FC Bayern News

Die Zukunft von „Salihamidzic-Spieler“ Gravenberch beim FC Bayern bleibt ungewiss

Ryan Gravenberch
Foto: IMAGO

Ryan Gravenberch hat in den vergangenen Wochen sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass er unzufrieden mit seiner Reservistenrolle beim FC Bayern ist. Aktuellen Medienberichten ist ein Verkauf des jungen Niederländers im Sommer kein Tabu-Thema mehr an der Säbener Straße.



Ex-Sportvorstand Hasan Salihamidzic gilt als großer Fan von Ryan Gravenberch. Der Bosnier hat zuletzt immer wieder betont, dass die Bayern von den Qualitäten des Niederländers absolut überzeugt sind und ein vorzeitiger Abschied nach nur einer Saison keine Option für die Münchner sei.

Gravenberch wechselte im Sommer 2022 von Ajax Amsterdam zu den Bayern und hat in seiner Debüt-Saison 33 Spiele (1 Tor, 1 Vorlagen) für den Rekordmeister absolviert.

Welchen Plan verfolgt Tuchel mit Gravenberch?

Wie „SPORT1“-Reporter Kerry Hau erfahren haben will, ist die Zukunft von Gravenberch, der als Salihamidzic-Spieler gilt, nach der Entlassung des Bosniers ungewiss. Demnach ist Neu-Trainer Thomas Tuchel nun gefragt. Sollte der 49-Jährige dem Spieler keinen klaren Plan inklusive einer Perspektive aufzeigen, könnte es im Sommer doch noch zu einem Wechsel nach England kommen.

Mit Manchester United und dem FC Liverpool gibt es zwei konkrete Interessenten. Ein Verkauf des niederländischen Nationalspielers würden Bayern vermutlich 30 Mio. Euro einspielen. Geld welches man durchaus gut gebrauchen könnte für andere Position, wo der FCB personell nicht so gut aufgestellt sind.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
127 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kannst mit dem Gotetzka verkaufen.

Beide für 70 zum LFC !

Na, glaub i ned. Den Goretzka nimmt der Klopp ned, den Gravenberch scho eher.

Komisch, dass Liverpool an Goretzka interessiert ist.

Davon ist in England keine Silbe zu lesen. Die wissen doch auch, was das für eine Figur ist.

Komisch, dass es die Gerüchte gibt, dass Liverpool interessiert ist.

Komisch, dass du unter meinem Namen Müll verbreitest,

Warum dein Name???
Ich heiße so!!
Ich verbreite auch keinen Müll, leider nicht richtig.

Komisch, alles was nicht so gut gelaufen ist wird dem Brazzo zugeschrieben.
Der Tuchel sollte einfach mal zeigen, dass er ein guter Trainer ist und mit den Spielern arbeiten die er zu Verfügung hat und nicht für hunderte von Millionen neue Spieler fordern.
Dachte der Nagelsmann war Schuld, dass die Spieler schlechte Leistunge bringen und nicht fit sind.
Dann muss dass doch für Tuchel ein Leichtes sein, mit dieser Mannschaft Mega Erfolge zu haben

Manche schreiben dass Hoeneß noch die Strippen zieht, also wäre Uli logischerweise daran Schuld. Keine Ahnung was wirklich im Hintergrund lief. Finde Gravenberch schon gut, der Trainer ist hier gefragt und ihn auf zu bauen und zu integrieren.

Wenn TT aus eine Lada einen Maserati machen soll dann würde ich empfehlen den Stab an jemand Anders abzugeben.

Wer würde passen um Gravenberch zu entwickeln?
Niko Kovac, der Experte für Mittelmaß.

Und apropos Mittelmaß, wann kommt Kovacic nach München?

Kovac + Kovacic. Bingo. Traumduo…….für Mittelmaß.

Wenn Tuchel aus einem Lada einen Maserati macht, ist er ein exzellenter Mechaniker.

Jedenfalls ist Rüdiger unzter ihm zum Weltklassemann geworden.
Und Kante war das Maß aller Dinge im MF weltweit.

