Champions League

Gelingt das Wunder? FC Bayern vs. Manchester City – Vorschau, Team News und Prognose

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Der FC Bayern empfängt heute Abend (21 Uhr, live auf DAZN) Manchester City in der heimischen Allianz Arena. Nach dem schmerzhaften 0:3 im Etihad Stadium muss die Mannschaft von Thomas Tuchel versuchen, einen Drei-Tore-Rückstand wettzumachen. Ein Einzug ins Halbfinale der Champions League käme wohl einem Fußball-Wunder gleich.



Mission „Selbstvertrauen tanken“ missglückt: Nach dem bitteren Abend von Manchester vor gut einer Woche gab es am Wochenende auch im Ligabetrieb nur ein schwaches 1:1 gegen die abstiegsbedrohten Hoffenheimer. Nun muss ausgerechnet im Viertelfinal-Rückspiel der Champions League gegen die formstarken Citizens die Wende her.

Bei Manchester City läuft es derzeit wie geschmiert. Seit Mitte Februar ist die Guardiola-Elf ungeschlagen und auch der norwegische Sturmtank Erling Haaland scheint unaufhaltsam. Gelingt den Bayern dennoch ein Champions-League-Wunder oder geht es nur noch darum, Schadensbegrenzung zu betreiben, um in dieser Saison nicht den kompletten Schiffbruch zu erleiden?

„Wir müssen es Schritt für Schritt angehen“

Immerhin: Unmöglich ist solch ein Wunder in der Königsklasse keineswegs. Deportivo La Coruna (2003/04 gegen Milan), die AS Rom (2017/18 gegen Barcelona) und der FC Liverpool (2018/19 gegen Barcelona) bewiesen bereits, dass es trotz eines Drei-Tore-Rückstands aus dem Hinspiel möglich ist, wieder zurückzukommen. Barcelona holte 2016/17 gegen PSG sogar noch ein 0:4 auf. Realistisch betrachtet spricht die derzeitige Form der Münchner wohl eher gegen einen historischen Abend.

Thomas Tuchel gab sich gestern dennoch kämpferisch: „Wir müssen es Schritt für Schritt angehen. Die Herausforderung ist schwierig, aber wir werden es bis zum Ende versuchen. Wir sind dafür verantwortlich, dass der der Funke überspringt und wir die Zuschauer mitnehmen“, so Bayerns Cheftrainer.

Team-News FC Bayern: Alle Mann an Bord

Eric Maxim Choupo-Moting
Foto: IMAGO

Gute Nachrichten für den FC Bayern: Bis auf die beiden Langzeitverletzten Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Kreuzbandriss) nahmen alle Profis am gestrigen Abschlusstraining teil.

Auch Eric Maxim Choupo-Moting kann wieder mitmischen. Nach seinen Knieproblemen ist der 34-Jährige Kameruner auch eine Option für die Startelf, um die zuletzt erschreckend harmlose Offensive zu unterstützen. Alphonso Davies und Dayot Upamecano, die am Montag eine Trainingspause einlegen mussten, stehen heute Abend ebenso zur Verfügung. Zudem wird Sadio Mané nach seiner Suspendierung wieder in den Kader zurückkehren.

Team-News ManCity: Pep warnt vor Bayern

Pep Guardiola
Foto: Getty Images

Die Skyblues rollen derzeit über ihre Gegner hinweg wie eine Dampfwalze. Zuletzt gab es wettbewerbsübergreifend zehn Siege in Serie. Selbst der Titel in der Premier League ist für die Elf von Pep Guardiola wieder drin. Nach dem unerwarteten Patzer von Arsenal gegen West Ham und dem eigenen souveränen 3:1-Sieg gegen Leicester City beträgt der Rückstand der Citizens auf die Gunners nur noch vier Punkte (City mit einem Spiel weniger).

In der Königsklasse ist man in dieser Saison sogar noch ungeschlagen. Für das heutige Rückspiel stellt sich Guardiola aber auf ein schweres Stück Arbeit ein: „Ich war hier bei diesem Verein. Ich weiß, wie sie bei Bayern ticken und woran sie glauben.“ Bis auf den suspendierten Benjamin Mendy steht Pep der komplette Kader zur Verfügung.

Direkter Vergleich

Nach der 0:3-Pleite im Hinspiel hat der FC Bayern eine negative Bilanz gegen City. Dreimal gewannen die Münchner und viermal gingen die Citizens als Sieger vom Feld. Noch nie kam es zu einem Remis zwischen beiden Teams. Das letzte Heimspiel gegen die Engländer gewann der FCB am 17.09.14 mit 1:0 durch ein Tor von Boateng.

Voraussichtliche Aufstellungen

FC Bayern: Sommer – Pavard, Upamecano, de Ligt, Cancelo – Kimmich, Musiala – Coman, Müller, Sané – Choupo-Moting

Manchester City: Ederson – Akanji, Stones, Ruben Dias, Aké – Rodri – de Bruyne, Gündogan – Silva, Haaland, Grealish

Prognose

Der FC Bayern muss mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnen, um überhaupt die Verlängerung zu erreichen. Mit Blick auf die zuletzt gezeigten Leistungen beider Teams bräuchte es für den FCB einen optimalen Spielverlauf, um ein Manchester City in dieser Form noch in die Knie zu zwingen.

Immerhin waren die Münchner oft mit dem Rücken zur Wand am stärksten und auch das Comeback von “Choupo“ macht etwas Mut. Am Ende wird es aber darum gehen, sich mit einem guten Ergebnis erhobenen Hauptes aus der Königsklasse zu verabschieden und möglichst neuen Schwung für das Restprogramm der Liga aufzunehmen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Das Wunder von München, dass hätte schon was‼️

Ja das hätte was und so wird es kommen!

