Tuchel nervt die Unruhe beim FC Bayern: „Das lähmt uns“
Die Stimmung beim FC Bayern ist angespannt. Das Aus im DFB-Pokal und in der Champions League sorgt nicht nur bei den Spielern und Verantwortlichen in München für Frust, auch die Anhänger des deutschen Rekordmeisters sind spürbar unzufrieden. Beim CL-Rückspiel gegen Manchester City haben die FCB-Ultras die Bayern-Bosse sehr deutlich kritisiert. Thomas Tuchel hat nun betont, dass die schlechte Stimmung mitverantwortlich für die jüngsten Misserfolge ist.
„Ziele dürfen verfehlt werden – Werte des Vereins nicht! Führungspolitik hinterfragen!“, war auf einem großen Plakat am Mittwochabend in der Münchner Südkurve zu lesen. Die Botschaft der Bayern-Ultras richtete sich in Richtung von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic. Der Rauswurf von Julian Nagelsmann, vor allem die Art und Weise, hat die FCB-Fans sichtlich verärgert und ist nach wie vor ein Thema an der Isar.
Zudem sorgen die aktuellen Spekulationen rund um Oliver Kahn und seine Zukunft beim FC Bayern für weitere Unruhe an der Säbener Straße. Nur wenige Wochen nach dem Aus von Nagelsmann ist bereits die nächste Personaldebatte in München entfacht.
„Ich spüre eine Verunsicherung“
Während Kahn & Co. nicht wirklich auf die Fan-Kritik eingegangen sind nach dem City-Spiel, machte Thomas Tuchel deutlich, dass die angespannte Stimmung beim FC Bayern auch das sportliche Geschehen auf dem Platz beeinflusst: „Ich spüre eine Verunsicherung, eine Unruhe, die uns ein bisschen lähmt. Lähmt, frei, kreativ zu agieren“, erklärte dieser vor dem Bundesliga-Spiel gegen Mainz 05.
Tuchel betonte zudem, dass er sich keine wirkliche Erklärung dafür hat, warum viele Bayern-Spieler aktuell ihrer Form hinterherlaufen.
Interessant ist: Der 49-Jährige hatte unmittelbar nach dem 1:1-Unentschieden gegen ManCity betont, dass er die kritische Banner der Fans wahrgenommen hat. Tuchel erklärte zudem, dass er diese sehr ernst nimmt: „Ich kann den Fans versprechen, dass wir auf die Werte des Vereins aufpassen werden.“
irgendwie macht Tuchel einen super Eindruck auf mich. Man hat gegen Mancity auch endlich mal wieder Pässe in den Rücken einer gegnerischen Abwehr und das überlaufen auf den Flügeln gesehen. Das was unter Heynckes und Flick so meisterhaft war. Das Problem ist halt wenn Du Flanken in die Mitte schlägst und dort treten dann neben Chupo wahlweise Sane, Gnabry, Mane, Müller, Bambi oder Coman zum Kopfballduell an. Die können es halt leider alle nicht.
Coman schoss uns zum CL 2020, Müller kann sehr wohl Kopfall Bami auch Problem ist bei allen der Kopf. Erst sollen sie minitiös das tun was NL will und plötzlich haben sie klare einfache Strukturen und mehr Freiheit.
Das Kopfballspiel defensiv und offensiv ist in der Bundesliga grundsätzlich eine Schwäche, weil Sprungkraft und Timing unterentwickelt sind. Das haben frühere Spielergenerationen regelmäßig am Kopfballpendel trainiert. Abgesehen davon, dass auch die Flanken oft planlos und unpräzise in den Strafraum segeln.
Tut mir leid, Müller ist überholt, zu jung-Scherz.
Die Bälle müssen nicht immer „hoch“ gespielt werden, die kommen ja auch flach rein. Das Problem ist aber nicht, ob die hoch oder flach reinkommen, ob Musiala und Co. im Strafraum, die Pässe sind im letzten Drittel einfach katastrophal unpräzise, genauso wie die abschlüsse. Sie spielen es einfach nicht sauber zu Ende.
Ganz genau. Egal ob flach oder hoch, unsere Außenspieler sind bei Flanken einfach unfassbar schlecht. Coman, Sane, Gnabry, Davies… keiner davon kann das richtig. Flache Flanken immer in die Füße vom Gegner, hohe Flanken fliegen meterweit über den Köpfen. Aber laut Salihamidzic sind das ja alles Weltklasse-Leute.
