FC Bayern News

Medien: Jeder beim FC Bayern wird in Frage gestellt – außer Thomas Tuchel

Thomas Tuchel
Foto: Getty Images

Beim FC Bayern hängt der Haushegen spätestens nach der 1:3-Pleite gegen Mainz 05 komplett schief. Nachdem sich das Team im Rückspiel gegen Manchester City zumindest mit Anstand aus der Champions League verabschiedet hatte, folgte gegen die Mainzer insbesondere in Halbzeit zwei ein leistungstechnisches Trauerspiel. Durch den Verlust der Tabellenspitze droht nun auch noch das Ziel Meisterschaft fehlzuschlagen. Aktuellen Medienberichten zufolge steht alles und jeder in München derzeit auf dem Prüfstand – bis auf Thomas Tuchel.



Der FC Bayern befindet sich sportlich in der wohl größten Krise seit mehr als zehn Jahren. Sollte das Minimalziel Meisterschaft auch noch verfehlt werden, stehen im Sommer mit großer Sicherheit personelle Änderungen an. Über den Vorstandsvorsitzenden Oliver Kahn gibt es schon seit mehreren intensive Tagen Spekulationen. Der Titan könnte demnach der Erste sein, der seine Koffer packen muss. Lediglich seine Nähe zu Präsident Herbert Hainer könnte sich noch als Trumpfkarte erweisen.

Nur Tuchel hat einen Freifahrtschein

Inzwischen gibt es aber auch Gerüchte über Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Einige sind der Meinung, dass der FC Bayern „eine Nummer zu groß“ für den Bosnier ist. Salihamidzic gilt jedoch als stets motivierter und verfügbarer Workaholic und wird wohl insbesondere von Klub-Patron Uli Hoeneß gestützt, dessen Einflussnahme die große Unbekannte in der Gleichung ist.

Laut Informationen von “SPORT1“-Reporter Kerry Hau wird jeder einzelne Verantwortliche im Sommer genauestens hinterfragt. Dies betrifft auch zahlreiche Spieler. Zu nennen wären hier Kandidaten wie Serge Gnabry und Sadio Mané, aber unter Umständen auch FCB-Stars wie Leroy Sané, Leon Goretzka oder sogar Thomas Müller. Lediglich über die Zukunft von Thomas Tuchel soll nicht diskutiert werden. Der neue Coach bekommt die Zeit und wird den Umbruch im Sommer wohl mitgestalten. Demnach hat der 49-Jähirge vorerst einen Freifahrtschein, obwohl all seine bisherigen Maßnahmen verpufft sind.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
93 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Jeder heißt jeder! Was Tuchel für Entscheidungen bisher getroffen hat ist mehr als fragwürdig. Er macht dazu einen ratlosen Eindruck und jetzt auch noch 3 Tage Urlaub. Was hatte man dagegen Nagelsmann vorzuwerfen? Ahh und ich vergaß die Prügeleien und Ergebnisse…

Last edited 1 Jahr zuvor by Kreisliga

@ Kreisliga

Nagelsmann war ein großer Verlust für die Mannschaft.
De Ligt, Goretzka, Kimmich, Davies und Musiala waren sehr traurig wegen des Rauswurfes.
Dann si d gleichzeitig auch die Säulen auf den diese Saison gebaut wurde.
Stattdessen interessiert es mehr was ein Müller und ein Mane über den Trainer denken weil sie ja Weltstars sind.

Oder doch Alkohol?

Tuchel hat bisher doch nicht mal ansatzweise genug Zeit sein System ins Spiel der Bayern mit einfließen zu lassen.
Normalerweise haben Trainer einen Haufen Testspiele um herum zu probieren und Taktiken zu testen.

So sehe ich das auch. Einen Scherbenhaufen aufzuräumen brauch Zeit, ich bin mir sicher dass das zur neuen Saison anders ausschaut. Auch bin ich mir sicher das es im Vorstand Veränderungen geben wird. Jetzt den Trainer wieder zu wechseln würde noch mehr Unruhe bringen zu mal Tuchel und sein Team was drauf haben. Und das ganze drum herum erst durch den Trainerwechsel richtig aufgefallen ist.

