FCB Frauen

Nach Pokal-Debakel: FCB Frauen wollen gegen Freiburg zurück in die Erfolgsspur

Alexander Straus
Foto: IMAGO

Voller Fokus auf die Meisterschaft! Am heutigen Samstag (13 Uhr, live auf Magenta Sport und FC Bayern.tv) empfangen die FC Bayern Frauen den SC Freiburg am heimischen Campus. Nach der herben 0:5-Pleite gegen den VfL Wolfsburg im Pokal wollen die Münchnerinnen nun wieder zurück in die Erfolgsspur.



Am vergangenen Samstag musste der FC Bayern nach dem Aus in der UEFA Women’s Champions League auch im DFB-Pokal seine Titelträume begraben. So kassierte die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus im Halbfinale gegen den VfL Wolfsburg eine deutliche 0:5-Pleite. Es war die vierte und die höchste Pflichtspiel-Niederlage in dieser Spielzeit.

Auch wenn sich die Münchnerinnen bereits aus zwei Wettbewerben verabschieden mussten, hat man in der Liga noch alles in der eigenen Hand. So sind die Bayern seit dem Topspiel-Sieg am 16. Spieltag gegen die Wölfinnen mit einem Zähler Vorsprung Tabellenführer. Auch wenn der VfL bereits am vergangenen Mittwoch mit einem 0:3-Auswärtssieg beim MSV Duisburg im Meisterschaftsrennen vorgelegt hat, möchte die Straus-Elf ihre Pole-Position fünf Spieltage vor Schluss nicht mehr abgeben. So benötigen die Münchnerinnen beim heutigen Heimspiel gegen den SC Freiburg die nächsten drei Punkte.

Sportlicher Negativtrend beim SC Freiburg

Mit dem SC Freiburg kommt am heutigen Samstag ein Gegner nach München, der einen sportlichen Negativtrend stoppen möchte. Nachdem die Breisgauerinnen eine gute Hinrunde gespielt haben, bleiben die Ergebnisse in der Rückrunde aktuell aus. Zwar belegt die Mannschaft von Trainerin Theresa Merk derzeit den sechsten Tabellenplatz, allerdings folgten zuletzt fünf Niederlagen am Stück.

Trotz dieses Negativtrends konnte der SC Freiburg am vergangenen Sonntag jubeln. So setzte sich der Sport-Club in der Verlängerung gegen RB Leipzig durch und zog ins DFB-Pokalfinale ein. Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken werden die Breisgauerinnen alles versuchen, um auch in der Liga wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden.

„Wollen eine gute Leistung zeigen“

Nicht nur die tabellarische Situation, sondern auch die Gesamtstatistik spricht beim heutigen Duell klar für den FC Bayern. So gingen die Münchnerinnen in 41 Spielen 30 Mal als Gewinnerinnen (30 Siege, vier Remis, sieben Niederlagen) vom Feld. Zudem feierte der Vizemeister aus München in der Hinrunde einen ungefährdeten 3:0-Auswärtserfolg im Breisgau.

Trotz dieser klaren Gesamtbilanz warnte Bayern-Coach Alexander Straus vor dem heutigen Gegner: „Freiburg ist eine wirklich gute Mannschaft. Sie haben in der Hinrunde gezeigt, dass sie eine beeindruckende, junge Truppe sind und viele Tore schießen können. In den letzten Wochen haben sie das nicht mehr so zeigen können, aber sie haben weiterhin die Qualität, uns ein schwieriges Spiel zu bereiten und sie haben Spielerinnen, die gegen jedes Team Tore schießen können. Sie sind kein einfacher Gegner.“

Bayerns Vize-Kapitänin Sarah Zadrazil freut sich auf die heutige Begegnung und pocht nach der Pokal-Pleite auf Wiedergutmachung: „Wir freuen uns auf das Duell. In Freiburg ist es uns gut gelungen, ihre Schwächen auszunutzen, das wird auch dieses Mal wieder das Ziel sein. Ich freue mich auf das nächste Heimspiel und die Möglichkeit, unsere Leistung gegen Wolfsburg wieder etwas gutmachen zu können. Für die Fans, die hoffentlich wieder ins Stadion kommen, wollen wir eine gute Leistung zeigen.“

Unveränderte Personalsituation

Beim heutigen Heimspiel gegen den SC Freiburg muss Bayern-Coach Straus weiterhin auf seine drei langzeitverletzten Spielerinnen Linda Dallmann (Syndesmosebandriss), Giulia Gwinn (Reha nach Kreuzbandriss) und Franziska Kett (Schulterverletzung) verzichten. Nachdem Carolin Simon und Tainara erstmalig gegen den VfL Wolfsburg wieder im Kader standen, werden die beiden Spielerinnen heute wahrscheinlich wieder im Kaderaufgebot stehen.
Die Partie zwischen dem FC Bayern und dem SC Freiburg wird wieder live auf Magenta Sport sowie auch auf FC Bayern.tv zu sehen sein. Anstoß am FC Bayern Campus ist um 13 Uhr.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.