Das hat ein Perisic damals besser hingekriegt, aber der war ja angeblich zu teuer. Stattdessen haben wir jetzt den mehr als doppelt so teuren Sane.
Richtig, wußte man, wenn man Fussball kennt und verfolgt!
Aber wenn der Vorstand nicht mit zieht, bleibt vieles beim Alten,
dann nutzt der ganze Tausch nichts, weil dies seid Jahren so geht!
Ich denke aber, der Trainerwechsel selbst hat die Mannschaft noch mehr gelähmt und verunsichert.
Mit Julian Nagelsmann gab es immerhin ab und zu diesen Hurra Fussball.
Gerade in der Champions League. 8 Spiele, 8 Siege.
2-0, 2-0, 5-0, 4-2, 2-0, 3-0, 1-0, 2-0
Oder im Pokal.
5-0,5-2,4-0
Seit Tuchel da ist, ist das wie abgeschnitten. 1-2,0-3,1-1
Und die Stürmer schiessen gar keine Tore mehr.
Der Trainerwechsel ist erstmal komplett nach hinten losgegangen
Sollte doch mittlerweile jeder verstanden haben, dass der Trainerwechsel in dieser Phase der Saison falsch war und unsere Mannschaft, die bereits im Formtief war, nur noch mehr verunsichert hat. Ist jetzt so, können wir nicht mehr ändern.
Jetzt müssen wir das Beste daraus machen… Und dafür wäre Ruhe im Verein tatsächlich mal hilfreich, damit Tuchel und Spieler nicht ständig mit Themen abseits des Platzes konfrontiert werden. Dass Chaos und Unruhe nicht hilfreich sind, sollte schließlich selbsterklärend sein.
Solange Hasan „Brazzo“ Salihamidzic im Verein wühlt, werden Chaos und Unruhe nicht verschwinden. Deshalb sollte man diesen Moment jetzt nutzen, um für eine bessere Zukunft die Weichen zu stellen.
Mantel des Schweigens drüber hilft nicht, der muss raus. Jetzt
Der Typ da oben bin ich nicht, aber ist auch egal… wenn es solchen Leuten Spaß macht… dass ich Brazzo nicht die Schuld gebe, sollte nach meinen Posts hier klar sein, aber mach ruhig mal… 😜👍
Oh, hast Dir meinen Namen geluchst… Wer auch immer Du bist, viel Spaß mit Deinem Leben! Du bist ein armer Typ…
Geht mir gerade genauso, da verkauft sich auch Jemand als Marvin. Armselige Gestalten gibts.
Als Marvin ? Freiwillig ?
Namen können mehrfach genutzt werden. Es scheint Methode zu haben und neuer Volkssport in Foren zu sein Namen zu kapern, um austesten zu können wie Foristen mit allerlei Tohuwabohu „auf die Palme“ zu bringen sind, um dann jedesmal aufs Neue die nächste „ultimative Riesengaudi“ zu haben, weils halt nix kost. Ruhe bewahren!
Schön reden kann er, aber das hilft nur bis zu einem gewissen Punkt.
Bayern ist ein Ergebnis Verein, und hat zwei historisch üble Wochen hinter sich.
Tuchel sollte jetzt mal ein paar Spiele gewinnen und die Meisterschaft eintüten. Die Ergebnisse zählen, daran hat sich nichts geändert.
Er kann auch schön spielen lassen, wenn er in Ruhe arbeiten kann und die Jungs, nicht in so einem Formtief sind. Jetzt hier die Schuld beim Tuchel zu suchen, ist verdammt einfach gedacht.
Tuchel hat mich überrascht mit seiner sympathischen Art , dachte er ist anders !
Aber jetzt Meisterschaft eintüten und neue Saison Gas geben !
Nicht leicht für ihn bisher , ziemliche Turbulenzen , Unsicherheit in der Mannschaft!
Kritik gibt’s immer ! Ich denke unter Tuchel geht’s wieder voran , einige Spieler her , einige weg !
Denke ich auch, langfristig gesehen war das die richtige Entscheidung!