Tom Du hast es auf den Punkt gebracht. Der konditionelle Zustand war in der Rückrunde eine voll Katastrophe, das ist auch belegt worden. Bayern hat fast alle Spiele in der 2 Halbzeit verloren, dann kam erschwerend dazu das Choup verletzt war und ein Strafraumstürmer fehlte. Also kühlen Kopf bewaren, eine gute Vorbereitung für die nächste Saison mit Trainingslager und Kondition (Höhentrainingslager) bolzen. Dann wird das wieder. 2-3 neue Spieler holen und das wars.

Last edited 1 Jahr zuvor by Dietmar Erbes

Bei Real wäre Granate Grave die Nr. 7 im Mf noch hinter Ceballos.
Viel zu schwerfällig, ohne Bindung zu den Mitspielern und ohne Druck nach Vorn.

Im Vergelcih zu Grave war Sabitzer Weltklasse.

Gravenberch ist ein absoluter Fehleinkauf. Ab die Post.

Keine Ahnung, wie immer.

Davon aber jede Menge.

Vielleicht hatte Tuchel bisher einfach nicht die Zeit ihm die Basics des Defensivverhaltens eines ZM zu erklären. Daran hapert es nämlich. Mit dem Ball ist er gut, ohne leider nicht Bundesligatauglich.
Für wen sollte er auch spielen? Ein defensiv denkender 6er ist er nicht. Den offensiven Part soll jetzt Kimmich übernehmen. Wenn Goretzka nochmal annähernd normalform findet sieht er gegen den auch kein Land. Laimer hat auch Fähigkeiten die Gravenberch nicht hat, die je nach Spiel gefordert sein werden: Pressing, Hohe Laufbereitschaft und aggressives Zweikampfverhalten.
Gravenberch hat leider keine Eigenschaften, die er exklusiv hat im ZM.

Sehr guter Beitrag!
Das sehe ich tatsächlich auch als Problem.
TT hat bei seinen letzten Stationen immer aus dem übervollen geschöpft!
Wenngleich es natürlich auch erwähnt werden muss, dass er Chelsea in kurzer Zeit zum CL -titel gecoacht hat….und die vorher eigentlich trotz Geld nix waren…es bleibt spannend und ich hoffe, dass wir etz dann langsam mal wieder in ruhigeres Fahrwasser kommen!!

Richtig war schon immer der Meinung, dass Nagelsmann mit dem Spielermaterial hätte müssen mehr erreichen.
TT muss nur noch so Blender wie Mane und Heulsuse Goretzka ersetzen, sowie Kimmich klar machen das er die Position 6 zu spielen hat und nur dass.
Denn Rest an Spielern besorgen sie ja gerade.
Also aufgeht packmers

Verkaufen, wenn der Spieler nicht mal deine A….backen zusammen kneifen kann um sich mit Leistung durchsetzen, hat er bei Bayern nichts verloren.

Alle fordern immer Spielzeit, ohne eine Gegenleistung – zum Beispiel Leistung… – zu bieten. Gravenberch hat die Saison über nur ein gutes Spiel gemacht, gegen Viktoria Köln… Wenn er geht, wäre ich nicht traurig. Potential ist wertlos, wenn es nicht auf den Platz gebracht wird.

Das ist genau der Punkt!
Es ist müßig den Trainer in die vermeintliche Pflicht zu nehmen eine Zukunft aufzuzeigen, wenn man selbst nur wenig dafür getan hat.
Leider hat er keine seiner Chancen genutzt, sich selber eine Zukunft geben

Einfach ausleihen mit Tel und KM holen im Gegenzug mit Kaufoption! Win-win-win

Coman – Vlahovic – KM

Musiala – Kimmich

6er (koan Laimer)

Jeden Tag ne neue „traumaufstellung“ von dir 😄

Jetzt soll Kolo muani flügelsturm bei dir spielen obwohl noch nie jemand kolo muani dribbeln gesehen hat. Er ist ein Mittelstürmer der hervorragend zu Mannschaften passt, deren spielsystem auf verteidigen und kontern ausgelegt ist. Zudem ist er mannschaftsdienlich und legt mal ne Kugel ab. Dafür hat er nicht so den Torhunger wie andere Stürmer und ihm fehlt meiner Meinung nach die letzte Kaltschnäuzigkeit. Alles in allem prima Stürmer für Frankfurt und egal auf welcher Position halt überhaupt keine Option für Bayern.

