FC Bayern II

Viele Gerüchte, nichts Konkretes: So laufen die Transferplanungen beim FC Bayern

Thomas Tuchel
Foto: IMAGO

Der FC Bayern wurde in den vergangenen Wochen mit einer Vielzahl an Spielern in Verbindung gebracht. Dem Vernehmen nach suchen die Münchner im Sommer neben einem neuen Stürmer, auch einen Mittelfeldspieler. Wie nun bekannt wurde, gibt es bisher aber keine konkreten Verhandlungen mit Klubs oder Spielern.



Nach dem enttäuschenden Aus im DFB-Pokal und in der Champions League hat Präsident Herbert Hainer angekündigt, dass die Bayern immer Sommer alles dafür tun werden, um erneut einen konkurrenzfähigen Kader auf die Beine zu stellen. Laut dem 68-Jährigen will man vor allem in der Königsklasse wieder voll angreifen.

Die Liste an potenziellen Neuzugängen ist lang und wird täglich mit neuen Gerüchten gefüttert. Die Münchner beschäftigen sich mit vielen Spielern. Wie „SPORT1“-Chefreporter Kerry Hau berichtet, gibt es bisher aber keinerlei konkrete Spur: „Wir sind noch nicht in der heißen Phase. Es heißt derzeit zwar „wir machen unseren Job“, aber aktuell ist nichts Konkretes im Blick. Die heiße Phase wird erst Anfang Juni beginnen. Das hat sich natürlich durch den Trainerwechsel alles etwas verschoben“, erklärte dieser im Podcast „Die Bayern-Woche“.

Sportliche Krise hemmt die Transferplanungen

Interessant ist: Laut Hau ist auch die sportliche Krise mitverantwortlich dafür, dass die Bayern noch nicht soweit fortgeschritten sind in Sachen Kaderplanung sind wie ursprünglich geplant: „Eigentlich wollte man in der Woche nach dem Mainz-Spiel mit Thomas Tuchel über den Kader sprechen. Damals wusste aber niemand, dass es nach der Niederlage so brennen würde. Deswegen ist man noch nicht in den konkreten Austausch mit Tuchel gegangen.“

Die Marschroute steht allerdings fest. Nach „SPORT1“-Informationen suchen die Bayern einen zweikampf- und spielstarken Mittelfeldspieler. Die Suche nach einem neuen Stürmer hat ganz klare Priorität in München.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
46 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Und ich werde es immer wieder schreiben….die Herren sollten die Torwartposition nicht vergessen!!! Neuer ist jetzt 37, verletzungsanfälliger denn je und strahlt seit einigen Monaten schon nicht mehr die Sicherheit früherer Tage aus. Sommer hat leider auch nicht das Format wie gedacht!!

Du hast Recht, aber da wird (leider) nichts passieren. Neuer kommt zurück und niemand wird Lust haben, sich hinter ihm auf die Bank zu setzen. Außer Ulle, der sich in dieser Konstellation scheinbar sehr wohl fühlt (keine Kritik an ihm!).

Auch ein Problem des Vereins: man lügt sich eben gerne in die eigene Tasche. Irgendwie steht man sich selbst im Weg. Nach all den Konsequenzen stand jetzt Sonntag, 28. Mai sollte man hier auch konsequent sein!
Entweder Neuer und Sommer!!! Oder alle Torhüter austauschen!
Neuer, Sommer, Ulreich und Nübel verkaufen!

Der soll mit Müller in die MLS wechseln… das spart 40Mio ! Flekken holen, aber es bleibt wohl bei Neuer…

Livakovic oder Costa.

Dachte Verbruggen und Vicario sind/waren im Fokus…?

Endlich jemand der Flekken ins Spiel bringt ist meiner Meinung nach Kobel der zweitbeste Torwart in der Bundesliga.

Statistisch ist Rönnow in vielen Kategorien der beste TW der Liga, da könnte man es genauso gut probieren

Stimme dir da zu. Wie wichtig ein Top Torhüter ist, haben wir in den entscheidenen Spielen gesehen. Da gehts dann auch nochmal darum, genau zu überlegen wen man holt. Eins steht fest,
auf ein Talent, kann man da nicht setzen.

Prinzipiell hast du recht, allerdings denke ich das wenn man den Kader vor dem Torwart dieses Jahr auf einen ordentlich Stand bringen kann, nächstes Jahr auch 50mio für einen Torwart übrig hat. Dann ist neuer raus und es muss sich keiner mehr hinten anstellen.

Torwart?
Ääääääh…

Ich erinnere mich, dass Kahn selbst davon sprach, dass Neuer selbst entscheide und ohne Zweifel auch mit 40 noch im Tor stehen ( nicht etwa sitzen) koenne. Das Grundproblem, egal ob es um Neuer geht oder einen anderen, bleibt. Das Management kriegt schlicht den geordneten Übergang im Sinne des Vereins von Vergangenheit ueber Gegenwart in die Zukunft personalpolitisch nicht hin. Es gibt entweder immer unerfreuliches Theater, Beleidigte, die allesamt „Wertschätzung“ und Dankbarkeit vermissen, oder Frustrierte, die entweder erst gar nicht kommen oder wieder verschwinden. Dass Neuer oder nun noch mehr Mueller deutlich nachlassen, ist nicht ungewöhnlich oder ueberraschend. Beim einen fehlen dem Verein nun die ursprünglich vorhandene Torwartqualitaet, bei andern sucht man einen neuen Cotrainer, Motivator und Anweiser auf dem Platz. Letzteres ist in dieser Ausprägung fuer echte Spitzenmannschaften mit entsprechendem Personal im gewissen Alter etwas „ungewöhnlich“. Wenn der Verein meint, so einen zu brauchen und nicht bereits ersatzweise zu haben, haette er diesen Typ, idealerweise mit etwas besserer Technik, rechtzeitig! rekrutieren muessen, was wieder einmal nicht passierte.

