Transfers

Finanzielle Schmerzgrenze: So viel will Bayern maximal für Kolo Muani zahlen

Randal Kolo Muani
Foto: Getty Images

In den vergangenen Tagen hat sich Randal Kolo Muani offenbar zum Wunschstürmer Nummer eins beim FC Bayern entwickelt. Nun geht es darum, den Preis für den Franzosen noch zu drücken. Klar ist aber: Der deutsche Rekordmeister wird in jedem Fall tief in die Tasche greifen müssen.



Die letzten Zweifel an Randal Kolo Muani scheinen beseitigt, die Münchner wollen den Angreifer von Eintracht Frankfurt im Sommer wohl gerne an die Isar holen. Mit 14 Treffern und zehn Assists alleine in der Bundesliga hat der Torjäger in seinem ersten Deutschland-Jahr tatsächlich überzeugende Argumente geliefert. Und auch im DFB-Pokal und in der Champions League hat er überzeugt. Neben seinen Qualitäten im Abschluss besticht der französische Nationalspieler besonders durch sein Auge für die Mitspieler, Athletik und Schnelligkeit. Zudem kann der Top-Stürmer auf den vorderen Positionen variabel eingesetzt werden: Entweder als klassischer Zielspieler, auf den Flügeln oder als hängende Spitze.

Der Druck wäre groß, schließlich müssen nichts anderes als Tore her. Der Vergleich mit Robert Lewandowski wird immer wieder aufkommen. Und ganz ohne Risiko wäre der Deal selbstverständlich auch nicht. Schließlich hat Kolo Muani gerade einmal ein Jahr in einer europäischen Top-Liga performt, eine Schwächephase im oft zitierten vermeintlich „schwierigeren“ zweiten Jahr käme nicht völlig überraschend. Zumal er mit 24 Jahren noch recht jung für dieses hohe Maß an Verantwortung scheint und der Schritt auf der Karriereleiter riesig wäre. Trainer Thomas Tuchel könnte ihn freilich formen und weiterentwickeln.

Kolo Muani ist noch zu teuer

Fakt ist, dass die Sturm-Rakete noch bis zum 30.06.2027 vertraglich an die SGE gebunden ist – ohne Ausstiegsklausel. Und die Hessen wollen für ihren besten Spieler, der höchstwahrscheinlich nicht zu halten ist, verständlicherweise ordentlich abkassieren. Eine Ablösesumme von ca. 100 Millionen Euro steht bislang im Raum. Viel Geld, das Hasan Salihamidzic und Co. offenbar nicht bereit sind zu zahlen. Dem FC Bayern soll laut „SPORT1”-Reporter Kerry Hau eine Summe in Höhe von 70 bis 80 Millionen Euro vorschweben, eventuell mit einigen Benefits. Allerdings sagte Frankfurt-Sportchef Markus Krösche kürzlich erst: „80 Millionen Euro würde ich ablehnen. Es hat auch keinen Sinn, ein Preisschild zu machen. Wir wollen ihn behalten.” Es bleibt abzuwarten, inwieweit sich beide Vereine in dieser Frage aufeinander zu bewegen.

Vorteil Bundesliga?

Ausschlaggebend hierbei könnte sein, dass Kolo Muani laut dem französischen Sportjournalisten Alexis Menuge wohl in Deutschland bleiben und gerne an die Säbener Straße wechseln würde. Der WM-Teilnehmer fühlt sich dem Vernehmen nach in der Bundesliga pudelwohl. Andere interessierte hochkarätige Vereine, wie etwa Real Madrid, Paris St. Germain oder Manchester United, würden in diesem Fall leer ausgehen. Bis eine endgültige Entscheidung fällt, dürfte es allerdings noch einige Wochen dauern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
90 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

80 Millionen wäre schon wahnsinnig viel für einen so jungen Spieler mit dieser überschaubaren Erfahrung. Aber in irgend einer Scheichliga wird man die Blutgeldkoffer schon ankarren!

Im Prinzip richtig, aber de Bruyne hat man damals auch für zu teuer befunden. Er hat auch 80 Mio gekostet und 80 Mio waren damals mehr wert als heute.