So einfach ist das. Du kannst aus einem Fiat kein Ferrari machen. Da Fußball auch ein riesiges Business ist, wird das aber halt immer wieder versucht… und dann werden 100mio€ für Mittelmäßigkeit ausgerufen. Hoher Marktwert hat aber nix mit der Qualität eines Spielers zu tun.

Das zeigt nur dass der Markt völlig irre ist und solche Leute wie du sich davon komplett anstecken lassen. Bayerns Stärke im Management war es aber einst, über dieses blabla drüberstehen zu können und nur Sachen zu machen, von denen sie 100% überzeugt sind

Solche Transfers wie die von makaay oder Robben oder neuer oder Martínez oder oder oder. Die waren noch top. Das waren nicht immer populäre Transfers und sie waren immer genau das was die bestehende mannschaft als letztes puzzlestück noch brauchte. Und der Hoeneß hatte ein wahnsinniges Gespür dafür was die Mannschaft braucht um im nächsten Jahr das Team voran zu bringen.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Der hat hier mMn keine Zukunft. Kimmich und der neue 6er werden die meiste Spielzeit gesetzt sein, dahinter kommt noch der ebenfalls deutlich stärkere Laimer. Selbst wenn Goretzka noch wechseln sollte, bleibt da nicht viel Spielzeit für ihn übrig. Sogar Musiala wurde ihm noch oft auf seiner Position vorgezogen.

Aufgefallen auf dem Platz ist er bisher kaum, dafür aber umso mehr bei den Interviews, wo er sich lauthals über mangelnde Spielzeit beschwerte.

Man kann natürlich sein junges Alter zu seinen Gunsten auslegen, aber bisher sehe ich nicht mal große Ansätze und auf der Bank/Tribüne wird er sich auch eher nicht sonderlich weiterentwickeln. Man kann es mit einer Leihe versuchen oder man verkauft ihn halt gleich, solange das Interesse noch groß zu sein scheint und das Geld könnte man dann gleich passender reinvestieren.

Wie sieht es mit der Zukunft von Hansi Flick Spieler Bouna Sarr aus?

Ich verstehe hier die Kommentare absolut nicht, ich finde ihn überragend. Er hat die ganze Saison kaum vertrauen bekommen, wenig Spielzeit und wenn er gespielt hat, hat er für mich teilweise solide, teilweise sehr stark gespielt. Bestes Beispiel weil so viele von Leistung sprechen, bitte mal mit Goretzka vergleichen, der wochenlang nur Schrott gespielt hat und immer wieder das Vertrauen bekommen hat. Ich weiß noch wie im Sommer viele aus dem Kader von ihm beeindruckt waren aufgrund seiner Leistung im Training. Davor hat er überragend, auch international für Ajax gespielt. Er ist ein super junger Spieler der einfach vertrauen braucht, welches er von keinem der Trainer erhalten hat.
Also definitiv halten und aufbauen, genau wie Tel! Wenn wir nicht immer teuern extern einkaufen wollen, dann muss der FC Bayern mal lernen junge Spieler zu entwickeln die auch erstmal schwankende Leistungen bringen und selber das sehe ich bei ihm nichtmal.

Genauso siehts aus. Der FCB steckt in einem Dilemma. Teure Spieler sollen nicht kommen. Junge Spieler werden nicht aufgebaut und es wird ihnen keine Zeit gegeben. Dann holt man eben so halbgare Spieler wie Mane, Sane, Goretzka und Gucci. Die bringen es dann aber auch nicht wenn sie sich nicht als ungeschliffene Diamanten entpuppen.

Dazu ein Präsident, der nicht loslassen kann und Marionetten installieren will und Intrigen vom Zaun bricht wenn sie nicht ständig sein Bauch pinseln und um Rat fragen und ein Marionettenpräsident, der anscheinend selbst das Lügen nicht beherrscht (OK wurde gesagt er soll nicht kommen, OK wollte selbst nicht kommen wegen Grippe).

