FC Bayern News

Sergio Agüero enthüllt: Darum platzte sein Wechsel zum FC Bayern

Sergio Aguero
Foto: Getty Images

Es ist ein offenes Geheimnis, dass der FC Bayern im Sommer 2006 ernsthaft über eine Verpflichtung von Sergio Agüero nachgedacht hat. Der Argentinier hat nun enthüllt, warum sein Wechsel zum deutschen Rekordmeister damals gescheitert ist.



Ehrenpräsident Uli Hoeneß hat bereits vor geraumer Zeit bei einem Fantreffen ausgeplaudert, dass die Münchner sich 2006 intensiv mit dem Stürmer beschäftigt haben. Demnach ist Hoeneß persönlich nach Argentinien gereist, um Agüero zu scouten. Dieser war damals gerade einmal 17 Jahre alt und stand bereits bei zahlreichen Topklubs auf dem Zettel. Der Bayern-Manager war jedoch alles andere als begeistert von dem was er zu sehen bekam. Die Münchner entschieden sich am Ende gegen eine Verpflichtung und Agüero wechselte schließlich für rd. 22 Mio. Euro zu Atletico Madrid. Für die Rojiblancos erzielte der Argentinier in 234 Spielen 101 Treffer

2011 folgte dann der Wechsel zu Manchester City für 40 Mio. Euro. Bei den Sky Blues hat sich der argentinische Nationalspieler zu einem der besten Stürmer in Europa entwickelt (260 Tore in 390 Spielen). Nach zehn Jahren bei den Citizens kehrte Agüero vergangenen Sommer zurück nach Spanien zum FC Barcelona. Im Dezember verkündete dieser jedoch sein frühzeitiges Karriereende, da bei dem 33-Jährigen Herzrhythmusstörungen festgestellt wurden.

“Ich habe schrecklich gespielt”

Agüero hat sich diese Woche vollkommen überraschend via Twitter zu seinem geplatzten Bayern-Wechsel geäußert. Er teilte ein Titelbild der argentinische Sporttageszeitung “Olé” vom 18. April 2006, auf der sein Wechsel zum Rekordmeister bereits “als perfekt” bezeichnet wurde.

Der langjährige Nationalspieler kommentierte das Titelbild wie folgt: “Bayern München kam, um mich bei einem Spiel gegen Estudiantes de la Plata zu sehen. Ich spielte einfach schrecklich und sie waren von Jose Sosa begeistert. Später kauften sie ihn.”

Die Bayern schnappten sich Sosa im Sommer 2007 für neun Mio. Euro. Der Mittelfeldspieler konnte sich beim FCB jedoch nie durchsetzen und hat lediglich 53 Spiele (2 Tore, 3 Vorlagen für die Münchner absolviert. 2010 verkauften die Bayern den Spielmacher für gerade einmal drei Mio. Euro an den SSC Neapel. Sosa steht aktuell beim türkischen Erstligisten Fenerbahce Istanbul unter Vertrag.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hochaktuell das ganze.

Erzähl es deinem Friseur.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.