FC Bayern News

Tuchel hat erste Gespräche mit Neuer und Müller geführt

Zeitgleich mit der Freistellung von Julian Nagelsmann haben die Bayern vergangenen Freitag die Verpflichtung von Thomas Tuchel offiziell bekanntgegeben. Wie nun bekannt wurde, hat der 49-Jährige bereits zwei FCB-Führungsspielern gesprochen.



Laut Hasan Salihamidzic haben die Bayern „bis zur letzten Sekunde“ an Julian Nagelsmann geglaubt. Erst am Montag, einen Tag nach der 1:2-Pleite gegen Bayer Leverkusen, hat man sich an der Säbener Straße mit einem möglichen Rauswurf beschäftigt. Danach ging es Schlag auf Schlag: Salihamidzic kontaktiere eigenen Aussagen zufolge einen Tag später Thomas Tuchel und da dieser seit seinem Aus beim FC Chelsea in der bayerischen Landeshauptstadt lebt, haben sich Klub und Trainer sehr schnell auf eine Zusammenarbeit bis 2025 verständigt.

Erster Tuchel-Eindruck beim FC Bayern ist positiv

Wie der „kicker“ berichtet, gab es aber nicht nur Gespräche zwischen Tuchel und den Bayern-Bossen. Laut dem „kicker“-Reporter Georg Holzner hat Tuchel auch mit den beiden FCB-Kapitän Manuel Neuer und Thomas Müller gesprochen.

Demnach wollte Tuchel „ein Gefühl für das Miteinander mit den Führungsspielern bekommen.“ Dieser Vorstoß soll FCB-intern sehr positiv bewertet worden sein, heißt es. Nach „kicker“-Informationen wurde Tuchel für seine souveräne und professionelle Art in den ersten Tagen beim Rekordmeister gelobt, sowohl von Spielerseite als auch von den Verantwortlichen. Das Credo „Weniger Entertainment, mehr Substanz“ kommt an der Isar gut an.

Update, 30. März 2023, 14:26 Uhr

In der ersten Version der Meldung haben wir versehentlich berichtet, dass das Gespräch zwischen Tuchel und Müller/Neuer vor der Vertragsunterschrift erfolgt ist. Dies ist falsch. Die Gespräche fanden diese Woche Dienstag, nach der Vertragsunterschrift des 49-Jährigen statt. Der Beitrag wurde entsprechend aktualisiert.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
50 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Und jetzt?
Mein Gott, irgendwann muss das Thema Nagelsmann durch sein 🥱!!!!

Also stört es euch nicht, dass sich euer Vorstand wieder öffentlich blamiert mit irgendwelchen Amateurhaften lügen, die nicht mal ne Woche standhalten?

Mich stören eher Trolle, die nichts Besseres zu tun haben, als auf Seiten anderer Clubs, irgendeinen 💩 von sich zu geben‼️

Immer wenn Müller nicht genug spielt revoltieren die Spieler und der Trainer muss gehen. So wars bei Guadiola und Kovac und so wars bei Nagelsmann. Gut Guadiola ging von alleine. Sie werden zum Problem Herr Müller. Müller nimmt auf dem Feld Musiala den Platz weg. Dass Tuchel den überalteten Müller und den verletzten Ego Neuer kontaktiert aber nicht Kimmich finde ich nicht gut. Bei der WM spielt er verletzt und zieht gegen Japan die Schulter weg und lässt das Gegentor passieren. Schluss jetzt mit den alten Ego Säcken. Kimmich an die Macht!

Was für ein Blödsinn! Müller und Musiala harmonieren prächtig! Mit Müller haben wir die einzigen dominanten Spiele in der Saison gemacht. Musiala/Sane passen nicht zusammen, zumindest der eine. Nur weil du hier Dinge in den Raum stellst, sind diese nicht wahr. Und wie hier zu lesen hat der Trainer die Führungsspieler kontaktiert, aber auch das wird wohl negativ ausgelegt. Am Ende war Müller immer ein Garant für die Titel und Müller hat in den vergangenen Jahren jede Saison mehr Scorer gemacht, als LS alle Jahre zusammen! Müller ist das Herz des FCB!

Last edited 1 Jahr zuvor by Kreisliga

Herz und aber auch Oberintregant……..

Sehr schlau von TT.
Ohne den Rückhalt in der Kabine kann selbst der beste Trainer der Welt nicht erfolgreich sein – und TT ist zweifelsohne Einer der Besten.

Müller + Neuer stehen vor Allem für Eines: eine unglaublich erfolgreiche Ära beim FC Bayern.