Da gebe ich dir recht und probiere nicht jede Woche was neues aus.

Das kann man so sehen, wenn man die Realität nicht sehen will.
Fast jeder Trainer Wechsel während der Saison hat Erfolg. Darum wechseln ja soviel abstiegsbedrohte Vereine den Trainer. Meinst die machen dann Testspiele?
Und Tuchel wurde auch geholt um kurzfristig was zu ändern.
So wie Flick oder Heynckes. Nur bei denen hats geklappt.

Vollkommener Blödsinn. Siehe Hertha, Stuttgart und Schalke. Hatten alle Trainerwechsel und die haben rein gar nichts gebracht.

Kannst deinem Julian ja bald woanders die Daumen drücken. Gut das dieser Blender weg ist. Tuchel gibt den Spielern frei zur Regeneration im Gegensatz zu JN, der hat selber Urlaub gemacht und seinem Co die Arbeit überlassen. Was für fragwürdige Entscheidungen hat er denn getroffen, deiner Meinung nach? Den ein oder anderen Spieler zu tauschen, der vielleicht den fitteren Eindruck im Training gemacht hat? JN hatte in 18 Monaten keine Stammelf auf die Beine gestellt.

Mein Julian? Ich bin kein Fan von Laptoptrainern die das ganze Spiel aufs Tablet schauen und meinen die Spieler wie ein FIFA Soccer, wie Spielfiguren zu nutzen und eine Raketenwissenschaft draus machen. Bestimmten Stars muss man den Bauch pinseln und bestimmten in den hintern treten (Sane z.B.) Tuchel ist exakt der gleiche Typ Trainer wie JN. Taktisch das Beste… menschlich, keine Vaterfigur wie Ottmar, Jupp, Carlo, Hansi… egal wir haben eine andere Zeit und der Trainer ist das letzte Problem beim FCB, auch vor Tuchel.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kreisliga

Tuchel sieht wie Müller Dortmund killt und meint gegen City, „ist kein Müller Spiel“. Ok kann man machen aber nach 0:3 die gleiche nr. nochmal? Ja das waren Müller Spiele und ich hinterfrage das!

Dann hinterfrag das doch nochmal, denn Manchester City kann man nicht mit Dortmund vergleichen. Manchester City hat ein extrem gutes Pressing und lässt dem Gegner kaum Raum zum Atmen. Dementsprechend hat er schnellen und dribbelstraken Spielern, die sich auf engstem Raum behaupten können, den Vorzug gegeben, was mMn nachvollziehbar ist. Und über weite Strecken hat das auch gut funktioniert – wenn man mal von den Fehlern von Upa absieht. Mag sein, dass es mit Müller anders gelaufen wäre, aber um das einschätzen zu können war bzw ist Tuchel noch nicht lange genug bei Bayern.

🤦‍♂️

Der Hammer!!! Der Kicker schreibt heute, dass Hernandez 24 Mio (!!!!!) jährlich verdient!!!

Wenn man sich nun nüchtern auch die letzte Saison vor Augen hält, dann war es ja genauso…aus 2. DFB Pokal 0:5 in Gladbach, aus gegen Villareal viertel Finale Champions League, Rückrunde eingebrochen…völliges Chaos in der Führung, planlos, konzeplos und völlig überfordert… und dass widerspiegelt sich eben auch auf die Mannschaft

Werner??? Das war witzig gemeint, oder ?

Tuchel ist der Richtige,
Über ihn darf überhaupt nicht diskutiert werden

finde ich auch, man hätte da schon viel, viel früher reagieren müssen bei Nagelsmann und auch in der Führung.

„“““darf überhaupt nicht diskutiert werden““““??????
WIESO????

Dieser Kommentar kann nicht ernst gemeint sein,oder??

