FC Bayern News

Medien: Bayern hat kein Interesse an Tuchel-Liebling Mateo Kovacic

Mateo Kovacic
Foto: IMAGO

Der FC Bayern wurde seit der Übernahme von Thomas Tuchel immer wieder mit Spielern vom FC Chelsea in Verbindung gebracht. So gab es neben Mason Mount auch Gerüchte um Mateo Kovacic, der das bayrische Mittelfeld im kommenden Sommer verstärken könnte. Auch wenn Bayern-Coach Tuchel ein großer Fan des Kroaten sein soll, scheint an diesen Gerüchten allerdings nichts dran zu sein.



Die Kaderplanung für die kommende Saison nimmt an der Isar langsam konkrete Formen an. So befinden sich die Münchner beispielsweise in ersten Gesprächen mit Benjamin Pavard über eine vorzeitige Vertragsverlängerung. Und auch der ablösefreie Transfer von Konrad Laimer von RB Leipzig zum FC Bayern sei laut übereinstimmenden Medienberichten bereits fix.

Bayern sucht einen Spielmacher

Doch der deutsche Rekordmeister hat zur kommenden Saison auch mindestens zwei große Kaderbaustellen auszubessern. So offenbart die aktuelle Formkrise in der heißen Saisonphase derzeit mehrere Schwachpunkte in der Kaderstruktur des FC Bayern. Denn den Münchnern fehlt seit dem Abgang von Stürmer Robert Lewandowski nicht nur ein Ziel- und Wandspieler, sondern auch das Mittelfeld, das Herzstück des FC Bayern, steht derzeit in der Kritik. Insbesondere die beiden Bundesliga-Partien gegen die TSG Hoffenheim und den 1. FSV Mainz 05 haben gezeigt, dass den Bayern aktuell ein Spielmacher wie einst Thiago oder Xabi Alonso fehlt.

Dieser Schwachstelle im eigenen Mittelfeld sind sich auch die Verantwortlichen des deutschen Rekordmeisters und Bayern-Trainer Thomas Tuchel bewusst. Demnach werden die Münchner in diesem Sommer auch den Transfermarkt nach einem balldominanten Spieler sondieren, der zukünftig die Rolle des „bayrischen Mittelfeldmotors“ neben Joshua Kimmich bekleiden soll.

Kovacic ist kein Transferziel der Bayern

Seitdem diese Schwachstelle bekannt ist, wird er FC Bayern regelmäßig mit potenziellen Kandidaten für diese anspruchsvolle Rolle in Verbindung gebracht. Dabei rückte ein Spieler zuletzt ganz besonders in den Fokus: Mateo Kovacic. Der 28-Jährige bekleidet seit mehreren Jahren die Mittelfeldzentrale des FC Chelsea und erfüllt auf den ersten Blick viele Anforderungen für einen Wechsel an die Isar. Beispielsweise spricht der Kroate sehr gut deutsch, was in München zuletzt immer ein schlagkräftiges Argument für Neuverpflichtungen war. Zudem wäre der Mittelfeldmann von den Blues auch aufgrund seiner Vertragssituation (Vertrag bis 2024) für die Bayern durchaus finanzierbar.

Das größte Argument, welches zuletzt für Mateo Kovacic sprach, war seine vertrauensvolle Beziehung zu Thomas Tuchel, mit dem er gemeinsam bei Chelsea die Champions League (2021) gewinnen konnte. So gab es zuletzt auch Gerüchte, dass sich Tuchel eine weitere Zusammenarbeit in München sehr gut vorstellen könnte. Jedoch lässt sich wohl zum aktuellen Zeitpunkt eine Wiedervereinigung zwischen dem 49-Jährigen und dem Kroaten ausschließen. Wie „Sky“-Reporter Florian Plettenberg berichtet, sei Kovacic derzeit kein Transferziel an der Isar. Zwar schätzen die Verantwortlichen von der Säbener Straße seine spielerischen Qualitäten, allerdings habe der FC Bayern auf dieser Position andere Vorstellungen, was eine Verpflichtung von Mateo Kovacic ausschließt. Vielmehr genieße derzeit die Suche nach einem neuen Stürmer oberste Priorität, bevor man sich in München konkreter auf die Suche nach einem neuen Spielmacher begibt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
40 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Brazzo hat kein Interesse an dem Spieler, zaubert schon wieder so einen Top Spieler aus dem Hut. Entweder viel zu teuer oder viel zu schlecht. Manchmal auch beides.

viel zu teuer von der unterhaltung her, mit sicherheit

Thiago zurückholen

Für die Traditionelf. Sogar die Türken wollen ihn nicht.

Beides ist meine Spezialität.
Äääääh.

Du musst es ja wissen. Vermutlich zuviel Aspach.

Schreibe es wenigstens richtig, wenn der kindische Kommentar schon sein muss

Gott sei dank

Offtopic: Was ist denn da los? Müsst ihr auch jedes mal diese Cookie-Seite wegklicken?!? Das müsst ihr dringend ändern, fcbinside.

Ja, das Cookie nervt ziemlich!!

Was soll so ein Artikel? Wenn wir jetzt anfangen alle Spieler aufzuzählen, die nicht für den FCB in Frage kommen die aber schon mit TT gearbeitet haben, können wir das Sommer Loch füllen. 🤣

Man sollte sich auf die Spieler konzentrieren, die passen und relevant sind.

