Punkten gegen den CL-Frust: FC Bayern vs. TSG Hoffenheim – Vorschau, Team News und Prognose
Der FC Bayern empfängt heute Nachmittag (15:30 Uhr, live auf Sky) die TSG Hoffenheim in der heimischen Allianz Arena. Nach der heftigen 0:3-Klatsche bei Manchester City in der Champions League geht es für die Münchner direkt mit dem Liga-Alltag weiter. Einen Punktverlust darf man sich im engen Meisterschaftsrennen nicht mehr erlauben.
Der 28. Spieltag steht an und beim FC Bayern brodelt es gewaltig. Nachdem man im DFB-Pokal gegen Freiburg die Segel streichen musste, droht nach der deftigen Niederlage gegen Manchester auch in der Champions League das frühzeitige Aus. Immerhin läuft in der Meisterschaft noch alles nach Plan für die titelverwöhnten Stars der Münchner. Nach den wichtigen Siegen gegen Dortmund und Freiburg thront die Tuchel-Elf an der Spitze. Jedoch sitzt die Konkurrenz in Form vom BVB mit nur zwei Punkten Rückstand weiter im Nacken des Tabellenführers.
„Es gibt kein wichtigeres Spiel als das nächste“
Nun gastieren die Kraichgauer in der bayerischen Landeshauptstadt. Die haben trotz immenser Abstiegssorgen ausgerechnet vor dem Kräftemessen mit den taumelnden Bayern eine kleine Siegesserie hingelegt. Das 2:0 gegen Schalke war bereits der dritte Sieg in Folge für die TSG. Das Team von Thomas Tuchel wird im Endspurt dieser Saison also auch national nochmal so richtig gefordert.
„Es gibt kein wichtigeres Spiel als das nächste. Das erwarte ich auch von mir selber, dass ich die Mannschaft einhundertprozentig einstelle. Wir benötigen ein Ergebnis im Titelrennen“, so Bayerns Cheftrainer über die Bedeutung des Spiels gegen Hoffenheim.
Team-News FC Bayern: „Choupo“ fehlt – Mané suspendiert
Schlechte Nachrichten vor dem Hoffenheim-Spiel: Choupo-Moting wird aufgrund seiner Knieprobleme vorerst weiter fehlen. Der Kameruner stieg am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining ein. Gestern musste er wieder aussetzen. „Individuell sah es bei Choupo gut aus, bei komplexeren Bewegungen hat er sich unwohl gefühlt. Deshalb hat er einen Ruhetag eingelegt“, so Thomas Tuchel auf der gestrigen Abschluss-PK.
Für Mathys Tel kommt ein Startelfeinsatz noch zu früh. Aber der Youngster darf sich laut Bayerns Cheftrainer auf „20-30 Minuten“ freuen. Es wird spannend, ob Tuchel erneut Serge Gnabry auf der Mittelstürmerposition einsetzen wird. Sadio Mané kommt dafür jedenfalls nicht infrage. Er wurde nach seinem Schlag gegen Leroy Sané suspendiert und wird gegen Hoffenheim nicht im Kader stehen. Außerdem fehlen Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Kreuzbandriss).
Team-News Hoffenheim: Matarazzo will die Erfolgserie fortsetzen
Für Hoffenheim ging es nach einem guten Saisonstart (Platz 4 nach 8 Spielen) rasend schnell bis in den Keller. Seitdem steckt man tief im Abstiegskampf. Auch der Trainerwechsel von André Breitenreiter zu Pellegrino Matarazzo brachte vorerst keine Wende. Also ein willkommener Aufbaugegner für den FC Bayern? Vorsicht! Zuletzt gewannen die Kraichgauer sogar drei Spiele in Folge und befinden sich seitdem mächtig im Aufwind (Rang 14). Auch Offensivkraft Andreij Kramaric hat wieder zu seiner Form gefunden und in den letzten drei Spielen getroffen. Matarazzo ist optimistisch, die kleine Erfolgsserie der TSG fortsetzen zu können: „Wir wollen die bestmögliche Leistung abrufen, um dort zu punkten. Wir fahren mit breiter Brust hin“, sagte der 45-Jährige.
