Harry-Mania beim FC Bayern: Antworten auf die zehn wichtigsten Fragen

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Selbst der große FC Bayern hat solch einen Hype noch nicht erlebt. Mit Harry Kane wechselte ein neuer Superstar nach München. Der 100-Millionen-Mann soll die Fans wieder entfesseln. Kann er überzeugen? Wir haben die wichtigsten zehn Fragen und Antworten um Harry Kane für euch.



Wird er deutsch lernen und sprechen?

Davon gehen viele Fans und die Verantwortlichen an der Isar aus. Der Brite gilt als bodenständig und aufgeschlossen. Mit dem bayrischen Gruß „Servus“ begrüßte er auf der Vorstellungs-Pressekonferenz die Journalisten. Bei den Bayern wird traditionell viel Wert darauf gelegt, dass ausländische Neuzugänge die Landessprache lernen.

Kane selbst bestätigte zudem, dass er bereits angefangen hat die Grundlagen zu lernen: „Ich habe hier beim FC Bayern zweimal die Woche Unterricht mit einem Deutschlehrer. Fließend werde ich es auf absehbare Zeit wohl nicht hinkriegen. Aber ich hoffe, dass ich schon bald das Wichtigste verstehen werde.“

Kann er mit Musiala zusammen spielen?

Davon wird viel abhängen! Der deutsche Nationalspieler Jamal Musiala gilt beim FCB als der Spielmacher der Zukunft, der Tore schießen und das Spiel gestalten soll. Wenn Musiala mit Kane zusammen auflaufen sollte, wird er hinter dem klassischen Mittelstürmer Kane spielen. Musiala soll Löcher reißen und Kane auflegen. Ob der 30-jährige Strafraumspieler Kane mit dem 20-jährigen Wirbelwind Musiala harmonieren kann, wird sich rasch zeigen.

Wird Kane jetzt die Elfmeter schießen?

Dies ist durchaus denkbar, da er als Goalgetter eingekauft wurde und zudem als erfahrener Elfer-Schütze gilt. Trotzdem Kane im WM-Viertelfinale gegen Frankreich (1:2) in der Schlußphase einen Strafstoß verballerte und damit das bittere Aus besiegelte, verwandelte er später wieder sichere Elfmeter bei Tottenham.

Kane würde diese Ausgabe gerne übernehmen: „Ich habe meine ganze Karriere lang die Elfmeter geschossen. Die Jungs werden sicher nichts dagegen haben, wenn ich ab sofort die Elfmeter übernehme. Die Entscheidung liegt beim Trainer.“

Wie geht er mit dem gewaltigen Druck um?

Der gebürtige Londoner ist sportliche und mediale Belastung gewöhnt. Allein in der englischen Hauptstadt schreiben sieben Boulevardzeitungen täglich über den Fußball. Kane ist in erster Linie an die Isar gewechselt, um Pokale zu gewinnen. Der bisher titellose Stürmerstar könnte sich bei schlechten Spielen lediglich selbst unter Druck setzen.

Der England-Star hat eigenen Aussagen zufolge damit kein Problem: „Ich habe es in meiner bisherigen Karriere geschafft, mit dieser Art Druck klarzukommen – ob bei Tottenham oder in der englischen Nationalmannschaft. Ich fokussiere mich auf die Mannschaft und mich persönlich, anstatt mich mit der Berichterstattung auseinanderzusetzen.“

Wie kommt der gutaussehende Engländer bei den weiblichen Bayern-Fans an?

Schon jetzt schwärmen die ersten Frauen von dem smarten Schönling. Auch viele TV-Moderatorinnen sind hin und weg. Der blonde Engländer hat tatsächlich ein wenig Ähnlichkeit mit Hollywood-Beau Ryan Gosling („La La Land“). Auch mit England-Ikone David Beckham werden bereits Vergleiche angestellt. Die britische Fußball-Ikone machte vielen desinteressierten Frauen weltweit den Fußball schmackhaft.

Wird Kane einen neuen Trikot-Verkaufsrausch auslösen?

Bereits am vergangenen Samstag beim DFL Supercup liefen zahlreiche Bayern-Fans mit Kane-Trikots durch München. Wie die „BILD“ berichtet, gingen allein am ersten Verkaufstag schon über 10.000 Kane-Laiberl über die Theke. Bei einem Verkauspreis von 125 bis 165 Euro (Herren) hält sich der Ertrag dennoch in Grenzen. Rund 25 bis 35 Euro bleiben nach Branchen-Experten bei den Vereinen.

Wie gehen die anderen Bayern-Stars wie Müller oder Kimmich mit dem neuen Star-Stürmer um?

Bisher ist nichts Negatives bekannt. Offiziell begrüßte jeder Bayern-Kicker den Rekord-Transfer. Die letzte Chaos-Saison hat niemanden in der Kabine geschmeckt. Mit Kane soll wieder erfrischender Tor-Fußball gespielt werden, der die Fans wieder verwöhnt und Ruhe in den Verein bringt.

Klar ist aber: Vor allem Ur-Bayer Müller wird sich über den Neuzugang freuen. Grund: Auch Kane ist bekennender Golf-Fan.

Wird der 30-Jährige ein neuer Botschafter zwischen England und Deutschland werden, wie einst Jürgen Klinsmann, der 1994 zu Tottenham wechselte?

Entscheidend werden die sportlichen Ergebnisse und sein gesamtes Auftreten sein. Der bescheidene Engländer hat das Zeug dazu, zwischen den traditionell rivalisierenden Ländern, viele Sympathien zu entfachen. Der Kosmopolit Klinsmann überraschte mit seiner perfekten englischen Sprache und vielen Toren. Trotz großer Widerstände bei seiner Verpflichtung (insbesondere wegen seiner Fallsucht) schoss er in der Saison 20 Tore und wurde zu „Englands Fußballer des Jahres 1995“ gewählt. Das britische Königreich war begeistert von dem Deutschen.

Wird Harry Kane mehr Tore schießen als Lewandowski?

Eine der spannensten Fragen. Viele Hoffnungen ruhen auf den Engländer. An die Torrekorde des polnischen Superstars anzuknüpfen, dürfte sein Ziel sein und doch kaum umzusetzen sein. Ob er tatsächlich in gleicher Beständigkeit knipsen wird wie Lewandowski, bleibt abzuwarten. Bei Tottenham traf er in 317 Pflichtspielen satte 213 Mal!

Wie fit ist er? Wie ist sein Fitness-Zustand?

Bei Tottenham hat Kane eine komplette Vorbereitung mitgemacht, die dem Trainingslager des FC Bayern kaum nachstehen dürfte. Auch Thomas Tuchel hat zuletzt betont, dass Kane keine Aufbauphase benötigt und von Anfang an spielen wird.

THEMEN
Teile diesen Artikel