Tuchel bestätigt: Neuer verpasst Bayern-Trainingslager – Comeback zum BL-Start steht auf der Kippe

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

In den vergangenen Tagen gab es zahlreiche Gerüchte und Spekulationen rund um Manuel Neuer und dessen körperlichen Zustand. Thomas Tuchel äußerte sich nun, wie der aktuelle Stand bei dem 37-jährigen Torhüter derzeit ist.



Auch wenn Manuel Neuer zuletzt betont hat, dass es ihm „super geht“, wird der FCB-Kapitän sich noch gedulden müssen in Sachen Comeback. Wie Bayern-Coach Thomas Tuchel am Samstag bestätigt hat, wird der Torhüter das Trainingslager am Tegernsee nicht absolvieren. Neuer wird auch an der Asien-Reise der Münchner im Anschluss nicht teilnehmen: „Manuel Neuer trainiert weiter individuell. Der Plan ist, dass er nicht mit nach Asien kommt. Danach soll er wieder ins Mannschaftstraining integriert werden“, erklärte der Tuchel zum Auftakt der Sommer-Vorbereitung.

„Es braucht Zeit, die bekommt er auch“

Tuchel machte zudem deutlich, dass Neuer aller Voraussicht nach auch zum Saisonstart nicht einsatzbereit sein wird: „Es ist ein sehr enger Zeitplan. Wir brauchen Geduld und die bekommt er auch. Es braucht Zeit. Die Ungeduld bei ihm selbst ist am aller größten.  Der Punktspielauftakt und der Supercup sind wahrscheinlich ein zu ambitioniertes Ziel.“ Laut dem 49-Jährigen können die Bayern derzeit nicht abschätzen, wann Neuer wieder bei 100 Prozent sein wird: „Wenn es dann so weit ist, wird er dann nicht zu viel Zeit brauchen, um wieder reinzufinden. Tag für Tag und Woche für Woche wissen wir mehr.“

Teile diesen Artikel