Bayern hat zwei Trainer, 4 Torhüter, 5 Rechtsverteidiger, 6 Linksaussen und Salihamidzic unter Vertrag

Wie es weitergeht und wer übrig bleibt, weiss nur der Uli :- )

…..und sogar Thomas Müller…..warum „sogar?“ Gerade über Thomas Müller muss diskutiert werden. Bringt seit geraumer Zeit nur unterirdische Leistungen mit Benotungen von 4 und 5, ist aber Top Verdiener mit „400.000 !!!“ Euro pro Woche. Müller hat seinen Zenit überschritten und lebt nur noch von seinem Namen. Der Stolperer von Pähl muss auf die Bank und in Bälde verkauft werden. Schon Kovac hat das erkannt!

Natürlich kannst Du ihn auch freistellen, dann bekommener dasvGeld ohne Gegenleistung.
Oder glaubst Du, der ist bereit nach Saudi Arabien zu wechseln.

T. Müller kann einen auf Springreiten machen da passt er hin das Pferde Gebiss hat er ja schon dazu.. Ich Schenke ihm auch eine Karotte mehr auch nicht.. Den Stloper Jochen..

Die Mannschaft braucht eine funktionierende Achse und eine klare Hierarchie, dann passieren auch solche Sachen wie mit Sané und Mané nicht so schnell und Talente können an der Seite dieser Achse eingesetzt werden. Diese Achse fehlt völlig, die Mannschaft ist führungslos. Der Trainer muss dabei hinter dieser Achse stehen und nicht seine Führungsspieler in wichtigen Spielen rausnehmen.

Ja klar…

Bayern hat (mit den Toptalenten aus der 2. dazu gezählt) knapp 10 Spieler, die am liebsten im offensiven Mittelfeld spielen würden, aber von einem alternden, verletzungsanfälligen Choupo-Moting abgesehen keinen einzigen Stoßstürmer, dazu 5 etatmäßige Rechtsverteidiger, aber keinen zweiten Spielmacher im defensiven Mittelfeld und zudem einen Neuer-Ersatz, der sich bei Kontern nicht aus dem Torraum heraus traut.
Wurde die Auswechselbank gegen PSG noch in höchsten Tönen gelobt bei all den „Stars“ auf der Bank, ist der Kader auf den zweiten Blick doch mehr als unausgegoren, selbst dann noch, wenn man unerwartbare Formtiefs und Verletzungen als Ausrede herziehen mag.

Komisch, dass das machen erst jetzt auffällt. Das konnte man auch schon um August erkennen.

Wer sagt dir, dass das damals nicht auch schon kritisiert wurde?

Es wurde natürlich kritisiert, beispielsweise von mir. Das waren damals Einzelstimmen mit einem Haufen dislikes.

👏 aber eben nicht mit einer rosaroten Brille auf der Nase…. 😆

…keinen zweiten Spielmacher im defensiven Mittelfeld? Hab ich da was verpasst? Wer ist der erste Spielmacher?

Die Spieler spielen: 1. Halbzeit zeigen ihren Können, 2. Halbzeit spielen gegen Salihamidzic und Kahn!

Fehlt nur noch Karius, dann sind wir uns einig 😂

Gib es zu, du bist doch eigentlich BVB Anhänger und versuchst hier den Bayern-Kader nachhaltig zu schwächen, damit Bayern nicht mehr wettbewerbsfähig ist.
Anders kann ich mir diese absurden Transfer-Vorschläge nicht erklären…

Brazzo kommt auch von allein auf solche Ideen

Als Ironie super. Leider liegen die Nerven vieler Foristen auf Grundeis.

Es sollte endlich mal Ruhe einkehren. Das mediale Getöse hat doch die Krise nur verstärkt.

Eine Pressekonferenz vor dem Spiel, keine Vertragsaussagen keine sonstigen Meldungen.
Wenn Verträge abgeschlossen sind und die Tinte trocken Meldungen ausgeben fertig.