City ist absolut Punktgenau in Höchstform, die Bayern eher das Gegenteil.
Ich schätze die Chance auf ein weiterkommen bei einem Prozent ein.
Pep hat eine Top-Mannschaft, die ein vorweggenommenes Endspiel gegen Madrid spielen will.
Auf diesem Level, in der die Spitzenmannschaften derzeit agieren, hat keine einzige deutsche Mannschaft auch nur den Hauch einer Chance.
Der deutsche Fußball ist am Boden, das spiegeln Vereinsmannschaften wie auch die Nationalmannschaft wider.

Ich gehe jetzt mal kalt duschen, bevor es zu kalt wird, denn die nächste kalte Dusche folgt ab einundzwanzig Uhr.

Leider hast du da Recht

…mit dem Duschen…:-P

Wenn do so gescheit bist, bewirb dich doch bei unserem Verein. Ach nein, solche Schwaetzer brauchen wir nicht. Verstehe sowieso nicht, warum Leute Ihre Meinung abgeben, wenn Sie keine Bayern Fans sind, geht doch in ein anderes Forum.Richtige Fans die auch in schlechten Zeiten zu Ihrem Verein stehen und auch mal ins Stadion oder zu den Auseartsspielen faehrt.

Richtig, leider packt Bayern die Badehose ein, und geht eindeutig schwimmen danach!
Beim Gegenteil schlage ich Rad und heiße negue, von hinten, wenn Bayern weiter kommt, dafür ist die Moral,Kampf zu schlecht!

hauptsache emotionen:

wenn gar nix geht dann wenigstens rudelbildung und rote karten.

dieses wir spielen ein 1:1 oder so zuende ist dermassen für die Katz.

also: Wunder oder Wunden.

gehts naus und machts den rasen kaputt.

Bei dieser Aufstellung kann man wieder von einem absolut verdienten Unentschieden ausgehen. Das scheint, in den letzten Wochen stets das erklärte Ziel zu sein.

Wäre noch gut Leute!
Gestern Neapel gesehen, waren Top-Favorit im Hinspiel-besser, aber gesamt verloren.
So ist es leider.

Seit Tagen geistert täglich das „Wunder von München“ durch die Gazetten, ähnlich wie 2012 das Finale dahoam gegen Chelsea und jeder weiss, wie es ausging. Nicht zu vergessen, München liegt im laufenden Wettbewerb drei Tore zurück und der Glaube an dieses „Wunder von München“ hängt wesentlich von der Tagesform und vom Spielverlauf ab. Ab zwei frühen Gegentoren dürfte auch jeder weitere Gedanke an Wunder im Normalfall eher Schmerzen bereiten, aber die Mannschaft hat selbst dann noch eine Chance, wenn sie über sich hinauswachsen und ins Spiel zurückkommen kann und da müssen sich alle Mannschaftsteile angesprochen fühlen. Wenn sich das Team überwiegend als eine Ansammlung von Einzelakteuren präsentiert, wird die Unterstützung der Zuschauer nicht ankommen können, werden die funkenden Zuschauer feuern können wie sie wollen, ohne auf eine Mannschaft zu treffen.

So ist es richtig!

Mindestens genau so wichtig wie Bayerns Aufstellung ist Pep’s Coaching.

City ist sechsmal in Folge als Favorit in einer CL Runde rausgeflogen. Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Ein einzigartiger Rekord. Und die ersten fünf waren alle direkt verbunden mit seltsamen Veränderungen vom Star Trainer, der in den wichtigen Spielen zum Nervenbündel wurde.

im letzten Jahr war es dann vor allem Pech, und auch in dieser Saison siehts leider nicht so aus als würde Pep gross intervenieren. Zu einfach, eine Mannschaft mit Mittelstürmer, und dann auch noch Haaland, aufzustellen.

Aber man weiß nie. Am besten wär es vielleicht, Tuchel versucht heute eine Reaktion von Pep mit einer riskanten Aufstellung zu triggern.

Ich finde, es bringt nichts darüber zu diskutieren ob und wie die Bayern gewinnen.
Es ist ein Fussballspiel welches 90 min. dauert und in einem Fussballspiel welches 90 min. dauert ist einfach mal alles Möglich.
Das Sie in dieser Saison nicht immer den Besten Fussball gezeigt haben ist nichts neues und meines Erachtens auch nicht so Tragisch.
Heute geht es darum die Wogen gerade zu gleten und mit einem Sieg vom Platz zu gehen.
Wenn es am ende sogar fürs weiter kommen reicht, dann ist dies Top und ansonsten können wir wenigsten sagen, dass Sie alles gegeben haben.
Wir sind alle Besserwisser und könnten es wahrscheinlich auch besser (natürlich nicht!!)
Hören wir auf immer rum zu meckern und Supporten doch einfach den Verein den wir mögen.
Lets Go, Mia san Mia…
Das Moto von heute ist „Sieg oder Sarg“ (einfach alles Geben)

Dass man auf einen 34-Jaehrigen ohne Spielpraxis hofft sagt viel…

0:1 Haaland 7′
0:2 Haaland 22′
0:3 de Ligt 59′ (ET)

M-City macht leider wird Meister, und gewinnt im Schongang,
weil sie drosseln-Kraft sparen, nach einem Tor-1:2 in München,
ein unentschieden wäre eine riesige Überrraschung schon,
der Zustand-Mannschaft ist katastrohal am Boden, klingt nach Verweigerung?