Wie einst Franz Beckenbauer: Thomas Tuchel schreibt Bundesliga-Geschichte

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Während der FC Bayern seine elfte Meisterschaft in Folge gewonnen hat, ist es für Thomas Tuchel der erste Titelgewinn in der Bundesliga. Der 49-Jährige hat auf Anhieb mit seinem ersten Titeltriumph Fußballgeschichte im deutschen Oberhaus geschrieben.



Nach dem Aus im DFB-Pokal und der Champions League haben Thomas Tuchel und sein Team das totale Desaster in aller letzter Sekunde gerade noch so verhindert und sich die Deutsche Meisterschaft 2023 gesichert.

Tuchel: „Es ist unbeschreiblich“

Dank des 2:1-Erfolgs beim 1. FC Köln und dem zeitgleichen 2:2 von Borussia Dortmund gegen den 1. FSV Mainz 05 darf Tuchel seine erste Trophäe als Cheftrainer des deutschen Rekordmeisters feiern: „Heute haben wir dann nochmal eine Reaktion gezeigt – Jamal hat nochmal ein Ausrufezeichen gesetzt – es ist unbeschreiblich“, betonte der 49-Jährige unmittelbar nach dem Sieg in Köln.

Tuchel ist erst der zweite Trainer der Bundesliga-Historie, der eine Mannschaft in einer Rückrunde übernommen hat zur Deutschen Meisterschaft geführt hat. Dieses Kunststück war zuvor nur Franz Beckenbauer gelungen. Dieser übernahm in der Saison 1993/94 das Amt von Erich Ribbeck und führte den FCB ebenfalls zum Titelgewinn in der Bundesliga.

Teile diesen Artikel