Ich finde daß es gar nichts bringt, in dieser Phase die komplette Führung auszutauschen. Alle jetzt handelnden Personen sollten die Chance bekommen diese Saison zu analysieren und ihr eigenes Handeln zu reflektieren.
Schließlich haben sie Thomas Tuchel geholt. Was denkt dieser , wenn ein paar Wochen nach seinem Antritt keiner seiner Ansprechpartner mehr da ist.
Wenn du jetzt alles austauscht, wie soll die Vorbereitung, die Kaderplanung aussehen? Das ist mir zuviel Aktionismus.

So wie in jedem vernünftigen Unternehmen auch: die Positionen adäquat neu besetzen !
Du kannst das schönste Haus planen, wenn das Fundament nicht stimmt, wird das nix !

Dann ist ja die Frage, wer soll’s machen? Wer steht zur Verfügung? Wer bringt die nötigen Vorraussetzungen mit? Ganz ehrlich, ich seh da keinen. Alle ehemaligen die genannt werden, kommen ja auch ohne jede Erfahrung. Und Bierhoff..,? Na ja.

Als ich würde sagen das Fundament steht fest, … der letzte Sturm hat einiges zerstört, jetzt gilt es zu überlegen, ob man fossil oder erneuerbar weitermacht. Und wenn erneuerbar, dann trotzdem mit zukunftsträchtigen Lösungen im richtigen Preis/Leistungs Verhältnis.
Ach ja … und der Rasen muß dann am Ende der Baustelle auch noch neu gemacht werden. 😉

Brazzo ist lange dabei. Man kann schon fünf Jahre analysieren.
Meine Analyse sagt: Er ist in vielen Bereichen ungeeignet, es fehlen die persönlichen Skills.

Gute Nacht…denke mal, Hauptsache ein „Späßle“ gemacht.
…wenn nicht, benennt den Klub bitte um, hat nichts mehr mit „meinem“ FCB zu tun!
Richtig so: Tuchel KANN nicht in Frage gestellt werden. Er braucht Zwit und hinten dran RUHE.
Für alle anderen gilt: bitte eigenständig gehen- sieht besser aus, wenn man sagt:“Zum Wohle des Vereins gege ich.“- dann sparen wir uns auch die ganzen ‚Lehrmeistereien“, wie und durch wen ein Vorstandsmitglied „gegangen“ werden kann.
Geht doch ganz einfach ohne großes Trara!
Ein von der FIFA ausgezeichneter Welttrainer ist an Board.
Mögen die anderen bitte selbiges in ihrem Berufsfeld nachweisen- können sie nicht?
Dann bitte gehen und adäquat die Stellen besetzen.
Kann ja nicht sein, dass wir einen Welttrainer auf der Bank haben und andere Stellen mit Leuten besetzt sind, die a) Berufseinsteiger in ihren Posten sind- man möge das Gefenteil belegen und b) vorweisen können, dass sie unser „Mia San Mia“ kaputtmachen haben Schreibe dies extra so, da es allen Ernstes noch Leute gibt, die dagegen argumentieren- gerade auf das „Reizwort“ Mia San Mia und somit mit ihren eigenen mannigfaltigen Theorien bereit wären, dem Untergang unseres FC Bayern weiter zuzusehen!

Zuerst Goretzka, Gnabry und den Stolperer Müller aussortieren.

Das Tuchel im Moment außer Diskussion steht ist verständlich und unverständlich zugleich.
Zum einen ok, weil er direkt vor den wichtigsten spielen übernommen hat. Und jetzt eben sehen muss was draus zu machen ist. Unverständlich ist aber die Ratlosigkeit mit derselben Leier weitermachen wie JN.

Und das eigentliche Problem ist wieder zu kurz. Man muss jetzt schon ausmisten. Von Neuer runter bis Sarr Preisschilder ran……

Vom derzeitigen Kader sind nur paar Junge wie Musiala oder Wanner zu halten. Aber selbst Davis muss entweder mit einem Titelbonus Vertrag und kleinem Grundgehalt nehmen oder auch verkaufen. Nur so kann 8n Zukunft europäisch der topstat9us gehalten werden.

