Bayern-Coach Thomas Tuchel sieht weiterhin Bedarf auf der Sechser-Position und sprach jüngst von einem numerischen Problem, da er nur zwei Spieler für drei Positionen besitzt. Darüber hinaus verkörpern Joshua Kimmich, Leon Goretzka und Konrad Laimer nicht den Spielstil einer “Holding Six“. Demnach könnte Manchester-United-Profi Scott McTominay kurz vor Ende des Transfer-Fensters noch dazu stoßen. Sicherlich wird auch in der Münchner Kabine über das Sechser-Thema getuschelt. Öffentlich wollte sich Leon Goretzka jedoch nicht äußern.
Die Bayern-Bosse haben nur noch wenige Tage Zeit, um Tuchels Wunsch nach einer “Holding Six“ nachzukommen. Ob sich auf dem Transfermarkt aber noch etwas tut bleibt ungewiss, da die Transfer-Verantwortlichen anders als der Coach der Meinung sind, im Mittelfeld qualitativ und quantitativ ausreichend besetzt zu sein. Leon Goretzka zählt zu den Spielern, die von der Verpflichtung eines weiteren Mittelfeldspielers am meisten betroffen wären, wollte sich zur Thematik aber nicht genauer äußern.
“Man bekommt zwar von einigen Freunden was zu geschickt diesbezüglich, aber man muss das dann auch nicht unbedingt lesen. Ich möchte mich nicht an der Diskussion beteiligten“, stellte der 28-Jährige nach dem Augsburg-Spiel klar. Die Verantwortung über einen möglichen Transfer trägt er nun mal auch nicht selbst. “Der Trainer hat deutlich gemacht, dass er sich noch was wünscht. Da muss der Verein entscheiden, ob das ok ist“, erklärte er deutsche Nationalspieler weiter.
Goretzka überzeugt zum Saisonstart
Es ist definitiv die richtige Entscheidung von Leon Goretzka, sich zu dieser Thematik nicht detaillierter zu äußern oder gar Partei zu ergreifen. Der 28-Jährige macht aktuell genau das, was er machen muss und konzentriert sich auf den Fußball. Dies gelingt dem zuletzt so häufig kritisierten Akteur derzeit äußerst gut. So gehörte er nach seinem starken Match gegen Werder Bremen auch beim Heimspiel gegen den FC Augsburg zu den positiven Erscheinungen aus Bayern-Sicht. Vor den aktuell gehandelten Namen muss sich ein Goretzka auch sicherlich nicht verstecken, solange er die Taten auf dem Platz sprechen lässt.