Der schlechteste Nicht-Transfer des letzten Jahrzehnts. De Bruyne ist seit einiger Zeit der beste Spieler der Welt. Hätten wir ihn, hätten wie ein paar Probleme weniger. Schade. Ich fand den Preis damals auch sehr hoch.

De Bruyne? Von so einem Spieler kann Bayern nur träumen. Bayern gibt lieber so viel Geld für Spieler aus die jetzt gerade mal ein Jahr in der Bundesliga spielen.

De Bruyne und noch 1-2 topspieler von heute hat der Pep damals den FCB Verantwortlichen empfohlen zu kaufen aber keiner hat auf ihn gehört keine ahnung wieso!!
Aber das man nicht lieber einen Vlahovic holt der ein echter 9er mit 1,90m größe ist, wesentlich billiger wäre als RKM und
1 jahr jünger ist!!!
Plus er hat bei Florenz und Juve Erfahrung gesammelt während RKM seine erste große Saison spielt!!!

“Blutgeld” passt nicht so ganz. Ist eher das Geld von Putler.
Die Scheichs verdienen ihre Kohle mit Öl & Gas. Und mit der FDP, die dafür lobbyiert. Also letztlich Klimakollapsgeld im eigentl. Sinne.

Mag sein, dass du auf die Sklaverei abstellst – aber damit wird kein Geld generiert. Sie exportieren ja keine Sklaven.

Das Problem ist, dass Brazzo heuer schon wieder gezwungen ist zu liefern, weil die letzten 3 Transfersommer schon komplette Flops waren.

MIt dem Segen von Uli werden dann schon wieder du.mme Dinge gemacht und viel Geld verpulvert.

Das wird auch ein flop wenns klappt, glaub mir!!

Die kriegen den nicht für Kleingeld, ab 120 Millionen, schätze ich das zahlt Bayern nicht, sollen sich Höjlund holen- Bergamo.

Er kommt für 80 Mio und wird der absolute Knüller.

Stimmt, seine Spielweise passt nicht zum FC Bayern.

Was verstehst denn du davon, Hanswurscht!

@Bayern-Fan

So, die letzten 3 Tranfer-Sommer waren totale Flops??

Das kann man nur als totaler Brazzo-Hater unter Ausblendung aller Fakten behaupten.

Ich liste die positiven Transfers mal auf:

2019/20
Sane, Pavard, Hernandez und Musiala.
2020/21
EMCM
2021/22
Upamecano, Stanisic
2022/23
De Ligt, Tel

Das ist unter dem Strich gar nicht so übel.

Und wer spielt von denen Stamm außer Pavard, DeLigt und Musiala?
Das Problem/Unvermögen liegt doch wo anders!

Last edited 11 Monate zuvor by Luca

Du musst die Ablösesumme, das Gehalt, den Verletzungsstatus und den Kader insgesamt berücksichtigen.

Dann löst sich diese Liste in Luft auf

@Chef

Den Verletzungsstatus kann man Brazzo nicht anlasten.
Und was die Gehälter betrifft: Wenn Bayern mithalten will, dann müssen sie ordentliche Gehälter zahlen.
Oder wir werden zu Mainz 05. Dann bekommen wir aber auch nur noch Spieler wie Mainz 05. Mit der entsprechenden Platzierung in der BL.
Von CL erst gar nicht mehr zu reden.

klingt scharfsinnig. andererseits lag Hernandez auf dem OP Tisch, als er gekauft wurde

Das ist jetzt faktisch falsch. Er kurierte seine Knieverletzung als Spieler von Atlético vollständig aus und kam nach erfolgter Genesung zum FC Bayern.
Kurz danach verletzte er sich gleich wieder (Glaube Sprunggelenk.) Das war nicht vorauszusehen!

