FC Bayern News

3 Gründe, warum die Bayern das CL-Wunder gegen ManCity schaffen

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Heute Abend (21 Uhr, live auf DAZN) hat der FC Bayern die große Aufgabe gegen Manchester City eine 0:3-Niederlage aus dem Hinspiel zu drehen. Aufgrund der aktuellen Form gibt es viele FCB-Fans, die kein CL-Wunder in der Allianz Arena erwarten. Wir sagen euch aber: Es gibt (mindestens) 3 Gründe, warum der deutsche Rekordmeister das Unglaubliche schafft und ins Champions-League-Halbfinale einziehen wird.



0:3-Niederlage im Hinspiel, ein trostloser Bundesliga-Auftritt gegen die TSG Hoffenheim und Kabinen-Zoff: Die Vorzeichen waren bei den Bayern vor einem CL-Viertelfinale schon mal besser. Und dennoch haben die Münchner eine gute Chance Geschichte zu schreiben und unter der letzten vier der Königsklasse zu kommen.

1. Heim-Macht FC Bayern: Beeindruckende Statistik macht Hoffnung

Der FC Bayern München ist in der Allianz Arena eine Macht – so viel steht fest. Vor allem eine Statistik sollte den FCB-Fans daher Hoffnung machen: In der laufenden Champions-League-Saison haben die Münchner jedes Heimspiel gewonnen und dabei kein einziges Gegentor kassiert. Die Tordifferenz ist mit 13:0 mindestens genau so beeindruckend wie die Auftritte, die man zu Hause bisher zeigte.

Natürlich kann man sich auf die bisherige Heim-Form nicht verlassen, ein großer Vorteil ist es dennoch, dass man das Rückspiel in München bestreitet. Hinzu kommt eine weitere Statistik, die besagt: Vier Teams haben in der Geschichte der Champions League einen 3-Tore-Rückstand in K.o.-Spielen wettgemacht. Die Partien auf einen Blick:

– 2003/04 – Mailand gegen Deportivo (1:4, dann 4:0)
– 2016/17 – Barcelona gegen PSG (0:4, dann 6:1)
– 2017/18 – Roma gegen Barcelona (1:4, dann 3:0)
– 2018/19 – Liverpool gegen Barcelona (0:3, dann 4:0)

Klar ist daher, dass es alles andere als unmöglich ist, Geschichte zu schreiben und die deutliche Niederlage aus dem Hinspiel wettzumachen.

2. Totgesagte leben länger

Den FC Bayern sollte man nie abschreiben. Man verfügt nach wie vor über einen herausragenden Kader und einen ebenso beeindruckenden Trainer, die im Kollektiv definitiv die Qualität haben, an einem guten Champions-League-Abend auch Manchester City mit drei Toren Unterschied zu besiegen. Dies würde zumindest eine Verlängerung sichern.

Fakt ist nun mal auch, dass man aus Münchner Sicht nicht mehr so wirklich etwas zu verlieren hat. Viel mehr gibt es für den englischen Meister etwas zu verlieren – Pep Guardiola will mit den Skyblues endlich den Henkelpott gewinnen und das viele Geld, welches man in den Kader gesteckt hat, auch in sportlichen Erfolg ummünzen.

Und übrigens: City hat in den vergangenen Jahre schon oft auf kuriose Art und Weise gezeigt, dass man ausscheiden kann, obwohl die Vorzeichen auf Weiterkommen standen. Der Druck liegt damit weiterhin bei Erling Haaland, Kevin De Bruyne und Co.

3. Bayern zieht die richtigen Lehren aus dem Hinspiel

Das Hinspiel war definitiv kein Totalausfall, das hat auch Thomas Tuchel nach der Partie deutlich gemacht. Über 70 Minuten hat man gegen die Citizens auf Augenhöhe mitgehalten. Leroy Sané und Jamal Musiala hatten zwei Großchancen, bei denen zum einen das Glück und zum anderen die letzte Entschlossenheit fehlte.