Hallo Paul. Stimme dir zu, Salihamidzic hat wie immer alles richtig gemacht
Gut gebrüllt, FCB 2022! 😜👍
Aber als eigen-, fast starrsinniger, unsympathischer Coach war Tuchel erfolgreicher !?
Mourinho ist jetzt auch netter und sympathischer als früher. Fast schon ein freundlicher älterer Herr.
Gewinnt aber nur noch die drittklassige Conference League, ein echtes Champions League Team bekommt er nicht mehr.
Bei Trainerwechseln sieht man die Erfolge in der Regel sofort oder gar nicht…..
Genau so ist es.
Und darum ist ja auch die Unruhe so groß, weil man nicht damit gerechnet hat, dass die Mannschaft unter Tuchel noch schlechter spielt.
Und warum jetzt wieder neue Spieler holen wenn doch Nagelsmann daran schuld war, dass sie so verunsichert sind.
Bei diesem unfähigen Sportvorstand wird wahrscheinlich Tuchel freiwillig Bayern verlassen
Was will er mit so einer Mannschaft ohne Biss, Kampf bis zum Umfallen machen.
Normal heßt dies noch mehr trainieren, geht nicht mehr nur 6 Spiele-Kräfte sammeln-bündeln.
Nächste Saison richtig schleifen, bis……..
Heute mal aufpassen in Mainz mindestens 1 Punkt holen,
verlieren wie letztes Jahr-3:1.
-Verloern: Das bedeutet sehr wahrscheinlich Meisterschaft ADE?
Vorsicht BVB gewinnt 2:1 gegen SGE, oft stimmen meine Tipps, weil ich wenig Ahnung vom Fussball habe, wie hier welche behaupten, habe auch Stuttgart unentschieden getippt,
auch gestern.
Sage nochmals VFB steigt mit Dieter Höness nicht ab, -guter Trainer.
Dieser Mist hat meist der Vorstand zu verantworten, weil der die Mannschaft größtenteils zus. gestellt hat, nicht der Trainer, der hat sie alle gekauft, 2-3,vlt.
Leute bitte denkt nicht, ich schreibe hier gegen Salihamidzic !
Das ist ein Fake
Ich stehe voll hinter ihm, dafür werde ich bezahlt.
Das darf ich an dieser Stelle mal sagen.
😜👍 Du bist krank, FCB 2022
Der Artikel mit dieser Überschrift ist schon wieder so widerlich. Tuchel war an keiner Stelle genervt davon. Er hat lediglich erklärt, wie die aktuelle Situation ist. Hört endlich auf mit dieser sch*** Hetze. Es ist unerträglich. Ihr bringt mehr Unruhe rein als da überhaupt vorhanden ist. Es ist so ein Quatsch. Tuchel hat explizit gesagt, dass er keine News verfolgt, weil er sich einfach auf das konzentriert, was an der Säbener Str. passiert und ihr macht mit solchen Überschriften wieder einen Elefanten draus. Hört endlich auf die Fans und den Verein gegeneinander aufzuhetzen.
Danke womisansau ! Was hier steht spiegelt auch gar nicht wieder, was die echten Fans denken. DIe wissen, man kann auch mal aus der Champions League und dem Pokal rausfliegen und die Meisterschaft verlieren. Das kann passieren, ohne dass man dann sofort alles in Frage stellen muss. Der Vorstand arbeitet schon so gut er es kann und wird im Sommer wieder kräftig investieren, damit es besser wird,
Ok, also Du schreibst jetzt als ich, und ich dann morgen als FCB 2022. gut warum auch nicht… wie alt bist Du? Neun?
Da gehen aber jemandem völlig die Pferde durch.
Was soll das ???
Ist mir so rausgerutscht.
Brazzo raus, der taucht nichts!
Wir müssen Brazzo 19 Millionen im Jahr zahlen, beste Mann, Brazzo!!!
Komm, FCB2022, wir sind hier nicht im Kindergarten!!!
Alles gut, macht das mal unter Euch aus, ich habe auch noch ein richtiges Leben! 👍 Albern…
Namensklau scheint schick zu sein hier.
Deinen Namen hat jemand geklaut ?
