Bayern-Abschied im Sommer? Das sagt Kimmich zu den Barça-Gerüchten

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Joshua Kimmich wird schon seit Wochen intensiv mit einem Wechsel zum FC Barcelona in Verbindung gebracht. Nun hat sich der 28-Jährige erstmals selbst zu den anhaltenden Gerüchten und Spekulationen um seine Person geäußert.



In vergangenen Tagen kursierten in Spanien immer wieder Meldungen, wonach Joshua Kimmich bereit wäre den FC Bayern im Sommer in Richtung Barcelona zu verlassen. Angeheizt wurden die Gerüchte von den Aussagen von Barça-Coach Xavi Hernandez, der öffentlich um den Mittelfeldspieler warb: „Kimmich ist ein Top-Mann, er versteht das Spiel fantastisch. Er steht beim FC Bayern unter Vertrag, also hängt das von ihm ab. Wenn es eine offene Tür gibt, wird es Verhandlungen mit Bayern geben“, erklärte dieser vor kurzem selbstsicher.

„Ich habe noch zwei Jahre Vertrag“

Kimmich hat nun auf die Spekulationen über einen möglichen Wechsel zum FC Barcelona reagiert: „Es war ja schwierig, das nicht mitzubekommen. Generell ist es jetzt nicht so, dass ich mich großartig damit beschäftige“, erklärte dieser nach dem DFB-Länderspiel gegen die Ukraine am Montagabend.

Auch wenn Barça-Trainer Xavi „immer sein großes“ Vorbild für ihn gewesen sei, ist ein Abschied vom deutschen Rekordmeister für den Mittelfeld-Boss der Münchner kein Thema: „Ich habe ja, wie jeder sicherlich weiß, noch zwei Jahre Vertrag und wir haben Großes vor.“

Der DFB-Nationalspieler ist vertraglich noch bis 2025 an die Bayern gebunden. FCB-intern gilt Kimmich als unverkäuflich. Mit Blick auf die klaren Aussagen des Bayern-Profis dürfte ein Abgang im Sommer endgültig vom Tisch sein.

Teile diesen Artikel