Ohne Müller, Neuer & Co. – Bayern macht sich auf den Weg nach Japan

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Der FC Bayern macht sich heute Nachmittag auf den Weg nach Japan. Die Münchner werden in Tokio den ersten Teil ihrer knapp zweiwöchigen Asien-Tour bestreiten. Insgesamt 27 Spieler hat Thomas Tuchel für die Tour berufen. Einige FCB-Stars sind nicht mit von der Partie.



Um 16 Uhr hebt der Bayern-Flieger von München in Richtung nach Japan ab, zur „Audi Summer Tour 2023“. Kurz vor dem Abflug hat der FCB die finale Kaderliste für die Reise veröffentlicht. Neben Manuel Neuer (Aufbautraining), Thomas Müller (muskuläre Probleme) und Raphael Guerreiro (Muskelbündelriss) sind auch Eric Maxim Choupo-Moting (Kniegelenksbeschwerden), Malik Tillman und Tarek Buchmann (beide im Aufbautraining) nicht mitgereist.

Bedingt durch die vielen Ausfälle hat Thomas Tuchel die Amateure-Spieler Ritzy Hülsmann, Frans Krätzig, Aleksandar Pavlovic und Antonio Tikvic nachberufen.

Sabitzer und Nübel stehen vor einem Bayern-Abschied

Zudem bestätigten die Bayern, dass Marcel Sabitzer, Alexander Nübel und Johannes Schenk „in Vertragsgesprächen über einen Vereinswechsel“ sind und daher ebenfalls nicht mit nach Asien reisen. Sabitzer steht kurz vor einem Wechsel zu Borussia Dortmund. Nübel zieht es auf Leihbasis zum VfB Stuttgart und auch Nachwuchs-Keeper Schenk soll für ein Jahr beim Drittliga-Aufsteiger Preußen Münster spielen.

Während der Asien-Tour wird der Rekordmeister weitere Vorbereitungsspiele absolvieren: Gegen den amtierenden Champions-League-Sieger Manchester City (26. Juli), Kawasaki Frontale (29. Juli) und den FC Liverpool (2. August). Die Generalprobe vor dem DFL-Supercup gegen RB Leipzig (12. August) bestreitet Bayern gegen die AS Monaco (7. August). Den ersten Bundesliga-Spieltag eröffnet der Meister mit einem Auswärtsspiel bei Werder Bremen (18. August).

Teile diesen Artikel