Nein, er war beim Transfer verletzt und wurde in München operiert

Ganz genau.sie müssen um mitzuhalten nicht nur fürs Gehalt in Tasche greifen,sondern auch für transfers.die Zeiten sind vorbei wo ein Lewandowski Ablösefrei kommt😁egal wen Bayern vorne holen will……es wird teuer wenn man in Europa mithalten will

Wenn man ehrlich ist, muss man sagen:
1) Sané seit seiner Verpflichtung ständig mit Licht und Schatten. Er hat bislang erst eine Saisonhälfte überzeugt.
2) 80 Mio. für Hernandez, der ständig verletzt ist und seitdem er da ist, keine Saison ohne Verletzung durchgespielt hat.
3) Upamecano, über seine ständigen Böcke muss man, glaube ich, nicht reden.
4) Stanisic nicht mehr als ein Ergänzungsspieler.
5) Tel ebenfalls bislang ein Ergänzungsspieler (jedoch mit Potential).
6) Gravenberch, der dritte im Bunde, der lediglich Ergänzungsspieler ist.
7) Mané mit 24 Mio. Jahresgehalt der Topverdiener, der bislang nicht im Ansatz an seine LFC-Zeit anknüpfen kann.
8) Sabitzer, der für 25 Mio. zum FCB kam und sich nicht durchsetzen konnte.

Die letzten 3 Transfer-Sommer waren schon Bombe!!!

@JoJo

Unbestreitbar waren auch Flops dabei, die du ja auflistet.
Es ging mir nur um die Behauptung von “Bayern-Fan”, die letzten 3 Transfer-Sommer wären völlige Flops gewesen.
Und das stimmt so pauschal ganz einfach nicht.

Macht es das so viel besser?

👍😅

Und Sanè, Manè und Upamecano?

Das nennt man Cherry Picking!

Aha. Die letzten 3 Transfersommer komplette Flops also.

Ich empfinde Deinen Kommentar als kompletten Flop

Das stimmt.

Das ist doch Blödsinn, so schlecht waren die Transfers nicht die gemacht wurden. Das ein Mane nicht funktioniert war nicht abzusehen und wenn man mal sieht wer so gekommen ist hätte das deutlich schlechter laufen können. Das alleroberste Regal können und wollen wir uns doch gar nicht leisten! Dafür bräuchte es einen Investor oder noch mehr Kommerz und dann gehen wieder alle auf die Barrikaden. Manche Spieler die man wollte sind halt noch mehr Geld gefolgt(Haaland)!

@Markus

Völlig richtig.
Hier werden immer unzulässige Vergleiche gezogen, beispielsweise mit ManCity.
Man hätte im CL-Halbfinale gesehen, welch brutale Qualität ManCity hat.
Ja, die haben halt auch brutal viel Kohle,

Warten wir mal ab, wie lange Abu Dhabi noch Lust hat, irrsinnige Summen in den Club zu pumpen.
Dasselbe gilt für PSG.
Und für Chelsea.

Und wie die mit fremden Geld gehypten Plastik-Clubs noch so heißen.

Wenn die von heute auf morgen ihr Geld abziehen, dann ist schnell Feierabend.
Dann findet man ManCity schnell wieder in der zweiten englischen Liga, wo sie jahrelang waren, bevor die Scheichs aufgetaucht sind.

Aber den soliden FC Bayern wird es dann immer noch geben.

Sind wir doch froh, dass der Club in Eigenregie arbeitet und finanziell gesund ist.

Und sind wir doch dankbar für das, was in den letzten 10 Jahren erreicht wurde.
Wir konnten den großen Clubs die Stirn bieten und haben 2x das “Triple” geholt.

Und nur weil es in der aktuellen Saison ein bisschen klemmt wollen manche die gesamte Führung von Hof jagen.

Darüber kann man nur den Kopf schütteln.

Bin ja kein brazzo Fan…aber dieses Flopgequatsche ilangweilt. De ligt , mazraoui, Tel waren top Einkäufe…lediglich mane hat geflopt..cancelo hat sich als leihe richtig erwiesen….und gravenberch muss man noch sehen…den manager,der bei jedem invest richtig liegt ,muss es noch geben.

@jameezy

— “—den manager, der bei jedem invest richtig liegt, muss es noch geben.” – (jameezy)

So schauts aus.

Mané als “Königstransfer” war schon bisserl bekloppt. Mit 30 beginnt der Fußballerherbst – und 30 war er ja bloß auf dem Papier.
Dass er bei den Reds ein Hot Shot und Leistungsträger war, steht außer Frage. Er hat ja Niko Kovac als Bayerncoach seinerzeit im CL-Achtelfinale (18/19) abgeschossen.