Und ja, Müller + Musiala harmonieren sehr gut.
Hoffentlich findet Manu bald wieder zu alter Leistungsstärke.

Nochmal so ein Taktiklegasteniker, der in der offensive mit 3 offeniven Mittelfeldspielern spielt und die Flügelspieler rauslässt. Musiala ist mittelfristig gesehen das beste was es auf dem Markt aktuell gibt. Wenn Müller spielt, kann der nur offensives Mittelfeld. Auf dem Flügel ist er nicht wirklich gut. Also muss Musiala auf den Flügel. Was der natürlich auch kann, aber in der Mitte ist der einfach besser. Wenn die Flügelspieler also halbwegs in form sind, gibts nur Müller oder Musiala. Das Spiel der Bayern braucht schnelle trickreiche Flügelspieler wie Coman, Mane, Sane und Gnabry. Formstark! Das ist das was Bayern seit Jahren zum Erfolg geführt hat. Nagelsmann ist der erste Trainer seit langem, der das nicht verstanden hat bzw. ändern wollte. Wir sehen ja, dass das nicht gut ist. Und mit 2 dribbelstarken Flügelspieler kannst halt nur 1 offensiven Mittelfeldspieler aufstellen. Und da Müller bekanntermassen seit 1 Jahr das Tor nicht trifft, macht es wenig Sinn Müller als Kapitän zu stärken, wenn der auf der Bank sitzen will und einen Kimmich zu enteiern, in dem man an ihm vorbeikommuniziert!

Zu einer Taktik gehören die passenden Spieler. Wenn ein Haaland nicht in deine Taktik ohne 9er passt, sitzt er dann auf der Bank? Hört sich bei dir alles nach PlayStation an. Herzlichst, der Taktiklegasteniker (-;

Das sind doch alles M@rchen, dass Tuchel die Spieler bez 3 oder 4rer Kette einbindet und zuerst Müller fragen muss….. Tuchel ist doch kein Amateur, Müller muss nun sehr aufpassen, ob er wieder zum Stichen anfängt, sonst sitzt er schnell auf der Tribüne und kann sich am Rockzipfel vom EierOli ausweinen. Einen Spieler wird es ohnehin treffen…….. müssen, um den Schlendrian und Selbstgefälligkeit aus der Kabine zu bringen.

Dein Verweis auf Guardiola ist leider faktisch falsch.

Thomas Müller war im Rückspiel gegen Paris “ the Mann of the Match „. Warum warten wir nicht die nächsten Spiele unter Tuchel ab, um zu sehen wer danach in der Stammelf stehen wird.

Jeden Tag sickert ein neues Detail rund um den Trainerwechsel durch. Alle Details versuchen irgendwie eine unnötige Brisanz in das Thema zu bekommen. Fakt ist, die Zeit von JN ist vorbei und wir haben nun mit Tuchel einen der Top 5 Trainer der Welt. Mich persönlich freut es, weil ich von TT sehr viel halte und ich mir sicher bin, dass er uns spielerisch auf höheres Niveau heben wird.
Mit wem Er wann und was besprochen hat ist doch egal, er ist ein Profi und er weiß schon wie man ein Team hinter sich bringt. Ist ja nicht seine erste Trainerstation.
Für den neutralen Bundesliga Fan ist der Wechsel offensichtlich immernoch nicht nachzuvollziehen. Das würde mir beim Blick auf die Tabelle und der CL auch schwer fallen. Als Bayern Fan der wirklich jedes Spiel 90 Minuten verfolgt ( TV oder auch mal in der Arena) , muss ich sagen man kann schon verstehen warum man ein neuen Weg eingeschlagen hat. Zeitpunkt und finanzieller Aspekt ist sicher fragwürdig aber sportlich absolut richtig. Eine Garantie aufs Triple gibt es eh nicht aber die Chance dieses Jahr etwas mitzunehmen ist meiner Meinung nach durch Tuchel gestiegen.

Richtig. Bei Trainerwechseln wird es immer so ähnliche Konstellationen geben.

Kennen wir doch hinreichend: Alternative 1: Vereinsführung meidet Aussagen zum aktuellen Trainer, redet um den heißen Brei herum, lässt ihn noch auf Bewährung spielen.

Mit dem aktuellen hat man
dann zwangsläufig das lame duck Problem.

Alternative 2: Man stärkt den Trainer, solange er da ist.

In beiden Fällen wird hinter den Kulissen mit neuen Kandidaten verhandelt. Geht ja gar nicht anders.

