Tabellenführung behaupten: FCB Frauen gastieren bei der SGS Essen
Nur noch vier Spiele bis zum Erreichen des großen Saisonziels! Am heutigen Samstagmittag (13 Uhr, live auf Magenta Sport und FC Bayern.tv) gastieren die FC Bayern Frauen bei der SGS Essen. Mit einem Sieg möchte die Mannschaft von Bayern-Coach Alexander Straus die Tabellenführung gegenüber dem VfL Wolfsburg behaupten und den nächsten Schritt in Richtung Meisterschaft machen.
Nach einem spielfreien Wochenende geht es für die FC Bayern Frauen in der FLYERALARM Bundesliga wieder um Punkte! Nachdem die Münchnerinnen im letzten Heimspiel auf das Ausscheiden im DFB-Pokal die passende Reaktion zeigten und einen 8.2-Kantersieg gegen den SC Freiburg feiern konnten, möchte die Straus-Elf dieses Erfolgserlebnis nun mit in den Saisonendspurt nehmen. So stehen die Bayern noch vor vier Endspielen um die Deutsche Meisterschaft. Das erste von den vier Spielen steht bereits heute Mittag bei der SGS Essen an.
Duell gegen Liga-Urgestein
Die SGS Essen belegt in der Liga derzeit den 7. Tabellenplatz und feierte am vergangenen Spieltag einen 1:0-Auswärtserfolg beim 1. FFC Turbine Potsdam. So liegt die SGS, welche ununterbrochen seit 20 Jahren in der Bundesliga spielt, im Mittelfeld der Tabelle und wird voraussichtlich nichts mehr mit dem Abstiegskampf in dieser Saison zu tun haben.
Da beide Mannschaften mittlerweile zum festen Inventar dieser Liga gehören, kommt es heute bereits zur 37. Begegnung. Davon verließen die Münchnerinnen 25 Mal als Sieger den Platz und fünf Mal konnten die Essenerinnen gewinnen. Auch die letzte Begegnung ging an die Bayern. So konnte Mannschaft von Bayern-Coach Straus in der Hinrunde einen 2:0-Arbeitssieg am heimischen FC Bayern Campus einfahren.
„Wir müssen rausgehen, unser Ding machen und unser Bestes geben“
Auch wenn die Gesamtstatistik sowie die derzeitige Tabellensituation für den FC Bayern spricht, erwartet Trainer Straus kein einfaches Spiel in Essen: „Für das Spiel gegen Essen gilt das Gleiche, wie die gesamte Saison: Wir müssen rausgehen, unser Ding machen und unser Bestes geben. Im Hinspiel in München haben sie es uns sehr schwer gemacht und uns vor Probleme gestellt. Es geht um uns, wir müssen unseren Job machen und unser Potenzial abrufen. Wenn uns das gelingt, können wir jedes Spiel gewinnen, auch dieses.“
Wie der Norweger erwartet auch Klara Bühl den heutigen Gegner in einer spielerisch guten Verfassung: „Essen hat sich über die Saison gefangen, anfangs hatten sie Probleme, aber jetzt liefern sie konstant eine sehr gute Leistung ab. Sie können große Mannschaften ärgern, dementsprechend erwarten wir ein sehr ekliges Spiel. Sie sind sehr konterstark und haben junge Spielerinnen, die Lust auf Fußball haben und befreit aufspielen. Für uns gilt es, sie vor Herausforderungen zu stellen und zu Fehlentscheidungen zu zwingen, um daraus Chancen zu generieren.“
Tainara fällt vorerst wieder aus
Beim heutigen Auswärtsspiel bei der SGS Essen muss Bayern-Coach Straus weiterhin auf die langzeitverletzten Spielerinnen Giulia Gwinn (Reha nach Kreuzbandriss), Linda Dallmann (Syndesmosebandriss) und Franziska Kett (Schulterverletzung) verzichten. Außerdem wird auch die Tainara nicht mitwirken können. Nachdem die Brasilianerin zuletzt nach einer überstandenen Sprunggelenksverletzung wieder im Kader stand, fällt diese nun mit muskulären Problemen vorerst aus.
Die Bundesligapartie zwischen der SGS Essen und dem FC Bayern wird wieder live auf Magenta Sport sowie auch auf FC Bayern.tv übertragen. Anstoß in Essen ist um 13 Uhr.