Und die eigene Akademie muss ausgebaut werden. Auch wenn nur jeder hundertste top wird. Die restlichen 99 bringen mit etwas Mehrwert auch Geld…

Nagelsmann tuchel. Tuchel nagelsmann Wer nun letztendlich der richtige war weiß keiner nur jn hat diese Saison eine weiße Weste war auf allen drei Hochzeiten und er wird gefeuert. Den Grund dafür wird niemand aus der führungsetage Preis geben weil diese sich nicht bloß stellen werden. Die Konstellation zu viele möchtegern führungsspieler laufen ins Büro heulen wie kleine Kinder und weg isser wetten. Und nu hat der Verein den Schaden. Dann schmeiß lieber einen raus im diesem war es jn anstatt die heulsusen auf die Tribüne zu setzen was mit Sicherheit besser gewesen wäre und ein positives Zeichen der vereinsführung gewesen wäre. Aber nu is das Kind im Brunnen und der FC ohne Titel am Ende da steht. Sauber gemacht Kahn und Co.

Last edited 1 Jahr zuvor by Heino

Die Niederlage gegen Mainz geht voll auf Tuchel.

B-Elf Aufstellung
Systemwechsel auf 3er Kette
Keine Wechsel, obwohl manche Spieler Totalausfälle waren.

Wenn man sich die ganzen Meldungen ansieht, mit denen bestimmte Medien grad um sich schlagen, dann scheint es beim FCB ein Leck zu geben, über das dem Verein gezielt geschadet werden soll. Dass eine angebliche Streichliste kursiert, dass Sommer gar nicht gewollt war etc etc. Seitdem M. Hörwick weg ist, ist da nur noch Chaos. Im Sinne der immer noch möglichen Meisterschaft würde ich da jetzt radikal vorgehen und komplett dicht machen. Wenn man will, kann man das kontrollieren.
So wird nur noch mehr Unruhe in die Mannschaft gebracht.

Jeder 3. Kommentar hier ist beleidigend und meine niemals Beleidigenden wurden entfernt?!?! Was ist mit diesem Marvin Laber? Hilfe ein Pöbelforum mit Meinungsszensur von oben.

Somme4
Kimmich – Pavard – DeLigt – Stanisic
Gravenberch – Gorezka
Coman – Musiala – Sane
Tel

Das wäre eine Chance nochmal anzugreifen.

Kimmich als RV ist komplett wasted, wenn du keinen kopfballstarken Stürmer vorne drin hast.

Sammer muss zurück kommen!!!

Trước đây các cầu thủ Bayern München đã từng hạ bệ huấn luyện viên thì bây cũng không đồng lòng ủng hộ bộ đôi Kahn và Salihamidzic?

Very interesting!

Genau wie ich gesagt habe . Nagelsmann ist zu grün hinter den Ohren
Tuchel ein Psychopath. Jetzt fehlt nur noch dass sie den Klopp holen , dann waren alle da , die nicht zu Bayern passen.
Diejenigen , die nun über mich herfallen:. Frage : Ist ein Trainer nicht für solche Situationen verantwortlich?
Für mich ist ein Trainer nicht nur der Übungsleiter zum Liegestütz machen , sondern genau zum solche Situationen die sich bei den Bayern abspielen zu beseitigen , aber dazu ist KEINER der drei genannten in der Lage.
Beim Nagelsmann hat es angefangen , weil er ein Bubi ist und ein Tuchel hat kein Plan um es abzustellen.

Adultismus und anmaßende Ferndiagnose als Beleidigung. Dazu keine Ahnung wie Kompetenzen innerhalb eines Clubs verteilt werden, und warum ein Klopp nicht zu den Bayern passen sollte bist du uns ebenfalls noch schuldig.
Aber zumindest passt dein Nickname zu deinem unsachlichen und peinlichen Auftreten!

