FC Bayern News

Alles auf dem Prüfstand: Auch die Zukunft von Thomas Müller beim FC Bayern ist ungewiss

Thomas Müller
Foto: Getty Images

Dem FC Bayern droht spätestens mit der jüngsten Niederlage beim 1. FSV Mainz 05 eine titellose Saison. Wenn dieses Szenario wirklich eintreten sollte, haben die Münchner ihre Saisonziele weit verfehlt. Somit wird bereits jetzt schon über personelle Konsequenzen auf allen Ebenen des Vereins nachgedacht – dabei rückt wohl auch Ur-Bayer Thomas Müller in den Fokus.



Im Kalenderjahr 2023 kehrt beim FC Bayern einfach keine Ruhe ein. Spätestens seit dem überraschenden Trainerwechsel von Nagelsmann zu Tuchel sorgt der deutsche Rekordmeister regelmäßig für neue Schlagzeilen abseits des Platzes, die dem Verein mittlerweile auch sportlich beeinträchtigen.

So ist der erhoffte Trainerwechsel in der heißen Saisonphase an der Isar mittlerweile extrem schnell verpufft. Vielmehr erlebte der neue Bayern-Coach einen echten Horror-Start in München, da die Bayern nach dem Aus im DFB-Pokal und in der Champions League nun auch möglicherweise die Meisterschaft drohen zu verspielen.

Müller neben Gnabry, Mané & Co. ein Abgangskandidat?

Falls die Münchner nach dem 34. Spieltag der laufenden Saison wirklich ohne Titel dar stehen sollten, werden beim FC Bayern auf allen Ebenen Konsequenzen erwartet. So droht nicht nur den Bayern-Bossen Kahn, Salihamidzic & Co., die u.a. den Trainerwechsel zu verantworten haben, ein frühzeitiges Aus, sondern auch innerhalb der Mannschaft werden personelle Veränderungen erwartet.

Laut übereinstimmenden Medienberichten von „Sky“ und „SPORT1“ gibt es bereits jetzt schon eine interne Streichliste an Spielern, die im Sommer den Verein verlassen dürfen. Neben Spielern wie Bouna Sarr und Marcel Sabitzer tauchen auf dieser Liste allerdings auch prominentere Namen auf. So zählen nämlich insbesondere Serge Gnabry und Sadio Mané zu den Hauptkandidaten, die den Verein verlassen könnten. Voraussetzung für einen Verkauf der zwei kriselnden Leistungsträger sind jedoch attraktive Angebote.

Sorgt Müller zukünftig für Unruhe?

Doch auch weitere Spieler beim deutschen Rekordmeister müssen nach dieser Spielzeit um ihre Zukunft bangen – darunter wohl auch Thomas Müller. Laut „Sky“-Reporter Florian Plettenberg sei es nicht ausgeschlossen, dass die Verantwortlichen von der Säbener Straße zukünftig auch über Müllers Zukunft nachdenken werden. Grund hierfür seien wohl die anhaltenden Diskussionen, wenn der Ur-Bayer unabhängig von dessen Form mal nicht in der Startelf steht. So sorgte dieses „Müller-spielt-immer-Thema“ in den vergangenen Jahren bereits unter mehreren Trainern für ordentlich Gesprächsstoff, wenn diese nicht konstant auf den 33-Jährigen gesetzt haben.

Auch Tuchel musste sich bereits schon nach wenigen Wochen mit dieser Thematik beschäftigen, da Müller vor allem in den CL-Duellen gegen Manchester City nicht die erste Wahl war. Jedoch outete sich der 49-Jährige bereits als großer Fan des Raumdeuters und unterstrich mehrfach, wie wichtig Müllers Rolle innerhalb der Mannschaft sei. Trotz dieser Aussagen von Tuchel wird intern wohl befürchtet, dass die Personalie „Thomas Müller“ auch in der kommenden Spielzeit weiter für Unruhe sorgen könnte.

Wie es mit dem Münchner Urgestein in diesem Sommer weitergeht, bleibt allerdings zunächst abzuwarten. Einerseits besitzt Müller nämlich noch ein gültiges Arbeitspapier bis zum Sommer 2024. Andererseits ist es schwer vorstellbar, dass die Münchner einen wohlverdienten Führungsspieler vorzeitig vom Hof jagen. Dennoch bleibt auch festzuhalten, dass eine vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem 33-Jährigen wohl zunächst nicht im Raum steht.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
69 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Müllers Vertrag auslaufen lassen und ihn danach in anderer Funktion an den Verein binden. Für mich gehört Müller zurzeit nicht in die Stammelf, aber als Ergänzungsspieler würde ich nicht auf ihn verzichten. Die Frage ist, ob er mit dieser Rolle klarkommt.

