FC Bayern News

Stanisic über seinen Wechsel zu Leverkusen: „Ein bisschen verwundert war ich schon“

Josip Stanisic
Foto: Bayer Leverkusen

Josip Stanisic hat den FC Bayern diesen Sommer verlassen. Der 23-jährige Rechtsverteidiger wechselte auf Leihbasis für eine Saison zum Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen. Viele Fans sind verwundert über diesen Transfer, auch der Kroate selbst deutete nun an, dass er nicht wirklich damit gerechnet hat den Rekordmeister in dieser Wechselperiode zu verlassen.



„Um sich auf höchstem Niveau weiterzuentwickeln, braucht er kontinuierliche Einsätze. Daher haben wir uns gemeinsam mit ihm dazu entschlossen, ihn bis zum kommenden Sommer an Bayer Leverkusen zu verleihen“, erklärte Bayern-CEO Jan-Christian Dreesen über die Leihe von Josip Stanisic zu Bayer Leverkusen. Der Rechtsverteidiger selbst verriet nun, dass der Wechsel nicht wirklich geplant war von seiner Seite: „Ein bisschen verwundert war ich schon. Aber die Vereine waren sich schnell einig“, betonte dieser bei seiner offiziellen Vorstellung am Dienstag.

Der 23-Jährige ist dennoch überzeugt, dass es „die beste Entscheidung“ für ihn persönlich ist: “ Ich nehme es positiv. Wenn ich bei den Bayern geblieben wäre, hätte ich vielleicht nicht so viele Einsätze bekommen, wie hier. Ich sehe es als Chance. Ich will so viele Spiele wie möglich machen und der Mannschaft helfen.“

„Ich hing etwas in der Luft“

Kurios ist der Wechsel dennoch. Während Benjamin Pavard den FC Bayern unbedingt verlassen möchte und kurz vor einem Wechsel zu Inter Mailand steht, suchen die Bayern nun einen neuen Rechtsverteidiger, auf jener Position wo Stanisic in der abgelaufenen Saison sehr solide Leistungen als Backup gezeigt hat.

Laut Stanisic hat die ungewisse Situation um Pavard Einfluss auf seine Entscheidung genommen: „Es war auch ein Hin und Her. Ich wusste nie: Bleibt Benji, geht Benji, und was ist mit mir? Ich hing etwas in der Luft“, sagte der kroatische Nationalspieler.

Immerhin: Die Verantwortlichen in München sind nach wie vor von Stanisic überzeugt und haben dessen Vertrag im Herbst des vergangenen Jahres langfristig verlängert. Zudem hat man Leverkusen keine Kaufoption gewährt.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
47 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nicht nur er

Die dümmste Entscheidung dieses Sommers!

Schau dir vielleicht noch einmal Dortmund-Bayern aus dem letzten Herbst und Spaziergänger Stanisic im eigenen Strafraum beim 2-2 an….

Da hatte er kein gutes Spiel, weil er auf einer Position spielen musste (LV), die nicht seine ist.
Sein Gegner war dann am Ende Adejemi, der der schnellste BL-Spieler aller Zeiten ist.

Auch zu Pavard und Upa wirst Du unnötige Elfer in der letzten Saison finden, bei Davies Stellungsfehler, bei Kimmich Ballverluste…

Gerne! Na dann zeige ich Dir mal Bilder von PSG – FCB, wie er da mehrfach Mbappe hat aussehen lassen wie einen Schülerlotsen!! Und dann kannst Du gerne mal die Elfer anschauen, die Pavard verursacht hat, oder noch besser, was Upamecano gegen City im CL 1/4 Finale fabriziert hat. Stani steht für mich immer noch für das ideologische Scheitern der Nachwuchspolitik beim FCB. Und ich bin bestimmt kein die Vergangenheit verklärender Fan. Und ich bin auch für Kane gewesen. Aber derart unnötig diese Baustelle wieder groß zu machen, nur weil Tuchel Stani nicht mag!! Das ist und bleibt großer Unfug!! TT gehört hier in die Schranken gewiesen. Und zwar schnell!

