Mit Konrad Laimer haben die Bayern vergangene Woche ihren ersten Sommer-Transfer unter Dach und Fach gebracht. Der Wechsel des 26-Jährigen steht jedoch schon seit geraumer Zeit fest. Laimer selbst hat nun bestätigt, dass er bereits im Frühjahr seinen Vertrag beim deutschen Rekordmeister unterschrieben hat.
Am vergangenen Freitag haben die Bayern die Verpflichtung von Konrad Laimer offiziell bekanntgegeben. Der Österreicher hat einen Vertrag bis 2027 an der Isar erhalten. Das obligatorische Unterschriftsfoto hat in den vergangenen Tagen für viel Spekulationen gesucht. Im Hintergrund war an den Bäumen an der Säbener Straße keine Blätter zu sehen. Viele FCB-Fans sahen darin ein klares Indiz dafür, dass Laimer seinen Vertrag viel früher in München unterschrieben hat.
Laimer selbst hat nun bestätigt, dass sei Wechsel zum FC Bayern schon seit Monaten fix war: „Es gibt so viele Detektive überall und es ist ja auch irgendwie klar… Wir brauchen nicht drum herumreden: Das Foto ist natürlich irgendwann im Frühjahr entstanden, als wir damals unterschrieben haben“, verriet der Mittelfeldspieler am Montag im ÖFB-Camp vor dem EM-Qualifikationsspiel gegen Belgien.
„Keiner wollte im Saisonendspurt Unruhe haben“
Der 26-Jährige erklärte zudem, warum der Transfer so lange geheim gehalten wurde: „Alle Beteiligten haben sich schlussendlich drauf geeinigt, ob es RB oder Bayern war, ob es ich war, dass wir das erst nach der Saison veröffentlichen wollen. Das war's dann auch schon wieder von der Geschichte. Keiner wollte im Saisonendspurt Unruhe haben.“
Nach „BILD“-Informationen wurde der Deal Anfang Februar abgewickelt. Laut der Boulevard-Zeitung hatten Klub und Spieler bereits im 2022 eine mündliche Einigung erzielt.