bin ich 100% bei Dir. Thomas Müller gehört einfach zum FCB, wir dürfen solche Identifikationsfiguren nicht verlieren. Sportlich hilft er uns i.M. nicht unbedingt weiter, hat auch irgendwie die „Führungsrolle“ verloren, muss derzeit nach den Flops immer das Gleiche von sich geben, ohne dass sich dabei etwas ändert an der Einstellung des Teams. Scheinbar derzeit fast hoffnungslose Lage …

Absolut. Einen Müller bitte hegen und pflegen
In dem Kader immer noch unersetzlich

@JoJo

Die Problematik prima auf den Punkt gebracht.
Wenn TT sich selbst einen Gefallen tun möchte, dann sollte er akzeptieren, dass er nicht mehr automatisch erste Wahl ist.
Und der FC Bayern sollte versuchen, ihn nach seiner sportlichen Karriere in anderer Form an sich zu binden.

Ein Thomas Müller tut diesem Verein immer gut.

Solange Sane Stammelf spielt, ist Müller auch ohne Form gesetzt.

Der Stolperjochen ist aus der Zeit gefallen, seine Tugenden nicht mehr gefragt, soll Ruhe geben, wird ohnehin fürstlichst entlohnt……….

Yo mit neuen Tugenden wie von Sane sind wir momentan total erfolgreich und ich habe Spaß wie noch nie beim schauen.

Last edited 1 Jahr zuvor by Kreisliga

Müller passt mehr zum FC Bayern als Kane.
Huhu, der Ex-Bayern Fan. 😛

Komplett Deiner Meinung… Klasse formuliert und auf den Punkt gebracht.
Richtig ist auch, dass Müller und die seit längerer Zeit mit ihm in Verbindung stehende Form schlichtweg nicht mehr für die CL und Startelf genügen.
Kann mir durchaus vorstellen, diesen im Verein einzubinden. Aber nicht als Handlanger wie ein Brazzo, der wahrscheinlich zum Dank auch noch dem Verein ein Millionengrab, mangels Fachwissen hinterlässt.
Sorry…… Entweder Leute mit Ahnung und Fachwissen, oder weiterhin Chaos, Kohlevernichtunngsmaschine und Gemurxe. Chaos haben wir genug. Also auch im Sinne aller Fans einen sinnvollen Neustart, ohne dabei wieder Rücksicht auf altgedientes Personal zu nehmen.

Dass Mané und Gnabry auf der Verkaufsliste stehen wundert mich nicht. Gnabry seit Monaten ein Ausfall. Mané konnte bislang nicht annähernd an die Liverpooler Zeit anknüpfen. Wenn sich Interessenten finden, auf jeden Fall verkaufen und so auch 40 Mio. Gehalt einsparen.
Sarr wird man kaum verkauft bekommen. Sitzt noch nicht mal auf der Bank. Wie soll sich ein Spieler ins Rampenlicht stellen, wenn er nicht spielt. Außerdem kassiert er beim FCB ein gutes Gehalt, warum sollte er wechseln. Kein Verein wird ihm das derzeitige Gehalt zahlen.

Gnabny und Sane wird auch keiner diese Phantasiegehälter weiterzahlen, die dieser ahnungslose Traumtänzer ihnen zugebilligt hat.

Warum werden die extremen Bankdrücker wie Sarr und Co nicht mal bei der 1b eingesetzt um zumindest etwas Spielpraxis zu bekommen. Jedes Match ist besser als nur Training, oder erlauben dies die Verträge nicht……..?

Sorry. Würden Medien (siehe diesen Artikel) diese eiskalte Suppe nicht ständig umrühren, wäre das überhaupt kein Thema. Das sogenannte “Müller-spielt-immer-Thema” gab es mal, aber nicht mehr und ist null ein Thema des Spielers oder Vereins. Man könnte echt mal mit dem Umrühren aufhören. Aber stattdessen will man ja Themen künstlich erzeugen oder künstlich warmhalten für Klicks. Das ist vereinsschädliches Verhalten.

Was bist du denn für ein Vogel?

Sind in deiner minderbemittelnden Welt keine Meinungen erlaubt ?

Wieso gleich beleidigend?

Sage doch einfach wenn du anderer Meinung bist…

Aber sachlich bitte!