Aber ein bisserl kann man ihn mit Ronaldo vergleichen: Wenn’s vorbei ist, dann isch halt over. Und als FC Bayern kauft man keine alternden Superstars.

kann man so sehen, bin da auch nicht überzeugt von dem.

80 Millionen EUR wären noch zu viel für einen, der bisher noch nicht wirklich viel gezeigt hat.
Muani wäre nicht der erste gehypte Wunderknabe, der nach einer einigermaßen ersten guten Saisongleich wieder in der Versenkung verschwindet.

Das sehe ich anders. Er ist die 80 Mio definitiv wert. Denn er wird noch besser werden!

Sage Bayern muss Ihnen Tel. LEIHEN, und Stanic verkaufen, die suchen Beides, sonst werden sie ihn nicht für Kleingeld bekommen, d.h. 80 Millionen schätze leider 120 Millionen, was zu teuer ist!
Denn nur ein cleverer S-Manager bekommt den sonst!

Ach so, wenn er clever ist, will die Eintracht weniger? “Weil Sie so clever sind, Herr Ziegler, erlasse ich Ihnen die Hälfte.” So wirds kommen. 🤣

Bloß nicht drauf rein fallen, soll Frankfurt ihn behalten oder an sonstwen Verkaufen.
Für das Geld kann man keine Wundertüte Kaufen alla Jovic.
Es gibt andere Lösungen, und Bayern sollte sich jetzt nicht wieder von außen dazu Drängen lassen solch einen Transfer zu machen, nach dem Motto Hauptsache wir haben einen 100 Mio Stürmer geholt.

Jovic spielte auch eine Bombensaison in Frankfurt, wechselte dann zu einem Weltverein und konnte seine Leistung nicht bestätigen.

Will man wirklich so viel Geld für Kolo Muani nach nur einer Saison ausgeben?

@Sofa-Experte

Guter Vergleich mit Jovic.
Ich traue keinem, der gerade mal eine gute Saison bei Eintracht Frankfurt gespielt hat.
Das ist kein Maßstab.
Das ist schon gar kein Ausweis dafür, dass man 80 Millionen EUR oder gar noch mehr wert ist.

Bayern wird für 10 Tore Mann Muani mehr Geld bieten, als City für die 50 Tore Kombo Haaland und Alvarez bezahlt hat.

Es gibt zu jedem Zeitpunkt einen grössten I.dioten am Transfermarkt. Logisch.
ManU und Chelsea zahlen zwar auch wahnwitzige Ablösen, aber dafür liegen die Gehälter der Neuzugänge nur so bei 1/3 bis 1/2 dessen, was die Berater in Salihamidzic’s Blankoverträge eintragen.

Last edited 11 Monate zuvor by Chef

Eilmeldung Bremen verlangt 100 Millionen für deutschen Stürmer der bis zu jetzt 16Tore und 5 Vorlagen in 26 Spielen gemacht hat. Bayern zeigt nun Interesse da der Preis 100 Millionen beträgt. Merkt hoffentlich die Ironie.

50 €

Problem Brszzo hat einfach zuviel Geld verpluvert..da ist 80 das Limit was schon krass ist aber so ist das Geschäft 100 Mio im Grunde Standard auch für Spieler mit nur internationale Klasse

Außer mbappe und Halland kostet keiner 100 mio

Im Sommer muss Brazzo seine Fehler korrigieren und sollte folgende Spieler verkaufen. Es werden viele Verkäufe und Zugänge nötig sein werden, um den Kader auf Vordermann zu bringen.

Verkäufe
Sabitzer (22-28), Tillmann (7), Nübel (7-10), Sommer (5-6), Sarr (1-2), Arrey-Mbi (<1), Singh (<1), Mane (30-40), Gnabry (50-55), Goretzka (50-55), Upamecano (50-55).

Im Anschluß verfügt der FCB über die nötigen Gelder, um die Kader erfolgreich umzubauen und fit für die neue Saison zu machen.