Abwarten. Das Transferfenster ist noch ein paar Tage offen, dann kann man erst final bewerten. Wenn keiner mehr kommt und Benji geht, hast du wohl recht.

Vor allem ein Unverständliches Konzept, man löst die Probleme anderer Vereine und hat selbst seine eigenen offenen Baustellen nicht gelöst.

Aus seiner Sicht hat er alles richtig gemacht. Aus Vereinssicht ist das schon sehr fahrig ihn gehen zu lassen in Anbetracht der aktuellen Situation mit Pavard.

TT wollte ihn nicht. Das wird wohl der Hauptgrund gewesen sein.

Denke ich auch..TT nervt mich sowas von

Und wir wollen TT nicht

alles klar, dann den nächsten Trainer … dann hätten wir schon 3, die wir bezahlen hahahah

Alles so hysterische kleine Kinder hier, die wegen jeden Pfurz alle entlassen wollen hahahah

Dich auch nicht

Dann kommt er nächste Saison zurück und bringt Xavi Alonso gleich mit.

Gleich Xavi und Alonso?

Tuchel hat leider ein Problem mit einigen Spielern: Müller, Coman, Upamecano, Goretzka, Gravenberg, Sommer, Stanisic und ich denke auch Davies.

Er hat sich zu lange Mannschaften zusammenkaufen können. Bei Bayern kam der Erfolg immer dann, wenn ein Team geformt wurde aus 14-18 Spielern und alle auf die Stärkung durch den Trainer rechnen konnten. Flick und Heynckes waren hierin besonders stark.

Auch absolut nicht nachvollziehbar wenn man doch wusste das man Pavard auch noch abgibt 🤦 und jetzt nicht allen ernstes diesen Ladenhüter Halstenberg für teures Geld holt 🤷‍♂️
Ab und an sollte man auch mal seinen Talenten die Chance geben.

Halstenberg? 🙄

Nicht nur Stani…

Verstehe ich jetzt nicht sind von Stanisic überzeugt verlängern seinen Vertrag, nun leihen sie ihn an einen Kongurent aus und suchen gleichzeitig einen neuen Rechten Verteidiger?

Ja, da sind Experten und ein Supertrainer am Werk. Geld verbrennen können sie hervorragend

TT ist nachweislich ein Supertrainer, dass hat er überall gezeigt.

Für alle Beteiligten eine super Sache.
Der Spieler kann sich über regelmäßige Einsätze enorm weiterentwickeln.
Bayern erhält nächstes Jahr einen besseren Spieler zurück der dann die Lücke als RV schließen wird.
Clever FCB !

Die beim FCB wissen schon was sie tun? Oder geht es in die Richtung: „,denn sie wissen nicht was sie tun?“
Die arbeiten wie unsere Politiker: Aktionismus pur, von nix eine Ahnung, davon jedoch reichlich

Und Du hast die Ahnung?

Ich kann absolut nachvollziehen, wenn Stanisic ( 23 ) seine Verwunderung über diesen Wechsel zum Ausdruck bringt. Mit dieser Ansicht steht er wohl kaum alleine dar. Soll er sich bei Bayer 04 doch auf dem höchstmöglichen Niveau weiterentwickeln, wogegen prinzipiell nichts einzuwenden ist.

Sorge bereitet mir jedoch die Frage, ob der FCB nach dem Abgang von Pavard einen adäquaten Ersatz zu verpflichten gedenkt, dessen Qualitäten über eine Reservistenrolle beim jetzigen Verein hinausgehen. Also ganz klar Geertruida ( 23 ) statt Klostermann ( 27 ), auch wenn der gesamte Erlös aus dem Verkauf von Pavard hierzu reinvestiert werden müsste.

Kein Mensch weiß, wie Geertruida in der BL performen würde. Bislang haben holländische Verteidiger beim FCB eher nicht funktioniert.

De Ligt?!

