Ex-Frankfurt-Coach Riera lästert: „Bayern ist eine Welt für sich“

Sebastian Mittag
Foto: Getty Images

Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzuFolgen

Albert Riera hat mit deutlichen Aussagen über die Bundesliga für Aufsehen gesorgt. Der ehemalige Trainer von Eintracht Frankfurt zeigt sich vom Niveau der Liga enttäuscht – und hebt dabei den FC Bayern hervor.

Albert Riera hat erstmals ausführlich über seine kurze Zeit bei Eintracht Frankfurt gesprochen. Der Spanier, der nach nur 107 Tagen wieder entlassen wurde, übte dabei überraschend scharfe Kritik an der Bundesliga und vielen Vereinen.


Im Gespräch mit dem slowenischen TV-Sender Sportklub erklärte der 45-Jährige: „Ehrlich gesagt hat mich das Niveau der Bundesliga etwas enttäuscht. Bayern München ist natürlich eine Welt für sich, und Borussia Dortmund kann mit seinem Budget halbwegs mithalten. Dann gibt es Überraschungen wie Stuttgart, aber der Rest war für mich enttäuschend.“

Der ehemalige Frankfurt-Coach analysierte die übrigen Bundesligisten so: „Die Teams im unteren Tabellendrittel spielen alle auf die exakt gleiche Weise. Wenn man sie analysiert, hat man das Gefühl, jede Woche gegen denselben Gegner zu spielen.“

Riera teilt gegen die Bundesliga aus

Besonders bemerkenswert: Riera äußerte seine Kritik, obwohl seine eigene Bilanz in Frankfurt überschaubar ausfiel. Von 14 Bundesliga-Partien gewann der Spanier lediglich vier.

Dennoch sieht er die Qualitätsunterschiede zwischen der Bundesliga und kleineren europäischen Ligen offenbar deutlich geringer als viele Experten.

„Wenn wir die Summen, die in Deutschland fließen – 20, 30, sogar 40 Millionen Euro – im Vergleich zu den Beträgen in der slowenischen Liga sehen. Da ist das keine andere Welt, ganz und gar nicht. Das ist die Realität“, betonte Riera.

Albert Riera
Foto: IMAGO

Auch eine Rückkehr nach Deutschland scheint für ihn aktuell kein Thema zu sein. Der ehemalige Bundesliga-Trainer machte deutlich, dass er künftig nur noch bei Vereinen arbeiten möchte, die international vertreten sind.

„Bisher habe ich einige Anrufe erhalten, aber meine Antwort war ‚Nein‘, weil ich europäisch antreten will. Also Champions League, wenn nicht Champions League, dann Europa League, ansonsten Conference League.“

Zum Abschluss sorgte Riera mit einer weiteren provokanten Aussage für Aufmerksamkeit. Mit Blick auf seinen früheren Klub NK Celje erklärte er: „Wenn Celje gegen Frankfurt spielen würde, könnten sie mithalten. Ich sage nicht, dass sie besser wären, aber sie könnten konkurrieren. Der Unterschied ist geringer, als es von außen scheint.“

Füge uns als bevorzugte Quelle bei Google hinzuFolgen
THEMEN
Teile diesen Artikel