Hoffenheim tritt ohne Vogt (Knieverletzung), Bruun Larsen (Aufbautraining nach Leistenoperation) und Dabbur (Rotsperre) an.
Direkter Vergleich
Die Bilanz zwischen den beiden Klubs spricht eine deutliche Sprache. Von 29 BL-Partien gewann der FCB 19-Mal. Hoffenheim verließ lediglich viermal den Platz als Sieger (19-6-4 aus FCB-Sicht).
Vor allem in München ist die TSG ein gern gesehener Gast: Am 05.10.2019 verlor man bislang das einzige Heimspiel gegen Hoffenheim (1:2). Das Hinspiel konnten die Münchner souverän mit 2:0 für sich entscheiden.
Voraussichtliche Aufstellungen
FC Bayern: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Cancelo – Kimmich, Gravenberch – Coman, Müller, Sané – Gnabry
TSG Hoffenheim: Baumann – Brooks, Kabak, Akpoguma – Kaderabek, Stiller, Geiger, Angelino – Kramaric – Baumgartner, Bebou
Prognose
Der FC Bayern muss nach der enttäuschenden Nacht von Manchester dringend in der Bundesliga punkten, um nicht auch noch den dritten Titel zu gefährden. Für die Stars um Kimmich und Co. wird das Spiel gegen die TSG ohnehin zur Charakterfrage. Was Mut macht: Bisher hat der Rekordmeister in der Bundesliga zu Hause noch keine Niederlage kassiert. Trotz zweier herber Rückschläge in den Pokalwettbewerben und der momentanen Unruhe wird sich die Qualität im Kader der Münchner am Ende gegen Hoffenheim durchsetzen.
Heute Selbstvertrauen holen für einen letzten Fight nächste Woche in der Champions League.
Ich will euch bis zur letzten Minute kämpfen sehen alles in die Waagschale rein auch wenn es eine große Hürde ist aber wir sind Bayern! City soll zittern bis zur letzten Minute.
Vielleicht schaffen wir die Sensation auch wenn aktuell alles gegen uns spricht, aber einen angeschlagenen Boxer darf man nie unterschätzen!
Je näher das Spiel kommt desto optimistischer werde ich.
Aber step by step erstmal heute eine Reaktion auf das 0:3 und den Abstand zu Dortmund wahren.
@ Tommy
„Ich will euch bis zur letzten Minute kämpfen sehen“ was Du willst interessiert die Spieler 0,000 🙂
Würde dir ja eigentlich zu 100% recht geben. Finde aber, dass zu viele Spieler außer Form sind, um das noch zu schaffen. Gnabry, Goretzka, Musiala, Davis. Ein Kimmich, der Spielerisch beschränkt ist( nur Chipbälle reichen nicht) Dazu Choupo seit Wochen verletzt.
Das Theater mit Mane und Sane.
Finde dieses Jahr, haben wir sehr sehr viele Nebenschauplätze, die vom wesentlichen ablenken.
Darum würde ich mich auf die Liga konzentrieren, sonst sind es am Ende 0 Titel.
Da hast du leider absolut Recht 🙁
Es ist weniger die Leistung als das ganze negative Drumherum, was in dieser Saison extrem nervt. Das wirkt sich auf alles andere aus. So schlecht hat sich der FCB schon vielen Jahren nicht mehr dargestellt.
Nachdem Spiel heute gegen Hoffenheim kann einem nur Angst und Bange werden blutleerer Auftritt
Kurze Arbeitspause, gleich geht es weiter und nachher die Fußballbundesliga-Konferenz, ich will ja Tore sehen.
Vorsicht FC Bayern, Freiburg hatte noch nie in München gewonnen und Hoffenheim zumindest einmal.
Ich erwarte einen Kantersieg der Münchener aber so ganz auf die leichte Schulter nehmen sollte man dieses Spiel nicht.
Die große Frage lautet: „Wer spielt in der Sturmspitze?“
Vielleicht eine Überraschung, de Ligt?
Wäre mal eine außergewöhnliche Maßnahme, tja die Bayern haben ein Sturmproblem, das ist nicht zu leugnen.