Ebenjenes Glück fehlte dann auch in der Defensive. Dass Rodri aus mehr als 20 Metern mit seinem schwachen Fuß ein Traumtor erzielt, ist eher eine Seltenheit. Upamecanos individueller Fehler kam ebenfalls zu einem unglücklichen Zeitpunkt. Wenn man also die individuellen Patzer abstellt und im letzten Drittel noch mehr Entschlossenheit zeigt, kann man sehr wohl Manchester in ernsthafte Bedrängnis bringen.

Klar ist allerdings auch, dass das Spielglück in den 90 Minuten auf der Seite des deutschen Rekordmeisters sein muss. Wenn Torwart Ederson und Citys Dreierkette einen Weltklasse-Tag haben, dürfte es schwierig werden drei Tore gegen den Tabellenzweiten der Premier League zu erzielen. Wenn aber die genannten Faktoren eintreffen, könnten die Bayern einen historischen Abend erleben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
57 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wir haben nichts mehr zu verlieren, wir können nur gewinnen. Der psychologische Vorteil liegt auf unserer Seite.

Last edited 1 Jahr zuvor by Benjamin

🥳🤦‍♂️🎊🤣🫣

Eigentlich braucht es nur einen Grund, das Pech was sie die letzten Wochen immer hatten(immer Gegentore durch Sonntagsschüße, Pech im Abschluss, unglückliche Schiri Entscheidungen), das bräuchten sie heute in Glück…
Die Saison lief ja wirklich mehr schief und gegen uns, als die letzten 5 zusammen…

MiMiMi

Wir packen das

Exakt so ist es!

Passt. Und wenn ich dann so einen Kommentar von Aytekin nach den Tritt von Bellingham höre. „Er wollte das Spiel nicht so entscheiden.“ Was sagt das aus ? Eigentlich hätte ich was anderes pfeifen müssen, aber ich wollte es nicht. Na dann…

Und was hat das jetzt mit Manchester zu tun?

Kämpfen wie eine Löwe!
Alles nach vorne, erste Halbzeit 2:0 und city wird sowas von wackeln….
Hoffnung stirbt zuletzt ❤️🤍

Wenn Ihr besser spielt vielleicht aber nur vielleicht, denn das steht ein Gegner gegenüber der Fußball spielen kann und im Sturm keine Gnade kennt.

Jetzt bis du immer noch im. FORUM. Schaemst du dich nicht mit deinen Kommentaren.

Ist doch nur die Wahrheit und keine Durchhalteparolen.
Ich werde mir das Heute Abend anschauen, völlig neutral.
Der deutsche Fußball rutsch immer weiter ab in die Zweitklassigkeit, das sieht am abschneiden der Vereinsmannschaften, wie auch bei der Nationalmannschaft.
Andere Nationen sind schön viel weiter als Wir, es muss ein Umdenken stattfinden in den Köpfen.

Alter Freund, ist ja nicht mehr lange hin.

Viertelfinale, also unter den besten 8 Europas ist doch wahrlich nicht schlecht. Leider hatte Bayern dieses Jahr auch etwas Lospech. Um einen so großen Titel zu gewinnen, bedarf es auch etwas Glück. Das ist genauso wie bei einer WM oder EM.

Alles auf das Lospech zu schieben ist viel zu klein gedacht. Wenn man die CL gewinnen will, muss man Teams wie ManCity schlagen und da ist es egal, ob es im Viertelfinale oder im Finale ist. Wer tatsächlich glaubt, dass der FCB mit der Mannschaft und der Mentalität die CL gewinnen wird, ist schon ein recht großer Optimist. Ich sehe zurzeit keinen absoluten Siegeswillen und Biss, auch Spiele wo man in Rückstand geraten ist, noch rumzureißen.

Verpiss dich mal du Anti Bayern Fan.

Immer freundlich bleiben Alter, bis zum CL Finale wirst Du mich aushalten müssen.