Was soll also die Aufregung. So ist das Geschäft. Der Trainer wird ja auch weiter bezahlt, er muss nur nicht mehr dafür arbeiten. Ob man nun Alternative 1 oder 2 besser findet, kann man sich aussuchen, macht aber letztlich keinen großen Unterschied.

Bayern hat eben Alternative 2 gewählt. Ist vielleicht besser für den Erfolg, solange der aktuelle Trainer noch arbeitet. Und letztlich vielleicht auch besser für dessen Nerven.

Anders wäre das, wenn der aktuelle Trainer dadurch bei Alternativangeboten behindert wird. Davon wird in diesem Fall nichts berichtet.

Last edited 1 Jahr zuvor by Fidel

Wir wollen den dritten Trippel Her Tuchel der dann mit seinem Audi TT Quadro durch München rast 🙂.
Watzke heulend auf dem Sitz im TV sehen, Guardiola beschämt gedemütigt im Interview und Ancelotti im Halbfinale aus frustriert italienischen Rum fluchend und Napoli am Boden zerstört nach Maradona betend why☠️. Den 7 Titel und 11 Meisterschaft und xx. Pokal in Berlin 😻😻😻😻😻😻😻

Hahaha, sehr gut. Bin dafür 👍

Wenn das wirklich stimmt, dürfte langsam klar sein, von wem (bzw. aus wessen Ecke) der Anruf bei der BILD kam. Eine schönere Retourkutsche für die Entlassung eines guten Freundes gibt es doch kaum…

Dachte ich mir auch sofort!

Und dann geben die beiden die Info über das Gespräch auch noch selbst an die Presse weiter, damit dann genau diese Schlussfolgerungen gezogen werden? Auf so eine Idee muss man erst einmal kommen!!
Und Herr Tuchel sitzt zuhause und macht wieder eine Flasche Schampus auf, die er sich ja bei besonderen Anlässen gönnt.

das macht Sinn🤔

Freue mich schon auf den Start mit T.Tuchel 🔥

Da sieht man wieder, wie unprofessionell Kahn und Brazzo agieren.

Anstatt bei dem ganzen auf Verschwiegenheit zu bestehen, erlauben sie es Tuchel, schon vor der Information von JN mit den Spieler zu reden.

Was hat das mit Unprofessionalität zu tun? Die Entscheidung gegen Nagelsmann stand zu diesem Zeitpunkt ja schon fest. Sonst hätte man Tuchel gar nicht erst kontaktiert.

Wäre es nicht Tuchel geworden, dann jemand anderes. Spätestens im Sommer.

Das Problem ist doch dass Brazzo ganz offensichtlich gelogen hat und es nichtmal ne Woche gedauert hat bis es auffliegt.

Ich habe nach dem Hinweis unten, jetzt noch einmal den Tweet von Holzner gelesen: Er hat am Mittwoch(!) geschrieben, dass Dienstag das Gespräch stattfand.
Will Herr Keskic jetzt Stimmung gegen Neuer und Müller machen?

Bitte lese Dir den Kommentar hier vom User Migga durch, er hat es gut erkannt. Das Gespräch fand erst nach Nagelsmanns Entlassung statt, also Dienstag vor 2 Tagen.

Vielleicht geht ja doch was mit Tuchel!
Bin zwar Nagelsmann Fan aber wir werden sehen!
Habe nur Angst,daß die gewünschten Ziele nicht erreicht werden und Tuchel am Saison Ende auch wieder absolviert wird!

Soll der Brazzo doch das Training übernehmen 😀
Nee ich denke sie werden ihn nicht rausschmeißen. Nur wenn es in der ersten kompletten nicht klappt. Die können sich das nicht leisten sonst muss auch Mal einer gehn und das wird wenn dann der Brazzo.

Er hat auch nur einen Vertrag über zwei Jahre und das ist auch die Perspektive von
Neuer und Müller.

Nach Umbau und Erneuerung sieht das nicht aus.

Hoffentlich täusche ich mich!

Hoffe der Artikel wird schnellstmöglich gelöscht bzw. die Headline und der Inhalt geändert.
Mit Dienstag ist eindeutig vorgestern gemeint, also der Tag von dem ersten Training und nicht letzte Woche Dienstag.
Manchmal sollte man erst nachdenken, bevor man einen Artikel verfasst.

Last edited 1 Jahr zuvor by Migga

„Besonders pikant: Der Austausch fand bereits am Dienstag statt, d.h. drei Tage vor der offiziellen Entlassung von Julian Nagelsmann.“

Kannst du lesen?