Unter Kahn und Hassan zählt die Vergangenheit nix….. Thomas ist reflektiert genug um zu wissen das es nicht mehr reicht. Diese Kake kommt doch von euch Medien. Musiala hat doch Thomas schon fünf mal drn Rang abgelaufen. Jetzt muss man mal nüchtern betrachten das die Luft national bei vielen Spielern der Bayern raus ist. Stichwort zu satt. Alle wollten die CL und gegen City waren wir halt ne klasse schlechter. Eine titellose Saison tut uns gut. Und unsere Verantwortlichen dürfen bleiben sofern Sie die richtigen Schlüsse ziehen. Das tun Sie aktuell noch nicht. Sie glauben immernoch die haben den beste Kater aller Zeiten. Das nützt nix ohne Trainer der ne Mannschaft Form und auch die zweite Reihe mitkommen lässt ist heutzutage leichter als vor 5 Jahren kann ich doch 5 mal wechseln. Für mich würde tel momentan immer 1 Halbzeit spielen wenn fit. Ich hab ein Vaccum auf der 9. Ein abgehalfteter chopuo hilft uns nicht weiter….. DAS IST SO

👏

Da werden sie sich freuen, wenn du ihnen erlaubt zu bleiben

Wenn du lesen könntest, und was im Kopf hättest, hättest du verstanden was ich meine. Zum Punkt. AUS JEDER KRISE KANN MAN GESTÄRKT RAUSKOMMEN WENN MAN DIE RICHTIGEN SCHLÜSSE ZIEHT. Tuchel hat doch gar nix ändern können. Jetzt kann er und jetzt macht er. Wenn irgendwelche nichtsnutzigen Bayernfans sich vor den Zug werfen weil wir nicht Meister werden ist denen nicht zu helfen. Nein ich bin sicher nur das verfehlen der Meisterschaft führt dazu das in München ein Trainer sein Ding machen darf. Der Trainer und sein Team. Nicht Vorstand Speichellecker und der Tegernseepatron. Unterm Strich sieht man a) der 9 er fehlt und b) der Neuer fehlt. Beides muss neu und hochwertige besetzt werden. Haaland ging ohne Plan B schief . Da muss man Augen aufhalten und vielleicht mal 3 9er kaufen(richtige) die das Talent haben und nicht ne halbe Milliarde kosten. Die Welt ist gross und ein guter Ziehlspieler hätte uns jetzt gut getan. Vielleicht hätte man Tel ins kalte Wasser schmeißen müssen. Christian Ziege wurde mit 17 lns kalte Wasser geschmissen…. Müller ist ne 10 und nix anders aber natürlich nach der WM und dem Saisonverlauf durch. Und das Alter tut sein übriges. Und da sind wir am Punkt. Warum wollte Nagelsmann nen Kater mit 27 Spieler und keine 9. Weil Chopou sollte eigentlich verkauft werden. Aussage von Nagelsmann wir legen ihm keine Steine in den Weg. Wie gesagt dem Trainer muss es wurscht sein ob er wann auch immer wechselt. Geht es gut bekommt er die loorbeeren. Geht’s schlecht gibt’s Haue. Damit musst als Trainer klar kommen.

na ja, jeder hat seine Meinung und an jeder Meinung ist meist auch ein fünktchen Wahrheit, wenn man lange genug rührt.
Was isch aber nicht begreife, bei aller Sympathie für Tel, daß er immer für die Rolle, bzw. als Ersatz für die vakante Stelle eines Mittelstürmers herhalten muß. Wann begreift ihr endlich, daß Tel gar kein Mittelstürmer ist und bei seinen Anlagen auch nie sein wird. Torgefährlich ja, Offensiv ja, aber keit Zielspieler im Zentrum ….
Und au0erdem, Chopo macht seine Sache ganz gut, aber er bräuchte personelle Unterstützung, ihn hat man in der Kaderplanung sträflich im Stich gelassen. Hätte er einen passenden back-up, bekäme er seine Pausen und könnte auch mental befreiter aufspielen…

Choupo ist doch die Neuentdeckung des Managerbübli, hat ihm dafür das Gehalt vervielfacht, nicht nur verdoppelt und wird ihn heuer für die Fritz Walter Medaille in Gold vorschlagen, also bitte nix gegen Brazoo und Choupo, das sind doch unsere wahren Leistungsträger…..

Müllers Zeit als Spieler geht vorbei . Team Manager Posten für ihn schaffen ! Höhere Aufgaben wären noch verfrüht.

Müller als Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand, würde sehr gut passen. Glaube das er einen guten Draht zum Team hätte.

Einen guten Draht zum Team, aber hinterfotzig zu jedem Trainer……..

Muhahahaha…..Müller, noch keinen Tag in der freien Wirtschaft gearbeitet, Teammanager bei einem Milliarden Unternehmen……😅🤣😅……aber sich hier im Forum wegen Brazzo aufregen!! Über manche Kommentare kann man nur den Kopf schütteln.