Hab meinen Hund heute morgen für das Ergebnis Pfötchen geben lassen. Bayern die linke, City die rechte. Ergebnis: 7 : 3 für Bayern. Kann nicht schiefgehen…

Vor allem eine Statistik sollte den FCB-Fans daher Hoffnung machen: In der laufenden Champions-League-Saison haben die Münchner jedes Heimspiel gewonnen und dabei kein einziges Gegentor kassiert.“

Sie hatten allerdings auch jedes Auswärtsspiel gewonnen… Hoffnung macht mir vor allem eines, nämlich, dass Choupo mitspielt. Das Spiel mit richtigem Stürmer ist, das hat die ganze Saison gezeigt, ein vollkommen anderes. Bayern wird Torchancen bekommen und wer weiß, was passiert, wenn das 1:0 früh fällt und die Arena bebt? Jeder Blinde konnte sehen, dass City im Hinspiel riesigen Respekt hatte (bis zu dem Moment, da ihnen das 2:0 geschenkt wurde). Das Spiel kann dieses Mal in die genau entgegengesetzte Richtung laufen, nämlich dass City plötzlich verunsichert wird. Dann ist alles möglich.

Peps Teams sind taktisch immer mit am besten… aber psychologisch nicht. Das ist unsere Chance. Leider sind wir aktuell auch psychisch nicht auf der Höhe… aber das lässt sich bekanntlich in wenigen Spielen ja ändern, indem man alles gibt und einem auch einmal das Unmögliche gelingt!

Vollkommen richtig aber diese Statistik ist bei Nagelsmann zu verbuchen.

Der FCB trifft auf die wohl zurzeit beste Mannschaft in Europa, die mit ihrem Potential immer für ein Tor gut ist. Kann mir gut vorstellen, dass einige Spieler das Spiel nach dem Hinspiel schon abgeschenkt haben. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hab gedacht Real hat gestern gespielt du schpinner.

Herzlichst
Der Sir

Was soll deine Aussage bezüglich Real??? Bitte konstruktive Beiträge und keine Beleidigungen!

Mein Vorredner schreibt Bayern trifft heute auf die wohl beste
Mannschaft in Europa.

Ich schreibe „Real hat gestern gespielt“.

Muss man studiert haben um meine Aussage zu verstehen??

Herzlichst
Der Sir

Tuchel sagt: „Wut in Gier umwandeln!“

Unmöglich ist es nicht, aber es braucht ein frühes 1:0, sehr viel Spielglück und einen eher schlechten Tag von City. Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass alle diese drei Dinge passieren werden, ist aber natürlich schon sehr gering…

Wenn sie in den ersten 30 min einen Treffer erzielen und so in der 65-70 min das zweite nachlegen, kann es was werden. Dafür müssen sie aber endlich mal treffen. Chancen haben sie in jedem Spiel. Als Spieler von City, ist es auch nicht einfach. Man weiß um die 3 Tore Führung und kann ein Treffer verschmerzen. Sollte dann aber Treffer 2 fallen, wird es auch für City im Kopf schwer umzuschalten. Das könnte unsere Chance sein.
Und wenn sie ausscheiden, dann bitte mit Kampf und Willen.

Kampf und Wille ist das absolut Entscheidende und da müssen alle mitziehen! In dem Spiel wird sich zeigen, wer auf dem Platz die Leader sind.

Ich glaube auch, dass es möglich ist. Den 3 Gründen stehen vermutlich aber 100 Gründe gegenüber, warum ManCity weiterkommt.

Statistiken wie Heimstärke zählen nicht. Es muss einfach passen. Gehen wir vielleicht in den ersten 20 Minuten in Führung, dann kann etwas entstehen. Und vor allem immer weiter machen und nur auf das nächste Tor konzentrieren. Alles andere kommt von alleine… und wenn man nicht weiterkommt, dann hat man zumindest alles gegeben.

Es muss nur JEDER alles geben. Und das macht mir am meisten Sorgen mit Blick auf so manchen Spieler…

Das wichtigste ist daß alle zusammen ihre PS auf den Platz bekommen. Nur 2 oder 3 Spieler die das schaffen werden heute Abend nicht reichen. Jeder muss 120% geben. Und dann brauchts auch noch etwas Glück. Pech hatten sie in den letzten Wochen ja auch schon reichlich.

