengagement der letzten Jahre war H. Flick, aber der wurde wegen H. Salihamidzic ja vom Hof gejagt.Wenn es mit Thomas Tuchel etwas werden soll, dann ganz bestimmt nicht mit Brazzo zusammen…der Ärger ist hier vorprogrammiert. Wenn es nicht wieder eine absolute Pleite werden soll. sollte diese “Paarung” dringend schon im Ansatz vermieden werden … also T. Tuchel nicht holen oder H. Salihamidzicvon seinen Aufgaben entbinden!Wieder mal einer der (vielen) Trainer der vergangenen Jahre, bei denen es mit Bayern nicht klappt. Das einzig funktionierende Trainerengagement der letzten Jahre war H. Flick, aber der wurde wegen H. Salihamidzic ja vom Hof gejagt.Wenn es mit Thomas Tuchel etwas werden soll, dann ganz bestimmt nicht mit Brazzo zusammen…der Ärger ist hier vorprogrammiert. Wenn es nicht wieder eine absolute Pleite werden soll. sollte diese “Paarung” dringend schon im Ansatz vermieden werden … also T. Tuchel nicht holen oder H. Salihamidzicvon seinen Aufgaben entbinden!

Jetzt sind auch mal die Spieler, die immer nur am jammern sind (Sane Gnabri usw) in der Pflicht und müssen auch mal in der Liga wieder liefern.

Stinkstiefel Brazzo weiterhin da!!!???

Gute Bezeichnung, und vor allem nicht zensiert!

Ich hatte geschrieben Sonder… schüler und würde gelöscht.

Ich probiers einfach nochmal.
Und zitiere einen Artikel in dem es hieß „Er kam mit 15 Jahren ohne ausreichende Schulbildung nach Hamburg“.

Hoffe wir müssen uns bald nicht mehr über den schlechtesten Mitarbeiter des FCB aufregen.

Herzlichst
Der Sir

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.