Müller ist halt Deutscher und nur das zählt 😉.

Team Manager? Ich würde eine neue Sektion beim FC Bayern für ihn schaffen, ev Dampfplauderei oder Dressurreiten…..

Sieht wie alle anderen schlechter aus, wenn kein Mittelstürmer da ist.

Neben Lewa nächstes Jahr wird es wieder besser, und dann kann er solange Einjahresverträge bekommen, wie es eben noch geht.

Da er diese Verträge dann mit einem neuen Verhandlungspartner auf Bayern Seite abschliesst, wird das Gehalt an seine deutlich reduzierten Einsatzzeiten angepasst. Große Verhandlungsmacht hat Müller dabei nicht, da er zweimal wöchentlich die Ponys in Lisa’s Stall abbürsten muss und daher gar nicht mehr wechseln kann.

Eigentlich alles ganz easy

Wunschdenken! Lewandowski wird nicht zum FCB zurückkehren, da gehe ich jede Wette ein. Das Band zwischen ihm und dem Club ist zerrissen. Warum sollte er das auch wollen, Xavi baut auf ihn und er fühlt sich dort wohl.

Die wollen Messi, zusammen mit Lewa geht das nicht.

Zerschnitten ist das Band vor allem zwischen ihm und Salihamidzic. Auch Nagi spielte da eine Rolle

Bayern braucht noch ein paar Wochen um sich zu rütteln und schütteln, aber dann werden sie hoffentlich so klar sein um den Sportdirektor zu ersetzen. Ich bleibe optimistisch.

Und dann klappt das vielleicht auch mit Lewa

Hoffe auch, dass der Sportvorstand ersetzt wird, ist aber leider ein Zögling von Hoeneß. Denke, dass eher Kahn als Brazzo gehen wird.
Lewandowski wäre für mich keine Alternative, da schon zu alt (im Sommer 35 Jahre) und keine Perspektive für die Zukunft. Mir persönlich würde eine langfristige Lösung besser gefallen.

Müller kann auch aufhören u sofort in andere Funktion einbinden,das passt schon,seine Verdienste sind Note 1.aber jetzt wird es Zeit für neue Mannschaft zusammen kriegen.

Thomas Müller gehört beim FCB zum Inventar.
Er sollte schrittweise in`s Management wechseln und so dem Verein erhalten bleiben.

JoJo hat recht. Thomas. Müller ist seit Jahren ein Unruheherd. Denken wir mal an Trainerentlassungen von Kovacs oder Nagelsmann – und auch Schwierigkeiten für Tuchel. Nur weil Müller auch einmal da sitzt, wo er hingehört. Auf die Bank als Ergänzungsspieler. Seine Zeit ist vorbei. Leider.

Das wurde echt früh erkannt 😆
Wie konnte man Neuer und ihm nur 20 Mio auf 2 Jahre fest garantieren ?!?
Kehl zeigt grad wie es richtig geht bei Hummels und Reus 👇

– 1 Jahr revolvierend;
– deutliche Abschläge;
– leistungsbezogene Aufschläge !

Müller war nie verletzt, hat die besten Statistiken in der BL jemals und selbst in den letzten 3 Jahren mehr Scorer je Saison als z.B Sane alle 3 Jahre zusammen. Ja mei, selbst wenn er mal eine schlechte Phase hätte, wen juckt das? Neuer ähnlich, Lewi ähnlich. Problem sind hochdotierte Verträge mittelmäßiger Spieler. Außerdem ist er DAS Aushängeschild für einen FCB, Vorzeigeprofi und auch Mediator (müsste da noch eine Teil von Brazzos Gehalt bekommen). Also hört auf bei solchen Weltstars Erbsen zu zählen!

Müller und Neuer, kann man nicht mit Reus und Hummels vergleichen. Wir reden hier von 2 Aushängeschilde der letzten 8-10 Jahren beim FC Bayern und in der Nationalmannschaft. Mit der N11 Weltmeister und im Verein alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt.
Und Reus so?
Hummels ist ja immerhin noch Weltmeister geworden.
Das ist doch kein ernst gemeinter Vergleich!

Was haben bitte Reus und Hummels mit Neuer und Müller gemeinsam?
Nichts. Müller hat alleine mehr Titel geholt als die Dortmunder zusammen und war über ein Jahrzehnt absoluter Leistungsträger und Führungsspieler in Verein und NM. Neuer dito. Davon ist allein Mimose Reus Lichtjahre entfernt. Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Thomas Müller ist ein Echtes Urgestein in München darum kann und wird Tuchel auf ihn nicht verzichten.