Last edited 1 Jahr zuvor by Krunse

Das sehe ich absolut nicht so. Gnabry, kimmich und goretzka kamen ebenfalls als sehr junge Spieler zum fc Bayern. Einer davon war sogar olympischer Silbermedaillen Gewinner. Für weniger als die Hälfte der Kosten von gravenberch und tel. Musiala nur für einen Bruchteil der Kosten. Die haben in ihrem ersten Jahr auch oft nur kurzeinsätze bekommen oder waren erst mal 13. Mann. Letztlich hat sich qualität dann ja auch durchgesetzt.

Warum sollten die deutlich teureren gravenberch und tel nun ne Extrawurst bekommen?

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Also erstmal ist es seine erste Saison, Gnabry war vorher bei Arsenal, zwischen durch 2 Jahre in der BuLi bei Bremen dann an Hoffenheim ausgeliehen um sich zu akklimatisieren. Da war er 22-23. Goretzka kam mit 23 und hat vorher lange in Bochum und dann bei Schalke BuLi gespielt. Okay kimmich nur bei Stuttgart und kam mit 20, dann auch wenig gespielt.
Zumal alles 3 deutsche sind und schon teilweise über Jahre Erfahrung in der Bundesliga. Im Vergleich zu Gravenberch der mit 20 als Ausländer in ein neues Land kommt, in eine neue Liga.
Wo genau bekommt Gravenberch denn eine Extrawurst?
Verstehe ich nicht. Wenn er spielt bringt er Leistung und legitim mal zu sagen als Spieler, dass man sich mehr Spielzeit wünscht, wenn ein Goretzka 8-10 Spieler hintereinander den größten Schrott spielt. Und Gravenberch dann mal 65 min ran darf.

Gravenberg Verkaufen 25-30millionen.wenn Rice nicht kommt als Alternative gibt es noch 6er Mikel Merino Real Sociedad U Seko Fofana RC Lens.fur die Innenverteidigung wäre vielleicht noch Facundo Medina RC Lens ist wie Demechelis Spielstiel bestimmt.

Für mich hat er viel zu wenig gespielt um ihn wirklich beurteilen zu können. Ich würde ihn gerne mal mehrere Spiele am Stück sehen und vielleicht nicht genau dann wenn die komplette Mannschaft von der Rolle ist wie gegen Saisonende.

Der hat doch 31x gespielt? Also ich hab gravenberch ständig gesehen. Mehr als choupo moting. 😄 und es wurde immer sehr wild und wackelig im bayernspiel, wenn er auf dem Platz war. Ein paar gute fernschüsse, ansonsten sehr Mannschaftsundienlich. Aber das erwarte ich von einem Mittelfeldspieler.

Mir fällt die Bewertung seiner Saison nicht so schwer.

Er wirkte wie ein Fremdkörper an dem das Spiel vorbei ging. Noch mehr als bei goretzka. Aber als Mittelfeld Spieler muss man es doch eigentlich recht schnell hinkriegen als anspielstation im Zentrum bereit zu stehen? Sehe ich als kernaufgabe. Aber 10 ballkontakte als mittelfeldläufer ist viel zu wenig.

Last edited 1 Jahr zuvor by René

Zumindest in der Bundesliga hatte er nur 560 Minuten (Theoretisch im Schnitt 16 Min pro Spiel). Choupo hatte 1116.

Da wir aber jedes bayernspiel gucken können wir ruhig wettbewerbsübergreifend beurteilen.

Musiala hatte in seinem ersten bayernjahr auch um die 1000min Spielzeit in allen Wettbewerben wie gravenberch in seinem ersten Jahr. Und Musiala konnte damals auch schon durchaus auf sich aufmerksam machen und der war sogar noch 3 Jahre jünger als gravenberch. Und hat er gejammert? Nee der hat sich einfach jedes Jahr gesteigert.

Versteh nicht warum gravenberch nicht erst denselben Weg nachweisen müsste um sich in den Vordergrund zu spielen? Musiala hat doch auch nix geschenkt bekommen?

Bzw einfach war’s auch für Musiala sicherlich nicht. Aber er ist halt den Weg gegangen…

Jetzt müssen wir monatelang, bis zum Saisonstart, täglich neue und meist falsche
„Insider-News“ zu Transfergerüchten ertragen.