Zugänge
1. Spieler deren Verträge 2024 auslaufen: Rashford, Kane, Dembele, Dani Olmo etc.
2. Fokus auf ablösefreie Spieler, die nicht älter als 26 sind: Laimer, Thurman, Ndicka, Tielemans
3. 2 Top-Spieler, einer als 9er und einer als Mittelfeldstrategen: De Jong, Kane, Muani, Vlahović

Der Vorstand, Aufsichtsrat und Trainer müssen ihn bei der Umsetzung unterstützen.

Last edited 11 Monate zuvor by FCB_Trimbo

De Jong wäre Bombe- wie de ligt

Irrsinnssummen für Spieler, die man loswerden will
Wer soll das zahlen?
Sabitzer wird angesichts seiner Verletzung überhaupt keinen Käufer finden

Du Hast wohl vergessen das er in der Premier League seit der leihe gut Performnt hat bis zur Verletzung also könnte er einen Abnehmer finden

@FCB Trimbo
50 Millionen für Gnabry und 100dann für Kane ausgeben. Bravo bist noch besser wie Brazzo.

Für Kane 80-85 Mio. Kane weiß wo das Tor steht. 27 Tore in der PL. Gnabry hat 13 in der BL.

Immerwieder der Name Kane. Mag ein schöner Traum sein, dass Bayern ihn kaufen soll. Er selbst haz nur gar kein Interesse daran in der Bundesliga zu spielen. Hat er schon verlauten lassen

Wann hat er das wo verlauten lassen?

Brazzo zahlt das, was Frankfurt will. Plus 25 Mio Gehalt für Kolo. In Brazzo we trust🤮

Kasse leer bei den Weiswürsten 🤣

Na bei dir Zeckentroll scheint der Kopf leer zu sein

Gravenberch und Tel leihen im Gegenzug KM mit Kaufoption, das könnte für die Adler auch interessant sein….

Ihr zahlt doch für Verteidigung schon über 80 Mio. Pro Spieler. Für Mittelstürmer ist der Preis höher. Frankfurt wäre blöd ihn unter 90 bis 100 Mio gehen zu lassen

Stellt doch einfach Müller vorne rein.Kann eh bald nicht mehr laufen 🤷‍♂️

🤣

Oh man ,hier wird soviel Mist geschrieben unglaublich .,Bleibt mal entspannt , soviel Geld verdient der und so teuer ,meine Güte ,wenn man euch im Arbeitsleben fragt , ob ihr woanders arbeiten möchtet und man bietet euch das doppelte ,möchte ich sehen wer von euch nein sagt.
Wer sagt OK ,ich will das nicht ,hat den letzten Knall nicht gehört.
Es sind gute Spieler verpflichtet worden die nach und nach aufgebaut werden und wer gehen will soll eben gehen ,der identifiziert sich auch nicht mit dem Verein. vor allem sollte Bayern mal für die Spieler die Ablöseforderungen erhöhen ,Kimmich 90 Millionen Mal sehen was Barca macht ,grundsätzlich sollten alle Spieler eine hohe Ablöse kosten , damit die Scheichs ihre Tresore öffnen müssen ,Bayern hat nichts zu verschenken

Genau man gibt wider Unsummen aus für einen Spieler den man vielseitig einsetzen kann aber kein richtiger Stürmer ist. Aber ob man nun 4oddr 5 flügelflitzer hat ist auch schon egal. Und in der neuen Saison wird wider gejammert das man keinen richtigen stoßstürmer hat

Der Hau hat mal wieder einen rausgehauen,der weiß mehr als der Buchhalter vom FCB

Laßt ihn bitte in Frankfurt. Wenn die so gierig sind sollen sie ihn behalten. Die sind nächstes Jahr nicht international dabei. Und wenn sie Muani behalten und er sich nicht weiterentwickelt haben die ein finanzielles Problem. Mit Muani allein wird Frankfurt nicht glücklich.

Wenn er sich nicht weiterentwickelt hat Frankfurt kein Problem, Muani war ablösefrei.