Der FCB hat alles richtig gemacht. Stanicic abzugeben war eine gute Entscheidung. So kann man sehen ob er sich weiter entwickelt oder auch nicht.
Mia San Mia

Stani ist top..leider kann unser pfeiffentrainer nicht mit ihm umgehen (bzw. Nicht nur mit ihm)

Hoffentlich bekommt er dort auch seine Einsatzzeiten….
Und nicht nur gegen uns. 😬

Tuchel: „Stani du machst zu viele Fehler!“
Ich bin über eine Leihe überhaupt nicht verwundert … 😉

Wenn die Initiative zur Leihe nach Leverkusen nicht mal bei Stanisic lag, macht das Ganze ja nun wirklich überhaupt keinen Sinn. Sind die Herren der Task Force sich wirklich sicher, dass auf dem Leihvertrag nicht doch der Name Bouna Sarr stehen sollte??? 😉

Den will dich keiner. Nicht mal dir araber

Wenn er geblieben wäre, hätte er wahrscheinlich öfters gespielt, insbesondere dann, wenn Pavard weg ist. Das verstehe, wer wolle.

Ich verstehe es schon, weil er aus meiner Sicht nicht das notwendige Niveau hat. Klar gegen PSG sehr gut, aber ansonsten mit vielen Wacklern. Mit der Leihe ist es doch echt super. Wenn er voll einschlägt ist er dauerhaft ein FCB-Spieler (was ich nicht glaube) . Wenn er nicht so viele Einsätze bekommt und entsprechende Qualität nachweist, dann war es richtig in nicht im Kader zu behalten. Ich freue mich wenn ich nicht recht habe. Er ist nun 23 und muss den Sprung vom Talent zum Topmann jetzt schaffen (oder halt nicht). Dazu reichen ein paar Einsätze beim FCB nicht. In einem Jahr sind wir schlauer.

Die Bayern müssen bis zum 1.9. noch nachlegen.

-1 zu 1 Ersatz für Pavard, z.B. Geertruida
-Peretz verpflichten
-6er verpflichten, am Besten Tchouaméni
-Goretzka verkaufen

Das ist doch alles unrealistisch. Beim letzen last-minute Shopping kamen Sarr, Costa und Rocca. Der Zug ist jetzt abgefahren.

Na ja, er wurde bestimmt gefragt, ob er sich das vorstellen kann. Sie würden Ihn nicht verleihen, wenn Sie keinen Ersatz hätten. Kann ich mir nicht vorstellen. In ein paar Tagen wissen wir mehr.
Und die Spezis die hier TT raus rufen. Ihr habt keine Ahnung von Fußball – Sorry

Bleib einfach weg du Null

Kann ich persönlich nicht wirklich nachvollziehen. Null Sinn ergibt das ganze, weil ich mich eines Spielers für 1 Jahr entledige, der Innenverteidiger und Aussenverteidiger spielen kann

Ich erkläre mich gerne bereit, den Trainerjob zu übernehmen. Quereinstieg. Dann bleibt Kimmich auf der Bank, bis er schließlich verkauft respektive verliehen wird. Xavi leckt sich doch die Finger nach ihm. Mazraoui rechts gesetzt, Laimer in der Hinterhand. Vielleicht auch mal Sarr reinschmeissen. Innen Ups und de Light, Kim vorgezogen auf die 6, vielleicht mit Laimer als Partner. Tel und Kane beide vorne drin. Musiala auf die 10. Sane rechts. Rest variabel.

Also ich nehme ne 32er Pizza mit Schinken, Zwiebeln, Paprika und Gyros. Hoffe, das liegt der besser als Mannschaftsaufstellungen….

Mich wundert, das in der Überschrift nicht steht: „stanisic tritt gegen fc bayern nach“

Ich finde die Entscheidung in Ordnung. Ich glaube nicht, dass er diese Saison bei Bayern viel spielen würde auch wenn Pavard geht. Tuchel wird nicht viel Rotieren, nur wenn es notwendig ist und Mazraoui wird gesetzt sein auf der Rechtsverteidigerposition.

Nach Stani auch Paward weg, nun eine Ergänzung mit einen jungen Spieler warum nicht aus der 2. Mannschaft. Ein Torwart ist auch da der nach und nach Nr. 1 wird, sollte der FCB Neuer wieder einsetzen oder verlängern werde ich BVB Fan.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.