9er: Kane, Muani
6er: De Jong

Last edited 1 Jahr zuvor by FCB_Trimbo

6er und Spielmacher sind am wichtigsten sowie sich von mindestens 4-6 Spielern trennen (Sabitzer, Goretzka, Gnabry und hoffentlich Mane‘)!
Einen top 9er gibt es nicht aktuell, welcher 100Mio+ rechtfertigen würde. Ohnehin hat sich Uli wohl auf Kolo Muani festgelegt.

Das ist doch Sinn und Zweck dieser Seite!!!
Zu dämlich in punkto Rechtschreibung und Grammatik, aber den großen Macker machen!!!
Ich bin hier weg, meine Infos über die Bayern krieg ich auch woanders!!!

Selbst Brazzos Deutsch ist besser!

Sag mal woher, interessiert mich auch

Ist auch besser so, lieber Gravenberch eine Chance geben.

Tuchel Liebling Kovacic…….???
Die Lieblinge unter TT bei Chelski waren Thiago Silva+ Azpi + Jorginho / Kante.
Ja, einen Kante in seiner prime time…..davon träumen wir beim FCB.

Ein Spielmacher? Ich dachte wir wollen/brauchen einen echten Sechser was denn nun?

Lasst den Brazzo mal machen, wenn er sagt wir brauchen einen Spielmacher, dann ist das die einzigste Wahrheit. Wir haben diese Saison ja auch keinen Stürmer gebraucht!

Ich täte als neue sportdirektorin Ricarda lang vorschlagen das kommt auf dasselbe raus so sieht es im Moment aus beim FC Bayern

Für die sind die Kühlschränke zu mickrig…

Mit unserem Musiala haben wir bereits einen Spieler mit diesen Anlagen. Was fehlt ist Unterstützung in der Offensive zentral. Havertz wäre wahrscheinlich eine gute Alternative – Wirtz auch. Bei einer Umstellung drei Positionen im Mittelfeld hätten wir genügend Alternativen. Mal mit einem defensiven Laimer – mal ohne. Wird ein spannender Sommer werden. Und dann endlich wieder ein variables Offensivspiel sehen. Ich kann die 5 Spieler auf gleicher Höhe am gegnerischen Strafraum nicht mehr stehen sehen. 🙂

Musiala derzeit:
Nach vorne Ball vertändeln, nach hinten ohne Gegenwehr.

Aktuell der meist überschätzte Spieler der Bundesliga.

„Tuchel-Liebling“? Nur weil Kovacic unter Thomas Tuchel trainiert hat, ist er doch nicht gleich ein Liebling … 😉
Hier werden wieder einmal künstlich Geschichten erfunden, damit man Berichte schreiben kann.

That’s what it’s all about.

Bei dem Anforderungsprofil würde ich aktuell auf Frenkie de Jong tippen…
Spiel- und Ballsichererer Mittelfeldspieler, der nach dem ganzen Theater der letzten Jahre wohl weg auf Barca möchte und dem vernehmen nach München nicht nur wegen de Ligt der englischen Liga vorziehen würde. Für mich aber schwer vorstellbar neben Kimmich. Da fehlt mir ein Typ wie Marthinez und ich glaube nicht, das Gravenberch in so eine Rolle hineinwachsen wird. Schaun ma mal, wen Brazzo da aus dem Hut zaubern wird. Jetzt MUSS jeder Schuss sitzen. Es wird dem Aufsichtsrat nicht entgangen sein, wie viel Geld in den letzten Jahren sinnlos in Transferflops gesteckt wurde und im Hinterkopf will man ja auch für das CL Finale in München eine schlagkräftige Truppe beisammen haben 😉
Wird ein spannender Transfersommer.

Ist dir aufgefallen, wie elegant Gravenberch durch die Reihen der Herthaner gedrungen ist wie das Messer durch die Butter?

Zweikampfquote offensiv: Top!

Wenn das stimmt, schade. Der Spieler könnte uns sicherlich weiterhelfen. Aber Brazzo holt dann wohl lieber irgend einen Arne Maier von Augsburg und hat dann das Gefühl wir können internationale Weltklasse spielen.

„Liebling“ hin oder her, aber falls man, was richtig waere, einen Spitzen akteur auf der 6 sucht, kommt K. nicht in Betracht. Aktuell tummelt er sich bei Chelsea eher auf der 8 und seine Fähigkeiten im Spielaufbau aus der Defensive und bei der Ordnung des (Defensiv) Spiels sind nicht „durchgängig überzeugend“. Er ist eher ein Typ „technisch deutlich besserer Goretzka“, was nicht schlecht ist. Andererseits ist es auch nicht sonderlich schwer, technisch besser zu sein als G., ein nebenbei bemerkt aus mehreren Gruenden klarer Verkaufskandidat. Mannschaften, in die er gut passen wuerde, gibt es zuhauf, zumindest in der Liga. Allerdings duerfte auch hier das Gehalt ein Problem sein. Spieler dieses Zuschnitts laufen fuer gewöhnlich nicht mit derartigen Bezuegen durch die Gegend.

Plettenberg sagt, kein Transferziel. Na dann wird’s wohl stimmen!

Plettenberg’s Spekulatiusrunde mit Käskitsch & Co…

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.