Bundesliga

Vorlegen im Meisterrennen: Mainz 05 vs. FC Bayern – Vorschau, Team News und Prognose

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Der FC Bayern tritt heute Nachmittag (15:30 Uhr, live auf Sky) beim 1. FSV Mainz 05 an. Nach dem Aus im DFB-Pokal und der Champions League bleibt den Münchnern noch der Kampf um die Meisterschale. Um das Minimalziel nicht zu gefährden, muss unbedingt ein Sieg gegen die formstarken 05er her.



Die Bundesliga biegt mit dem 29. Spieltag so langsam auf die Zielgerade ein und der FC Bayern befindet sich derweil mittendrin im spannendsten Meisterrennen der letzten Jahre. Die Münchner grüßen derzeit mit einem dünnen Zwei-Punkte-Vorsprung auf Borussia Dortmund von der Tabellenspitze. Nach dem ernüchternden 1:1 gegen die abstiegsbedrohte TSG Hoffenheim am letzten Wochenende kann die Mannschaft von Thomas Tuchel von Glück sprechen, dass der BVB aus diesem Patzer keinen Profit schlagen konnte.

„Zu diesem Zeitpunkt in Mainz zu spielen, wird hart“

In der MEWA Arena trifft Thomas Tuchel heute auf seinen Ex-Club den er von 2008 bis 2014 trainierte. Seine Spieler bekommen es währenddessen mit einem echten Spitzenteam zu tun. Zumindest wenn man die Rückrundentabelle betrachtet. Hier stehen die Mainzer auf einem starken 3. Tabellenplatz. Seit neun Partien ist der FSV in der Bundesliga ungeschlagen.

„Sie surfen auf einer Welle. Zu diesem Zeitpunkt in Mainz zu spielen, wird hart“, so Tuchel mit Blick auf die starke Form der 05er. Zudem machte der 49-Jährige deutlich, dass es nach dem CL-Aus weiterhin Ziele gibt: „Wir bleiben ehrgeizig und wir wollen immer mehr. Wir sind in der Bundesliga immer noch Erster.“

Team-News FC Bayern: Pavard fehlt gelbgesperrt

Benjamin Pavard
Foto: IMAGO

Neben Manuel Neuer (Unterschenkelbruch) und Lucas Hernandez (Aufbautraining nach Kreuzbandriss) steht Benjamin Pavard für das schwierige Auswärtsspiel in Mainz nicht zur Verfügung. Der Franzose kassierte letzte Woche gegen Hoffenheim seine fünfte Gelbe Karte.

Laut Thomas Tuchel sind alle anderen Profis einsatzbereit. Allerdings könnte Bayerns Cheftrainer nach dem Aus in der Königsklasse etwas rotieren. Alphonso Davies, Thomas Müller und auch Sadio Mané wären mögliche Kandidaten für die Startelf.

Team-News Mainz 05: Svensson will es diesmal besser machen

Bo Svensson
Foto: Getty Images

Für die Mannschaft von Trainer Bo Svensson reichte es in der Vorwoche nur zu einem 1:1 gegen den 1. FC Köln. Dennoch ist man mit 22 Punkten aus elf Ligaspielen die drittbeste Mannschaft der Rückrunde. In der Gesamtwertung belegen die Rheinhessen Rang 8 und haben nur zwei Punkte Differenz zum sechsten Platz. Mainz hat das internationale Geschäft im Visier. Nach zwei Niederlagen in Pokal und Liga trifft der FSV diese Saison das dritte Mal auf den FC Bayern. Für Svensson ist klar: „Wir waren zweimal chancenlos. Wir haben den klaren Anspruch, es diesmal besser zu machen.“ Mainz muss nur auf Burkardt (Knie-OP) verzichten.

Direkter Vergleich

Die Bilanz zwischen beiden Teams spricht klar für den FC Bayern. Von den 33 Ligapartien gewannen die Münchner 24 Stück. Mainz konnte sechs Siege einfahren (24-3-6 aus FCB-Sicht).