Also wenn man jetzt wieder den Trainer zu stark kritisiert, dann wird der Shitstorm nur noch größer, deswegen denke ich mal, dass Tuchel auch erstmal gesetzt bleibt. Er ist zudem ein eloquenter Trainer, der von Anfang an klar sagt, dass er Schuld am Versagen seiner Mannschaft hat, das war so ein kleiner Punkt, der mich an Nagelsmann gestört hat. Dass es sportlich aktuell nicht so läuft, dafür kann Tuchel meiner Meinung nach relativ wenig. Er braucht Zeit, aber nicht nur Zeit, sondern eben auch Mut, ich bin durchaus bereit auch Tuchel zu kritisieren, nur noch nicht jetzt, das wäre sehr ungeschickt. Wenn er sich aber nicht traut zu rotieren und variabel zu testen, dann ist er einfach in seiner Taktik anzuzweifeln. Aufgrund seiner Erfahrung gehe ich aber davon aus, dass er einen guten Job macht und es eher an der Vereinsführung liegen wird, dass es knallt. Tuchel ist speziell, aber das macht ihn auch so genial. Aber kann auch mal gefährlich werden, diese Eigenart haben viele Visionäre. Darunter auch Kahn, aber bei ihm kommt halt Narzissmus dazu, was Tuchel nicht hat, deswegen hoffe ich, dass Hoeneß uns von Kahn „befreit“, so dass wir Tuchel noch lange bestaunen können!

Der nächste mit gleich zwei Ferndiagnosen… Danke, Herr Hobby-Psychologe, wir sind sehr angetan von Ihrer geballten Inkompetenz!

Last edited 1 Jahr zuvor by 4lert4

Hauptsache du bist der absolute Checker . Was machst du , wenn etwas schreibst,? Ist das keine Ferndiagnose? Kannst nur andere Tadeln , aber selber keine Meinung haben. Aber ich unterwerfe mich. DU bist der BESTE und der KLÜGSTE.

Offensichtlich ist dir nicht einmal klar, was mit Ferndiagnose gemeint ist („Narzissmus“, „Psychopath“ etc.; sollten nicht einmal Psycholog*innen ohne Gespräche tun, und Laien wie wir erst recht nicht). Ohne einem sprachlichen Fundament („Was machst du, wenn etwas schreibst,?“) ist es aber auch wirklich schwer zu kommunizieren, da gebe ich dir vollkommen recht. Meine Meinung habe ich übrigens weiter oben von mir gegeben, tut mir leid, wenn du zu unfähig bist diese zu finden.
Statt hier rumzujammern, dass ich tadeln würde, hättest du auch einfach inhaltlich darauf eingehen können, warum Klopp nicht zu Bayern passen sollte. Oder geht Argumentieren über dein unsachliches Stammtischparolen-Geblubber hinaus?
GaLiGrü vom absoluten Checker 🙂

Tuchel ist außen vor . Er muss den ganzen Mist von Nagelsmann reparieren.

Tuchel Note: 1
Verantwortliche Note: 6
Spieler Note: 6

Voll daneben. Cannabis ist doch noch gar nicht freigegeben!

Tuchel sollte sich ebenfalls hinterfragen.
wenn ich hier lesen, der arme Tuchel hatte keine Zeit, oder nach 7 Spielen kann man das nicht bewerten…. so ein Müll.

Man erwartet bei einem Trainerwechsel einen sofortigen Effekt, oder warum performt Hoeneß bei Stuttgart etc

Weil man Mitten in der Saison ja auch so viel Zeit hat taktisch und aufbauend auf die Mannschaft einzuwirken, insbesondere wenn noch nicht einmal das Trainerteam steht.

Dominik Hager

Dominik Hager

Redakteur
Der FC Bayern begleitet Dominik bereits seit vielen Jahren durch sein Leben. Als gelernter Sportjournalist hat Dominik den FCB sogar zum Teil seines Berufs gemacht. Auf fcbinside.de deckt Dominik alle relevanten Themen bei den Profis ab.