Im letzten Sommer hätte man einen Klassemann wie Ortega ablösefrei haben können.
Der ist letztlich nach Manchester, weil im Pep trotz einer klaren Hierarchie mit Ederson als Nummer 1 ausreichend Einsatzzeit versprochen hat. Und das auch eingelöst hat.
Bei Bayern bestimmt nicht der Trainer, sondern der Torwart Nummer 1 über die Einsatzzeiten der Torleute. Und wenn er sich nicht gerade ein Bein bricht, läßt er niemanden anders als sich selbst spielen.

Solange das größte strukturelle Problem (H. Salihamidzicals Sportvorstand) nicht angegangen wird, sind alle anderen Maßnahmen nur nette (aber im Falle von Kaderänderungen sehr aufwendige) Kosmetik, welche kaum etwas zum Positiven wenden werden…

Also glaubst du, wenn Brazzo weg ist, kommt auch ein Weltklasse Torhüter, Stürmer und Mittelfeldspieler? Kannst du mir das erklären? Das ist mir ein wenig zu einfach gedacht, es an 1 Person festzumachen.

Stimmt, auf den von dir beschriebenen Positionen besteht Handlungsbedarf. Damit das Ganze aber sinnvoll passiert, muss es von Personen gestaltet werden, welche an dieser Stelle kompetent arbeiten. Daher ist es (VOR allen Kaderveränderungen) wichtig, dass zuerst die für die Kadergestaltung zuständige Stelle kompetent besetzt wird…sonst wird das Alles wieder nur Murks….

Last edited 1 Jahr zuvor by Dirk

Ja B muss weg..aber solange Hoeneß noch lebt kann ich mir das nicht vorstellen..zu dem welche sinnvolle Alternativen gibt’s?

Was soll man auch in dieser Transferperiode erwarten?
In der Politik spricht man in solchen Situationen von Lama duck.
und mehr sind Hasan Salihamidzic und Oliver Kahn gerade nicht.

Lame Duck mein Freund.

„Lama Duck“ ist witzig. Ne Kreuzung aus Ente und Lama?
Erinnert mich an den Eastwood-Western Unforgiven: „The Duck Of Death“.

1) Neuer Sportvorstand – Brazzo muß weg
2) Top 9er
3) Top 6er
4) Top Flügel
5) Top Torwart, keinen 37jährigen Opa

Gnabry, Goretzka, Mane, Neuer müssen weg. Kimmich in die Verteidigung.

So schauts aus.
Leider wird Brazzo vom Patron geschützt, ich denke, ohne Titel wird es Kahn treffen.
Hoffentlich vergessen sie nicht den Opa zu ersetzen, und Kimmich als RV stimme ich dir zu.
Sollte er das nicht wollen, verkaufen. BASTA

Exakt👍

Hey Dr.
Hast du was von BastianZ gehört?

Last edited 1 Jahr zuvor by Halb-volley

Nee, hab ich auch nicht.

4) ist nicht dringlich. Dort eher Spreu vom Weizen trennen.
Kimmich in die Verteidigung ist auch keine gute Idee.

Wie kann man nur so offensichtlich so wenig Ahnung haben?
Kimmich in die Verteidigung stecken zu wollen, obwohl seine größte Schwäche die Defensivarbeit ist, macht überhaupt keinen Sinn und beraubt ihn seiner spielerischen Qualitäten. Hast du das Spiel gegen Hertha nicht gesehen oder fandest du die 2 Assists einfach nicht so gut?

Die 2 Alten von der Mupped Show Waldorf und Statler haben mehr Kompetenz als Kahn und Brazzo. Tauscht die beiden endlich aus bevor unser FC noch mehr vor die Wand gefahren wird.

Dann hole ablosefreie Spieler U die werden auf einmal alle teurer 100-120-130-140-150 Ramos, Osihmen Kane Muani, da haut die Politik auch nicht drauf mit diesen Summen um sich zu bereichern.da sind Fans bald weg wenn die Menschheit 8-bis 10 Stunden arbeiten müssen u kriegen lächerliche 1300 bis 2200Netto das alles nicht mehr bezahlt werden kann was Frau, Kind usw privat Haushalt usw.computer Internet usw.

Die Art und Weise wie du Sätze bildest, lässt darauf schließen, dass du mit 1300+ netto noch ganz gut bedient bist..

Toller Artikel!
In einem Satz zusammengefasst: „Nix Genaues weiß man nicht.“

Als Erstes Brazzo in die EPL transferieren! Die Ölscheichs zahlen bestimmt 100 Mio für den…

Wir brauchen eben keinen neuen Torwart, wir brauchen Spieler die sich mit dem Verein identifizieren und Leistung bringen.

Einen guten Torwart einen guten 10 und einen 9 er holen und sich von dem ein oder anderen Spieler trennen aber nicht nur die die Spieler

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.