Sorry, aber da muss ich schmunzeln
Tuchel kann sich doch jetzt zurücklehnen. Für ihn geht die Verantwortung erst 2023/2024 los. Bis dahin wird die Schuldzuweisung in Richtung Kahn, Brazzo und Nagelsmann gleichmäßig verteilt. Spannend wird es ab Sommer. Wie baut er die Mannschaft um? Wie kommen wir aus den Startlöchern? Wie tritt unter ihm das Team auf? Wie geht er mit Spannungen im Team um? Und das ist sicher … der momentane Weichspüler ist bis dahin aufgebraucht. Im Sommer muss wieder Ruhe und Konstanz rein. Sonst stellt sich irgendwann die Frage – wer kann Tuchel ersetzen? Viele Alternativen sind dann wohl nicht mehr übrig.
Eine steht immer noch unter Vertrag. Und der lehnt sich jetzt erstmal zurück, und schaut sich an wer übrig bleibt.
TT wird versuchen, das Standard Ziel, Meisterschaft, zu erreichen. Das ist für andere das Maß der Dinge, BVB, aber für uns ist es ein Minimalziel.
Inzwischen werden die Weichen für die Zukunft gestellt. Es wird hoffentlich im Kader aufgeräumt. Ich kann einen Goretzka, Sane, Gnabry in ihrem derzeitigen Auftreten nicht mehr akzeptieren. Vom Hoffnungsträger zum Problem. Bambi und Davies stagnieren seit einem Jahr, hoffnungsvolle Verpflichtungen wie Mazraoui und Gravenberch finden keine Berücksichtigung. Da muss der Hebel angesetzt werden. Der Trainer wird das analysieren. Auf zum Neuaufbau.
Komplett richtig, warum hältst du dich so zurück in letzter Zeit mit Kommentaren.
Ich habe es nie verstanden, dass Nagelsmann mit diesem Spielermaterial so wenig erreicht hat.
Zwei Sachen stechen hier doch regelrecht heraus, was ist bei/mit Bambi los.
Wieso Spiel Gravenberch kaum.
Von Tel ganz zu Schweigen…. Ibra nicht zu sehen obwohl gute Leistungen vorhanden sind….
Gute Laune hat man oder hat sie nicht und sie kann selbst mit FCB-Mitgliedschaft nirgends im Abo geordert werden. Pausenclowns in der Arena oder im Schlepptau bei Auswärtsspielen dürften derzeit auch nicht wirklich was bringen, Spass beiseite.
Das die Stimmung in München derzeit unter Partyqualität liegt, hängt sicher auch mit den in sehr kurzer Zeit stark verminderten Titelaussichten 2023 zusammen und das legt sich vielleicht bereits morgen, wenn mit einem Auswärtssieg bei hochmotivierten NULLFÜNFERN in der selbstbewusst reichsten Stadt Deutschlands ein erstes Positiverlebnis auf dem Schirm auftauchen kann. Kopf hoch. Sich an die Teamstärke erinnern und Auf geht´s.
Wenn das kein Hilferuf von TT ist an die Fans, dann kenn‘ ich mich im Fußball nicht mehr aus!
Als Thomas hier angefangen hat, war er sicher überzeugt, dass die Fans die Mannschaft und ihn uneingeschränkt unterstützen.
Und dann bekommt er Plakate unter die Nase gehalten und die Presse erzeugt alle 2 Stunden neue Gerüchte über die Führung.
Ich kann sein Erstaunen nachvollziehen und gegen Mainz gibt es bestimmt wieder neue Plakate anstatt die Mannschaft anzufeuern und für die benötigten Siege zu sorgen.
Wenn beim Management kein ‚MiasanMia‘ mehr ist, dann ist es auf der Fan-Ebene aber auch nicht mehr.
Es wäre schön wenn man diese Gaudi für den Rest der Saison pausieren könnte – ich glaube, das würde der Mannschaft und dem Trainer echt helfen doch noch Deutscher Meister zu werden.
Was? Nach 4 Spielen schon genervt? Was sollen wir sagen ?Sehen uns den Mist schon gefühlt 20 Spiele an!!!!