Mal schauen was sich Star-Trainer Tuchel einfallen lässt?
Bisher kam noch nicht viel und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das Heute großartig ändert.
Dennoch wäre alles andere als ein hoher Sieg eine Blamage gegen einen Abstiegsaspiranten.
Huhu, der Ex-Bayern Fan. 😛
So noch einen Kaffee, dann ist die Pause vorbei, muss dringend noch die Zeichnung, für meinen neuen Auftraggeber aus München fertig bekommen.
Der sollte sich doch wenigstens am Montag über etwas positives erfreuen.
Nix für ungut aber die Bezahlung ist gut und auf den FC Bayern werde ich Ihn bestimmt nicht ansprechen aber vielleicht ist Er ja auch ein Löwe.
Solche Persönlichkeiten darf ich mir in diesem Beruf nicht erlauben, es gibt wesentlich wichtigeres als Fußball-Geschwätz.
Huhu, der Ex-Bayern Fan. 😛
Schönes erfolgreiches Wochenende Euch allen.
Hoffentlich zieht Tuchel seine Lehren und bringt Müller wieder von Beginn an. Müller ist als Taktgeber, Vorbereiter und potenzieller Torschütze (siehe BVB-Spiel) einfach unverzichtbar. Und als Joker hat Müller noch nie getaugt.
Klar muss man Upamecanos Selbstvertrauen wieder aufbauen, aber nach dem Katastrophenspiel will ich ihn jetzt nicht sofort wieder in der Startelf sehen. Wenigstens für die nächsten 2 Spiele sollte er auf die Bank, wenn wir wirklich noch mal alles versuchen wollen im Rückspiel gegen City. Nicht nur müssen wir wenigstens 3 Tore schießen, bei einem Gegentor kann man ebenfalls mehr oder weniger packen. Da können wir uns aktuell keine tickende Zeitbombe in der Abwehr leisten.
Dann lieber Pavard in die Mitte und rechts Stanisic oder Mazraoui aufbieten. Davies sollte für Cancelo weichen, und auch Musiala gehört in seiner aktuellen Verfassung nicht in die Startelf.
Die Aufstellung ist doch wohl als Witz gemeint. Gnabry??? Ich lach mich tot. Upa ?? Soll er uns auch noch die Meisterschaft versauen ?
Wenn heute nicht gewonnen wird, Leute dann ist die Schale ganz weit weg
Upa hat jetzt 1 Spiel mal richtig versaut und jetzt, soll er direkt auf die Bank? Wie soll sein Selbstvertrauen denn wiederkommen? Da stehen noch 10 andere auf dem Platz, die sich für den anderen mal den Ar… aufreißen können. Wenn vorne die Buden gemacht werden, muss man hinten nicht über einen Abwehrfehler reden. Neuer hat auch schon Fehler gemacht, die das Spiel gekostet haben. Wurde da verlangt, dass er gleich auf die Bank soll?
Egal wie es ausgeht, Thomas Tuchel wird alle lieben und viel Spaß mit dem Spiel seiner
Mannschaft gehabt haben.
Heute schießen sich die Bayern ihren Champions League Frust von der Seele. 7:1 überrollen wir die Sinsheimer. Sané macht 3, Goretzka, Gnabry, Musiala und Coman je 1!
Zudem lässt der BVB zwei Punkte in Stuttgart liegen.
Super, jetzt ist die Spannung weg. Ergebnisse bitte unter Spoiler setzen.
Hoffentlich darf Gravenberch wirklich von Anfang an spielen!!
was erhoffst dir von dem? i wüsst ned, was der uns im augenblick gebn soll. i dad eher den cancelo neben den kimmich stellen, oder musiala auf die 8 und müller auf die 10.
Endlich wieder ein UHD Spiel,
bei DAZN bekommt man ja Hornhautverkrümmung beim Versuch was zu erkennen.
uuuund sie zeigen das Dortmund Spiel.
LMAA
Jetzt noch Tel statt Sanè, dann passt das. Gnabry dafür aussen
Wie schlecht kann man spielen
Zu blöd um gegen Hoffenheim zu gewinnen
Ja, unglaublich 🫣