In dieser Saison besiegte der FCB die Rheinhessen schon 2-Mal. Nach dem deutlichen 6:2 im Hinspiel siegten die Münchner auch im DFB-Pokal-Achtelfinale mit 4:0 in der MEWA Arena.

Voraussichtliche Aufstellungen

Mainz 05: Zentner – Fernandes, Bell, Hanche-Olsen – Widmer, Barreiro, Kohr, Caci – Stach, Onisiwo – Ajorque

FC Bayern: Sommer – Cancelo, Upamecano, de Ligt, Davies – Kimmich, Musiala – Sané, Müller, Coman – Choupo-Moting

Prognose

Der FC Bayern steht heute Nachmittag bei der selbst angekündigten „Charakterprobe“ vor einer schweren Aufgabe. Nach den letzten Ergebnissen ist ein Sieg in Mainz alles andere als sicher. Die Münchner sind gut beraten, sich besonders vor Ludovic Ajorque in Acht zu nehmen. Der Mittelstürmer der 05er ist seit Wochen in Torlaune und traf in den letzten drei Spielen immer. Weitere Patzer dürfen sich Kimmich & Co. auf dem Weg zur Meisterschaft ohnehin nicht mehr erlauben. Die letzte Titelchance dürfte die Profis wohl rechtzeitig wachrütteln.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Wenn Bayern Meister werden will , dann muss man in Mainz gewinnen !
Niederlage würde wahrscheinlich ein Beben auslösen!

Mainz wird Oliver Kahn heute den “Todesstoß” versetzten.
Hoffentlich nimmt er Hasan Salihamidžić gleich mit.
Der ist nämlich für die Zusammensetzung des Kaders und die Verpflichtung und Entlassung diverser Trainer verantwortlich.

Welche Trainer Entlassung fandest du schlecht? Die von Kovac als dann das Triple folgte und jetzt die von Nagelsmann, der das Team in die Formlosigkeit trainiert hat? Flick ging ja freiwillig, weil er lieber Bundestrainer sein wollte. Mit großem Erfolg übrigens. Erinnert sich noch jemand an das DFB Pokalspiel in Kiel?

Immer vorwärts FCB!

Aufpassen! Die Mainzer sind ganz scharf drauf zu zeigen wie WUNDER geht, nachdem die Bayern es ja nicht hinkriegen konnten. Sie brauchen ja auch “nur” ein einziges Tor Unterschied anstatt gleich vier Stück.

Denke nicht das es ein “ Schlagen im vorbeigehen “ wird. Wenn die Jungs sich heute Nachmittag nicht zusammen reißen geht das wieder in die Hose. Wir haben nur noch eine Chance auf einen Titel.

Klar, mit Cancelo starten, den man eh nicht halten wird und stattdessen fest verpflichtete Spieler vergraulen, die fit sind und auch gut drauf.
Wäre Cancelo bisher überragend aufgetreten, würde ich es verstehen. Seinen Stempel hat er bisher aber definitiv nicht aufgedrückt.

Also Herr Tuchel: Bitte einem Mazraoui mal wieder eine ordentliche Einsatzzeit gönnen.

Und Stani nicht vergessen. Die Jungs haben es verdient und sind eigentlich die Zukunft.

Das soll natürlich nicht bedeuten, dass ich Cancelo nicht gut finde. Potentiell ist schon top aber eben nicht von Dauer

Sieg, alles andere zählt nicht.

Und wieder mit Upa. 🤨

Ich glaube dass die Bayern eine Trotzreaktion zeigen werden und gewinnen‼️

Bei dieser Aufstellung kann man wieder eindeutig mit einem sicheren Unentschieden rechnen.

Mainz hat 6 Mittelstürmer und spielt in der Abwehr oft mit “Plug-ins”.
Die wissen, wie man knappe Ressourcen sinnvoll nutzt

Ajorque kam im Winter, als Bayern mit anderen Kader-Löchern zu beschäftigt war

Last edited 1 Jahr zuvor by Chef