Laut Uli Hoeneß haben die Bayern bei der Suche nach einem Nachfolger für Hasan Salihamidzic keine Eile. Im Zweifel wäre man sogar bereit bis zum Jahresende mit einer Verpflichtung zu warten. Aktuellen Medienberichten zufolge liegt dies auch an Thomas Tuchel. Der 49-Jährige könnte künftig als eine Art „Teammanager“ beim FC Bayern agieren.
Mit Hasan Salihamidzic haben die Bayern ihren Chefkaderplaner vor die Tür gesetzt. Zudem droht auch Marco Neppe, Technischer Direktor, das vorzeitige Aus in München. Der 36-Jährige galt als rechte Hand von Salihamidzic und hatte vor allem bei Transfers großen Einfluss.
Mit Blick auf die bevorstehenden Sommer-Wechselperiode sind die Bayern nicht wirklich ideal aufgestellt bzw. organisiert, was das Thema Neuzugänge betrifft. Auch wenn man mit Jan-Christian Dreesen, Uli Hoeneß und Karl-Heinz Rummenigge auf sehr erfahrene Fußball-Manager zurückgreifen kann, ist derzeit noch vollkommen offen wer welche Aufgaben übernimmt und vor allem, ob das Zusammenspiel auf Anhieb funktioniert.
Bastelt sich Tuchel seinen Wunschkader zusammen?
Wie der „kicker“ berichtet, wird Thomas Tuchel großen Einfluss auf die Zusammenstellung des Kaders für die nächste Saison haben. Demnach erhält dieser eine Art Managerrolle, die Tuchel bereits bestens aus seiner Zeit in England kennt. In der Premier League ist der Cheftrainer in der Regel auch Kaderplaner. In München traut man dem 49-Jährigen durchaus zu, dass er die Rolle des „Teammanagers“ erfüllen kann. Auch deswegen möchte man bei der Suche nach einem Salihamidzic-Nachfolger nichts überstürzen.
Für Tuchel ergibt sich damit eine einmalige Chance. Nach der sehr durchwachsenen Saison sind die Bayern-Bosse im Sommer durchaus bereit (viel) Geld in die Hand zu nehmen, um den Kader personell zu verstärken. Vieles spricht dafür, dass man einen neuen Rekord-Sommer hinlegt in Sachen Transfer-Ausgaben. Damit dürften Tuchel mindestens 150 Millionen Euro für neue Spieler zur Verfügung stehen. Der FCB-Coach sucht händeringend einen neuen Stürmer und einen neuen (defensiven) Mittelfeldspieler.