Der krösche ist realitätsfremd er würde 80 Mio.ablehnen ich laube dann wäre er längste Zeit sportmanager in Frankfurt gewesen .Er kam ablösefrei aus strassburg der Vorstand in Frankfurt würde ihn zurück nach Paderborn treiben wenn er 80Mio.ablehnt.Muani ist nicht besser oder schlechter als thuram und der hätte 35 Mio gekostet .muani wird in einleistungsloch fallen und dann schauen ma mal wie lange das tief anhält und ob er das hält was 100mio.wert ist .

Krösche ist ein Dep.p. Noch dümmer als Brazzo!

Die SGE will ihn definitiv nicht behalten! So viel Kohle werden die nie mehr generieren. Die sportlichen Ambitionen sind für die nächsten Jahre ohnehin beerdigt – ohne Glasner und mit weiteren Kaderabgängen.

Für KM wäre Bayern der ideale nächste Karriereschritt.

Ich muss leider sagen er würde äher zum BVB passen weil Bayern nun Mal die Spieler die Garantie Einsätze nicht mehr einhalten können tut sieht man bei Tel wird jetzt aus geliehen im Sommer

Ich habe immer noch einen anderen Plan in petto:
In der Bundesliga war für mich in den letzten Jahren immer Patrick Schick dem Lewi am nächsten. Warum nicht den in der Verletzungsphase günstig kaufen, auskurieren lassen und dann durchstarten. Ich finde immer noch besser als die überteuerten Jungstars zu verpflichten.

Durchaus bedenkenswert.

14 Tore für Frankfurt ist gut, aber beim FCB wir mindestens das doppelte verlangt.

Beim FCB werden viel mehr Chancen kreiert und als Zielspieler hätte er dann vermutlich 20+ Tore geschossen. Dennoch sind 80 Millionen einfach zu viel, noch dazu wenn man im Verein gleich mehrere Offensive hat mit ähnlichen Profil.
Ich wäre dafür mit Tel zu planen und ihm einen erfahrenen, reifen Sturmpartner (Füllkrug, Schick oder Vlahovic) zur Seite zu stellen.

Hier wird ein müll geschrieben. Darum ist die Bundesliga auch so klein.

Mann muss den Spieler auch Zeit ein räumen . Beim neuen Verein klar zu kommen. Das wird bei jedem Spieler so sein außer bei einem kleinen Teil der Spieler. Alles immer auf Brazzo zu schieben ist auch falsch. Dann gibt es eben ein Jahr keinen Titel. Und da geht die Welt auch nicht unter . Falsch war auf jeden Fall Nagelsmann von heute auf morgen frei zu stellen .

80 mio ist ein Witz so wie real 115 Mio für jude von bvb real soll 150 bezahlen und Bayern mindestens 100 Mio sonst soll Bayern woh anders suchen

In meinen Augen will Eintracht Frankfurt an Randal Kolo Muani nur abkassieren für ein Jahr Bundesliga die er gespielt hat so viel an Ablöse zu zahlen ist viel zu viel das ist das gleiche wie damals an Luca Jovic er hat auch sehr viele Tore geschossen und als er nach Real Madrid gegangen ist hat er nicht mal 3 Tore geschafft also in meinen Augen sollte man da sehr vorsichtig sein mit so einer großen Ablöse

Dušan Vlahović👍

Mehr wie der Bosnia schon verbraten hat geht gar nicht mehr das ganze kannst du gar nicht mehr anschauen allein die Interviews von dem unterirdisch Ulis sein Sohn Hansi weg alles weg😂😂😉🙏🥃

Last edited 11 Monate zuvor by Rainer Merkle

Bayern Braucht bestimmt keinen weiteren Söldner!!!

An Krösches Stelle würde ich einen Liga internen Wechsel ausschließen oder nur mit erheblichem Zuschlag. Bayern ist finanziell nicht mehr in der Lage so einen Spieler zu stemmen. Das war mal.

Tony Poland
Bereits auf den ersten Fußballschuhen von Tony als kleiner Kicker in der F-Jugend war das FC Bayern-Logo aufgenäht. Eine Verbindung, die bis heute besteht. Inzwischen ist der gebürtige Dresdner seit einigen Jahren als Freelancer unterwegs und verbringt gerne Zeit damit, in die rot-weiße Welt abzutauchen.