Wenn Tuchel Ruhe haben will, muss er einen Star rasieren und das kann nur der Unruhestifter mit der glorifizierten Vergangenheit sein, der das Jetzt nicht akzeptieren kann….

„Unruhestifter mit der glorifizierten Vergangenheit“
Unruhestifter sind solche Schnarchis die spät zum Training kommen, zu spät zum Spiel kommen, in 3 Jahren die 2. lustlose Vorbereitung abliefern, dann trotzdem spielen, nicht liefern, Alibi Fußball spielen und schon gar nicht im Alltagsgeschäft. Ne Körpersprache haben die selbst die Mitspieler nervt, bis zur totalen Eskalation.
Und das ist die Gegenwart die hier viele glorifizieren!

Als aller erstes muss dieser völlig überforderte unsympathische Sportvorstand abgelöst werden.
Solange das nicht passiert fällt mir dazu nichts mehr ein.
So etwas hab ich in 50 Jahren als Bayer Fan durch und durch noch nicht erlebt.

Hab ich gestern bereits geschrieben, daß Müller wenn er bleibt , mit einer Back up Rolle rechnen muss. Wollten einige nicht hören. Aber auch, oder gerade, in dieser Rolle bleibt er enorm wertvoll für den FC Bayern.
Es kann aber auch sein, das ihn noch mal etwas anderes reizt.

Für mich der ideale Nachwuchstrainer. Kann der Jugend das Mia San Mia weitergeben

PS. Noch nächste Saison als Ergänzungsspieler damit er ne vernünftige letzte Saison bekommt

Super Idee! Als Nachwuchstrainer kann er den Kindern das stolpern lernen und wie man jeder Kamera hinterherläuft!

Echt jetzt? 🤦‍♂️

War immer ein Vorbild. Ist der beste Vorlagengeber in der Buli Geschichte. Das kommt nicht von ungefähr. Als Jugendtrainer muss man die Jungs wie man auf neudeutsch so sagt ,mitnehmen,ich denke er hätte viel mitzugeben. Einsatz Vereinstreue Loyalität . Gerland war auch kein überagender Spieler aber als Nachwuchstrainer sensationell.

Führungsspieler?
Ohne das er spielt?

Müller gehört zum FC Bayern. Allerdings, muss seine Rolle klar angesprochen werden. Der FC Bayern hat ihm, sehr viel zu verdanken. Anders herum allerdings genauso. Denke da dürfte es nicht schwer fallen, zusammen eine Lösung zu finden, die für beide Parteien passt. Eins steht allerdings bei allen Verkaufs Kandidaten fest. Diese Gehälter, wie bei Bayern, werden sie woanders nicht bekommen. Und da wird es schwierig werden, sie loszuwerden.

Als was, bitte sagt mir als WAS sollte Thomas Müller bei Bayern nach seiner Karriere agieren???? Was hat er denn, ausser ein knappes Abitur an Ausbildung vorzuweisen?? Ich lese, dass Müller eine „Führungsrolle“ im Verein übernehmen soll? So wie Brazzo, ohne Kenntnisse? Müller hat so viel Glück in seinem Leben gehabt, aber jetzt ist seine Zeit vorbei und er sollte nicht weiterhin das Team mit schlechten Leistungen blockieren, zurücktreten und sich seinen Pferden widmen.

Echt jetzt🤦‍♂️?

Ja genau, am besten alle Deutschen Spieler raus und nur noch mit …….. auftreten👍👍😪

Müller und ein 9 wie Lewandowski dann läuft es wie früher. Lewandowski kommt ohne Müller auch nicht auf seine 30plus. Das sagt alles. Beweis siehe Hinserie Choupo und Müller.

Müller AUSMUSTERN!

Müller bis zum Ende seine jetzigen Vertrages regelmäßig als Joker kommen lassen und dann beendet er hier seine Karriere!

Nicht Müller sorgte für „Unruhe“, sondern diejenigen, die seimen Wert für Mannschaft und Verein nicht begriffen haben – und in Bayern sogar weit über den Verein hinaus! Wer jetzt an seinen Verkauf denkt, will die Identität des FC Bayern zerstören.

Müller hat eine Medaille bekommen! Deswegen taugen solche Medaillen oder auch Orden heute nichts mehr. Wofür hat er sie eigentlich bekommen?

Müller ins Trainerteam nehmen nächste Saison!

Seine Zeit ist abgelaufen nach vorne der sonnyboy aber nach hintenrum ein Teufel. Solch Spieler sind Gift für ein Team. Weg damit sorry

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.