Die Hoffnung stirbt immer zuletzt. Aber dann müssen unsere Jungs auch wollen und zudem noch einen Sahnetag erwischen.

Schön geschrieben, hat mit noch etwas mehr Aufwind gegeben 🙂 klar, es wird hammer hart aber es hat alles schon gegeben. Nur bitte bitte nicht in den ersten Minuten einen fangen, dann kann es ein spannender Abend werden! MIA SAN MIA

München hat neben seinem guten Ruf das Finale gegen Mailand zu verlieren, daß winkt wenn Real im Halbfinale „beseitigt“ wird, doch erstmal wartet „unser Pep“, der sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen lassen will. Es ist eine Frage ob Haaland „auf dem Platz ist“, zudem entscheiden Mut und Tagesform der Bayern, ob das Spiel gegen City gedreht werden kann und es kommt drauf an, ob die Stimmung im Team passt, die richtige Nahrung aufgenommen wurde (materiell und immateriell), ob das Team punktgenau mit Spielbeginn entspannt und wach genug ist, um Tempo gehen zu können, der Blick für die Räume da ist, Pässe ankommen, Abschlüsse in ausreichender Anzahl und präzise genug durchgezogen werden können, das „Glück des Tüchtigen“ mit an Bord ist, der Schiedsrichter fair pfeift. Sollte es gegen Englands MEISTER 18/19/21/22 trotz Superleistung nicht reichen, kann morgen nach 3 Gründen gesucht werden, warum der FCB das CL-Wunder eigentlich verdient gehabt hätte.

10% aber wenn Haaland in der 5min verletzt und ausgewechselt wird 🤪

Deportivo hat gegen Mailand 2003/2004 4-0 nach 1-4 gewonnen, nicht umgekehrt!

Last edited 1 Jahr zuvor by Erwin

Mit der voraussichtlichen Aufstellung reicht es zu einem absolut verdienten Unentschieden. Auf geht’s, packen wir es an.

Bayern braucht heute einen sehr sahnen tag. Und bayern brauchen auch den 12 mann. Und das ist die bayern fans müssen stimmung machen. Die fans müssen müsse auch alles geben . Mit dem 12 mann hinten im rücken können die mannschaft das möglicher schaffen. Nur zusammen können wir schaffen . Die mannschaft und die fans des fc bayern .

Diese Smiley Antworten unter meinem Doppelaccount-Namen kommen vom degenerierten Nic Salihamidzic, der hier auch mit seinen BrazzoFan, Brazzo4ever, Hans Flikovic Accounts rumschmiert

Geht alles, weil Salihamidz-ic und Kesk-ic halt ungefähr ein Niveau sind

„3 Gründe, warum die Bayern das CL-Wunder gegen ManCity schaffen“
…gegen 33 Gründe, weshalb sie es gar nicht schaffen können.

Auf geht’s!!!!

Ich weiß das wir es schaffen können 😃😃😃😃

Hier ein paar, warum wir es nicht schaffen:
Kimmìch, Goretzka, Gnabry, Upamecano

Dieses Artikel ist das lustigste was ich seit 0-3 von Manchester gelesen hab. Der Autor hat bestimmt vergessen dass FCB seit zwei Monate unterirdisch spielt und ausser gegen BVB ist nicht mehr in der Lage ein Spiel zu gewinnen. Meint der Autor dass genau gegen City schafft FC Bayern ein Sieg ? Und auch mit 4-0 ? Echt lustig !

Alex Frieling

Alex Frieling

Redakteur
Alex hat sich den FC Bayern in Kindheitstagen nicht ausgesucht, der FCB hat sich ihn ausgesucht! Er liebt es über den FCB zu diskutieren und noch mehr mag er es über den Rekordmeister zu schreiben oder Video-Content für den FCBinside-YouTube-Kanal zu erstellen.