Lies einfach die Quelle, anstatt den Text von dieser Seite unhinterfragt als wahr zu akzeptieren.
Dann müsste auffallen, dass von letzter Woche oder vor Vertragsunterzeichnung nie die Rede war. Das ist eine reine Fehlinterpretation des Verfassers des Artikels.

Hast Recht!
Tut mir leid, ich hab nur diesen Artikel hier gelesen.
Sorry!!!

Wenn du das ernst nimmst, ist dir nicht zu helfen.

Sehr gut erkannt, die Webseite von 90 Minuten hat es auch so dargestellt, so etwas sollte eigentlich nicht passieren.

Ja aber keskic. So n Fehler darf dir als Journalist nicht passieren. Es ist dein Job.
Ich hab das jetzt auch geglaubt und darauf aufbauend nen Kommentar verfasst. Ärgerlich!

Besonders du musst aufpassen was du in der Öffentlichkeit verbreitest. Du hast da ne Menge Verantwortung den Leuten gegenüber über die du schreibst. Unsere medien stehen eh in der Kritik und viele Leute haben das Vertrauen verloren. Was ich persönlich für Irrsinn halte, aber die Entwicklung ist nun mal so. Da einfach nur so n zweizeiliges Update anzuhängen, reicht mmn nicht aus.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Machen wir uns alle nix vor. Müller und neuer haben bei Nagelsmann den Daumen gesenkt.

Kimmich und goretzka machen sich offenbar Sorgen um ihre Karriere und haben Nagelsmann demonstrativ den Rücken gestärkt. In der Hoffnung mit nem gestärkten Trainer aus den Schatten von Müller und neuer zu kommen.

Diese beiden, kimmich und goretzka, haben erst kürzlich bei der n11 gegen Belgien gezeigt, dass sie es derzeit nicht bringen. Sie können Müller und neuer als Führungspersonal noch nicht beerben.

Gut dass wir Müller und neuer haben die die Lage korrekt einschätzen können.

Um kimmich mach ich mir keine Sorgen. Tuchel bringt den wieder in alte Form. Goretzka wirds hingegen schwer haben. Er erfüllt einfach seinen eigenen Anspruch nicht und er wird es niemals schaffen dass Spieler wie Musiala, Sane oder gnabry ihm folgen.

Watt’n Quatsch! Neuer macht Reha, damit er irgendwann mal wieder mit 2 Haxn auf Skiern stehen kann.
Gut, dass wir den haben!! 😂

Ja da waren Müller und Neuer bestimmt die richtigen Ansprechpartner………….. beide nicht gut auf Nagelsmann zu sprechen. Da hätte man vielleicht eher Stammspieler genommen. Aber das passt zum FC Hollywood, muss ich als Fan leider sagen.

Der Kicker hat das bestimmt vom Neuer, Müller oder Tuchel persönlich.
Das sind lauter Mutmaßungen und nur weil irgendwer schreibt, muss man nicht alles immer Glauben! Vor allem wenns dem Auflagenverkauf dient. Oder hört der Kicker Handys ab? Was kommt denn als nächstes?
Tuchel war mit Gnabry beim Handtasche kaufen bevor er unterschrieben hat…. Berichtet Horse and Dog. Es ist auch egal ob der Tuchel das jetzt alles gewinnt, denn dann schreiben wir wieder ALLE „Wär doch der Nagelsmann geblieben“…. Wie oft hat der Hoeneß schon ein Trainer rausgefeuert, und die Saison war dann nur solala? Und die darauf folgenden waren dann super. Wenn wir wieder 15 Punkte Vorsprung haben, jammern auch alle… Wie Mino schreibt, irgendwann ist das Thema ausgelutscht und es geht einfach weiter. Ich Glaube man kann sich sehr wohl eine Meinung bilden, aber wir kennen weder „wann oder wo und was“ genau gelaufen ist. Ganz zu unrecht werden Sie bestimmt denn armen Julian auch nicht rausgeworfen haben. Und wie hier jemand richtig schreibt „das euer Vorstand“ – und genau das ist es…. scheinbar ist es nicht sein Verein sondern der von uns Bayern Fans. Bei uns ist halt immer was los – Positiv und auch Negativ 😉 Wenn bei Bayern der Trainer geht, ist es ein Bundesliga Beben, wenn wo anders der Trainer rausgeschmissen wird ist es „überraschend hat man die Zusammenarbeit beendet (BVB)“… Einfach hinnehmen, vielleicht geht ja irgendwann der Sali, der Müller, der Neuer, der Kahn, der Platzwart, der Hausmeister…. Alles immer eine Schlagzeile Wert 😉

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.