Genau das ist der Punkt. Wir sehen und den Mist aber eher schon 16 Monate an. Nagelsmann hat die Spieler und das Spiel schlechter gemacht. Ja, die Spieler sind in der Pflicht aber wenn 10 Spieler seit Monaten der Form hinterher laufen liegt es eben meines Erachtens am Trainer. 2 Spieler außer Form ist okay, aber das nicht. Ich freue mich, dass wir mal wieder über Außen spielen, hinterlaufen, in den Rücken der Abwehr kommen und sehe Tuchel daher sehr positiv. Jetzt fehlt noch die Form, Erfolgserlebnisse und ein Stürmer. Tuchel wird das schaffen und sollte unsere Unterstützung bekommen
TT ist nicht zu beneiden in den letzten Spielen der Saison, solange das nicht geklärt ist mit dem Vorstand und immer wieder angeheizt wird kommt keine Ruhe in den Verein das überträgt sich auch auf die Mannschaft und damit rufen sie ihre Leistung nicht ab. Das muss so schnell wie möglich geregelt werden.
Tuchel ist Klasse, dass wissen viele nicht, er kann mit Menschen Spielern umgehen!
Er hat mit Chelsea den Titel in paar Monaten geholt, sowas feuert man, unser Glück!
Hoffentlich räumt er mal richtig, kräftig hier auf, mit Spielern, wir brauchen mindestens 4 neue!
Im Vorstand ist schon lange keine Ruhe mehr drin, weil viel zu viele unkorrekte Entscheidungen und Aussagen treffen,und oft ein drum her rum, ausreden, keine klaren Entscheidungen,
und jeder im Vorstand, will was zu sagen haben, diese „Unruhe“ wirkt schon lange auf die Mannschaft, merkt nur keiner, weil man kein Überblick hat, war bei Flick schon so!!!
Viele denken auch, Tuchel macht eine Mannschaft in paar Tagen oder Wochen wieder Fit-flott,
holt alle 3 Titel,(Wozu der Kader nicht reicht u.nicht prädestiniert ist ist) erst einmal braucht man als neuer Trainer ca. 6-8 Wochen um die Mannschaft kennen zu lernen,
dann kann man das Training in der Restsaison nicht mehr steigern-Ausdauer,
nur noch neue, alte Spielsysteme, Eckbälle, Flanken, Freistösse,
Torschusstraining üben lassen!
Zu viele Nieten gesamt geholt,wenig sehr gute Qualität,(um CL) alle VS-besprechen dies, aber das kommt raus, und ein vorderer Vorstand der sehr fragwürdig ist, weil kaum Ruhe im Verein ist!
Die komplette Unruhe ging mindestens €UROPA weit, was dem Verein Schaden zu gefügt hat, die Fans sind unruhig, merkt keiner mal handeln!
Dann Kahn setzt noch Druck, was vergehrt ist, erzeugt nur noch mehr Gegendruck, Tuchel macht dies richtig gut!
Dann soll man in Zukunft leistungsbezogene Gehälter machen, Grundgehalt: soviel Tore,
soviel Assist, sowie Prämien, Pokal, Meister, CL.-mehr beim weiterkommen, u.s.w.
Dann kehrt auch mehr Ruhe und keiner hat dann zuviel, oder Angst mehr oder weniger zu verdienen, hier müssen sie alle dann kämpfen, mal überlegen.
Diese zu großen Gehälter brechen Euch noch mal vlt. das…….
So der FC Bayern zahlt nun weiter für J/N, den Mist vom Vorstand!
wußte ich im Voraus,man feuert keinen Trainer, wenn nur noch 8 Spiele sind, außer geht um den Abstieg!
J/N hat jetzt Chelsea und vorher Tottenham abgelehnt, hätte ich auch,
beide wolle unter die ersten 4, haben sie die Quali5tät neinß
Vorher gut überlegen was man macht, das schmälert die Einkäufe für die Mannschaft, weit auf Dauer, unnötig wie das Brot!
Tuchel hätte man auch noch nach der Saison gekriegt, mit Tricks und Verstand-Vortrag, wäre nicht nach Tottenham gegangen, weil sie Angst hatten!
Die Unruhe und Kommentare hätte ich mal sehen wollen wenn man Tuchel für die neue Saison verpflichtet hätte. Dann hätte man von einer Lame Duck Nagelsmann gesprochen. Die beiden Fehler waren, ihn nicht schon im Oktober zu holen, dann hätte er 5 Monate zeigt gehabt bis zu den entscheidenden Spielen, und im Winter nicht bspw. Thuram für wenig Geld zu holen, damit man die Chance hat mit 9er zu spielen auch ohne Choupo.