Sicher ist, dass Bayern in der Lage sein wird, mit 11 Spielern zu allen 34 Spielen
der neuen Saison anzutreten.

Alles andere steht in den Sternen und so haben die Sterndeuter in nächster Zeit viel Arbeit!

Talentiert in der Ballbehandlung aber etwas langsam und defensiv noch zu schwach.
Er wird Bayern in den nächsten 1 bis 2 Jahren nicht weiterhelfen.
Wenn man 30 Mio bekommt, verkaufen. Ich sehe aktuell keine Position für ihn.

Von Goretzka bin ich noch überzeugt. Tempo, Zweikampfstärke, Kopfballspiel – alles ist da.
Er wird zurückkommen und auf der 8 sogar vor Musiala im Ranking stehen. Der hat zuletzt sowieso stärker gespielt, wenn er über den Flügel gekommen ist oder tiefer, als Aufbauspieler, gespielt hat.

Es wird ein Frage der Ablösesumme sein. Sein Marktwert liegt bei 30 Mio. Mit 20 hat er natürlich noch einige Jahre Zeit, um sich zu steigern, allerdings nur wenn er regelmäßig spielt.
Falls ein PL-Club bereit ist 50 Mio. zu bezahlen, kann man über einen Verkauf nachdenken.

Ich würde Gravenberch allerdings behalten und lieber Goretzka verkaufen. Goretzka ist 28 und man kann aktuell das letzte Mal eine Ablösesumme von um die 50 Mio. erwarten.

Lieber goretzka verkaufen

In der bisherigen Verfassung waere ein Verkauf von Herrn G. Zu einem guten Preis sportlich kein Verlust. Ob mehr drin steckt, ist voellig offen, Zweifel sind angebracht. Wie immer gilt, dass der Trainer mitentscheiden, denn der Spieler muss in sein System und zur Mannschaft passen, aber die Verantwortlichen muessen in jedem Fall klären, ob ihre Zielsetzung zur Spielerqualitaet bzw diese zu den Zielen passt. Die Ziele duerften nach wie vor die Meisterschaft, der Pokal und ( mindestens) das HF der CL sein. Jeder Spieler muss deshalb in seiner Rolle auf dem Platz gehobenen internationalen Ansprüchen genügen und darueber hinaus mannschaftstauglich sein. Das ist in Punkt 1 nicht nur bei G. sehr zweifelhaft, bislang nicht wirklich feststellbar.

Grave als Fehleinkauf zu klassifizieren halte ich für übertrieben
Was hat er Bayern gekostet und was kann Bayern jetzt für ihn verlangen, sollte man ihn verkaufen wollen?

Wenn das das neue Ziel der Bayern wäre, dann gäbe es bessere Aktien als Gravenberch.

Auf Gravenberch muss man setzen!!
Der junge hat riesen potential.
Aufbauen, er wird irgendwann der neue Gullit.

Keine Steine in den Weg legen. Engländer wollen für jeden ihrer Spieler Unsummen an Millionen, egal welchen. Ob Man. United , Liverpool .. alle haben Geld 💰. Ich würde einen mindest preisschild zwischen
45 und 55 Millionen draufsetzen.

Schöne Gerüchte.
Aber Fakt ist. Offizielle Info wir es erst mit gestarteten Transferfenster geben.
Alles was derzeit gehandelt wird, geschieht mit Zustimmung des evt abgebenden Verein.
Nur auslaufende Verträge sind derzeit
zustimmungsbefreit

Ryan Gravenberch wechselte im Sommer 2022 von Ajax Amsterdam zum FC Bayern München.

Goretzka kann doch zum Süle wechseln, der wollte ja Titel sammeln und auf Malle feiern. Nun sitzt er in Dortmund und weint. Alle den FC Bayern verlassen wollen gehe lassen richtig Kohle machen. Und frischen Wind ins Stadion. Dieses geheul von den verwöhnten Stars…… . Wenn se Dann spielen kannst nicht hingucken.

Wenn überhaupt, würde ich ihn nur mit Rückkaufoption verkaufen. Aber Top Vereine werden das wohl nicht akzeptieren.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.