Spitzenspiel im DFB-Pokal: FC Bayern vs. Freiburg – Vorschau, Team News und Prognose
Der FC Bayern empfängt heute Abend (20:45 Uhr, live auf Sky und ARD) den SC Freiburg zum DFB-Pokal-Viertelfinale. Auf Thomas Tuchel wartet gleich drei Tage nach seinem gelungenen Einstand auf der Bayern-Trainerbank das erste K.o.-Spiel. Mit Freiburg gastiert immerhin der Viertplatzierte der Bundesliga in der Allianz Arena.
Nach der Bundesliga ist vor dem Pokal: Kaum hat der FC Bayern im Klassiker gegen Dortmund (4:2) die Tabellenführung in der Bundesliga zurückerobert, steht schon das nächste Spiel an. Zum Start in die erste englische Woche im Monat April müssen sich die Roten im Viertelfinale des DFB-Pokals mit dem letztjährigen Pokal-Finalisten SC Freiburg messen. Nach dem krachenden Pokal-Aus in der vergangenen Spielzeit (0:5 bei Borussia Mönchengladbach in der zweiten Runde), lautet die Mission in diesem Jahr ganz klar wieder das Endspiel in Berlin zu erreichen.
„Das Finale in Berlin ist ein großes Ereignis“
Nach dem souveränen 4:0-Auswärtserfolg im Achtelfinale gegen den 1. FSV Mainz 05 können die Münchner heute Abend diesem Ziel einen großen Schritt näherkommen. Die nächste Hürde auf diesem Weg lautet allerdings SC Freiburg. Die Breisgauer spielen eine historische Saison und belegen derzeit den vierten Tabellenplatz in der Bundesliga (seit sieben Spielen ungeschlagen). Auch Thomas Tuchel unterstrich noch einmal den hohen Stellenwert der Begegnung: „Der DFB-Pokal ist ein riesiger Wettbewerb. Das Finale in Berlin ist ein großes Ereignis und da wollen wir dabei sein“, so der 49-Jährige auf der gestrigen Abschluss-PK.
Team-News FC Bayern: Choupo-Moting kann wohl spielen
Wie der neue Cheftrainer der Bayern gestern verriet, hat kein Spieler größere Blessuren aus dem Duell gegen den BVB davongetragen. Einzig Choupo-Moting musste gestern mit dem Training aussetzen. Hier soll es sich aber nur um eine Vorsichtsmaßnahme gehandelt haben, der Kameruner ist heute Abend höchstwahrscheinlich einsatzbereit. Noussair Mazraoui (krank) ist noch fraglich. Bei Jamal Musiala kommt ein Startelfeinsatz noch etwas zu früh, allerdings soll die Spielzeit des 20-Jährigen gesteigert werden. Sportlich betrachtet hat Thomas Tuchel ohnehin wenig Grund, größere Änderungen an der Startelf vorzunehmen. Bei einer möglichen Rotation wären Cancelo und Mané wohl die ersten Kandidaten.
Fehlen werden Mathys Tel (Muskelfaserriss), Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Kreuzbandriss).
Team-News SC Freiburg: Streich glaubt an eine Pokal-Überraschung
Der SC Freiburg setzte sich im Achtelfinale des DFB-Pokals mit 2:0 gegen den Zweitligisten SV Sandhausen durch und träumt auch in dieser Saison wieder von Endspiel in Berlin. Im Vorjahr schnupperten die Breisgauer bereits am Pott, mussten sich hier jedoch mit 2:4 nach Elfmeterschießen gegen RB Leipzig geschlagen geben. Eine überragende Saison spielt der SCF sowieso. Platz 4 in der Bundesliga, mit Vincenzo Grifo den zweitbesten Torschützen der Bundesliga in seinen Reihen (13 Treffer) und in der Europa League war erst im Achtelfinale gegen Juventus Turin Endstation. Christian Streich sieht seine Männer daher auch in München nicht chancenlos: „Wir haben nichts zu verlieren, aber auch nichts zu verschenken. Wir fahren dahin um ins Halbfinale zu kommen.“
Streich muss auf Lienhart (muskuläre Probleme) und Kyereh (Kreuzbandriss) verzichten.
Direkter Vergleich
Für den FC Bayern sind die Freiburger ein gern gesehener Gast. Noch nie haben die Münchner in der gesamten Bundesliga- und Pokalgeschichte im eigenen Stadion gegen die Breisgauer verloren. Das Hinspiel in der Liga gewann man deutlich mit 5:0.
Interessant: Im DFB-Pokal trafen die beiden Bundesliga-Kontrahenten erst einmal aufeinander. Dieses eine Pokal-Duell war ebenfalls ein Viertelfinale und datiert aus der Saison 2004/05. Damals fegte der FCB den SC Freiburg dank eines Viererpacks von Claudio Pizarro mit 7:0 aus dem Dreisamstadion.
Voraussichtliche Aufstellungen
FC Bayern: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Davies – Kimmich, Goretzka – Coman, Müller, Sané – Choupo-Moting
SC Freiburg: Flekken – Sildillia, Gulde, Ginter – Kübler, Eggestein, Höfler, Günter – Doan, Grifo – Gregoritsch
Prognose
Der FC Bayern demonstrierte gegen den BVB eindrucksvoll seine Qualität und möchte nun den neuen Schwung nutzen, um gut in den vollgepackten April zu starten. Zusätzlich zur allgemeinen Heimstärke kommt der Fakt, dass der Rekordmeister gegen die Badener noch nie ein Heimspiel verloren hat. Daher gilt die Tuchel-Elf im DFB-Pokal-Viertelfinale trotz überragender Saison der Freiburger als klarer Favorit auf den Einzug ins Halbfinale.
5:1. bäääm
Das ist so clever von Tuchel. Wie er Bilder zeichnet „Das Finale ein großes Event“. Mit Bildern belohnen ist viel stärker als immer nur über Taktik, stärken des Gegners etc zu sprechen! Gefällt mir sehr gut!
tuchel ist so ein upgrade
so sympathisch in pks
Was will Streich auch weiter sagen?! Heute gehts für den FC Bayern drum gleich zu zeigen wo es lang geht. Dann wäre das Bundesligaspiel am Samstag quasi ein Selbstäufer.
Tuchel da, erster Titel weg.
Ohne weitere Worte