FC Bayern News

Kramer stärkt Neuer den Rücken: “In einem halben Jahr redet keiner mehr drüber”

Manuel Neuer
Foto: Getty Images

Das Interview von Manuel Neuer schlägt nicht nur beim FC Bayern hohe Wellen. Ganz Fußball Deutschland diskutiert derzeit über die deutliche Kritik des 36-Jährigen an der Klub-Führung der Münchner. Kevin Trapp und Christoph Kramer haben den FCB-Profi nun ihn Schutz genommen.



Das brisante Neuer-Interview mit der “SZ” und “The Athletic” bestimmt derzeit die Schlagzeilen in der Fußball Bundesliga. Während viele Fans, Medien und Experten die öffentliche Kritik des fünffachen Welttorhüters an den Bayern kritisieren, erhält der FCB-Kapitän durchaus auch Rückendeckung.

DFB-Kollege Kevin Trapp äußerte sich wie folgt dazu: “Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Beziehung zwischen Torwarttrainer und Torwart sehr eng ist. Das ist nicht nur ein Arbeitsverhältnis, sondern auch eine private Freundschaft. Ich kann mir vorstellen, dass es für Manu nicht schön ist”, erklärte dieser gegenüber “Sky”.

“Das ist Manus Sache”

Der Eintracht-Profi zeigte sich jedoch zurückhaltend über die Art und Weise wie Neuer seine Kritik am Rauswurf von Torwarttrainer Toni Tapalovic geäußert hat: “Das ist seine Sache, aber wenn er das Gefühl hatte, dass er das loswerden musste, dann ist das so. Das ist Manus Sache.”

Auch Sicht von Gladbach-Profi Christoph Kramer wird der Vorfall vor allem medial zu sehr aufgebauscht: “Für die heutige Zeit, in der man nicht mehr so richtig was sagen darf, in der alle danach lechzen, dass einer etwas sagt, was nicht 100 Prozent in der Reihe ist, da bringt das natürlich Futter.”

Der ehemalige Nationalmannschaftskollege von Neuer ist sich sicher, dass sich das Thema in absehbarer Zeit von alleine erledigt: “Ich glaube, dass da in einem halben Jahr keiner mehr drüber redet.”

Kramer selbst kann durchaus nachvollziehen, dass Neuer öffentlich dazu Stellung bezogen hat: “Ich bin ein Fan davon, dass wenn man etwas auf dem Herzen hat […], dass es auch angesprochen wird. Und wenn man es als richtig empfindet, das öffentlich zu tun, dann muss muss man das auch tun.”

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
34 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Weiß nicht warum diese zweitklassigen Kicker sich hier zu Wort melden. Sollen vor ihrer eigenen Hütte kehren. Da liegt genug rum

Naja, wenn ein Weltmeister (mit Spielzeit während der WM) und ein Nationaltorwart für Dich zweitklassig sind…

Nach dieser These ist Michael Schumacher der dümmste Mensch der Welt. Der kann schließlich auch nicht Ski fahren

Du Beweis doch hier eindrucksvoll, dass es noch dümmer geht.
Du bist ein so armseliges Wicht.

Warum sollte Neuer keine Kritik üben dürfen, Nagelsmann ist doch kein Heiliger und auch nicht unantastbar! Er ist ein engagierter, fleißiger Trainer, jedoch ohne Einfühlungsvermögen, ein typischer Emporkömmling, den es ein wenig zu schnell gegangen ist.

Ich glaube du bist bisschen arrogant… Wenn du so über leute redest die ihr leben lang Profifußball gespielt haben in den Topligen, ich gehe stark davon aus das die mehr Ahnung haben als du du Möchtegernultra💀

Ich hör hier nur Dich rumheulen

Du warst auf alle Fälle kein Torwart

Richtig, in einen halben Jahr oder einem Jahr redet da keiner mehr drüber. Dann ist er Gott sei Dank nämlich nicht mehr beim FC Bayern.

Warum bewertet der Kramer jetzt irgendwelche Neuer-Interviews? Vllt. sollte er sich gleich als Spieler abmelden und seine eigene Talkshow bei den ÖR starten.

Warum beschäftigst Du Dich mit dem Thema?

Naja, zumindest weiß es besser als du, was in einem Sportler in so einer Situation vor sich geht.
Und wenn schon die angeblichen Bayern Fans über ihn herfallen, finde ich es stark, wenn er Kollegen hat, die ihn stärken.
Enke ist überall.
Manu halte durch, werde gesund.
Wenn du zurück kommst heißt der Trainer nicht mehr Nagelsmann, auch wenn Brazzo noch mehr Geld ausgibt und einkaufen geht.

Ihr seid’s doch alle nicht ganz sauber, den Neuer zu verteidigen und dann noch
“Enke ist überall”, wasn Kasperltheater
Er hat bewußt den Zeitpunkt gewählt, um größt mögliches Echo zu bekommen.
Er schadet dem Verein und Ende.

Er wurde gefragt mein Gott.. hat im Prinzip nur darüber gesprochen wie er Manuel kennt und dass ihm die Internas fehlen um sich fair äußern zu können. Nicht mehr und nicht weniger

Achso, das wusste ich nicht. Danke für den Kontext!

Hättest mal lesen gelernt

Auch wenn er gefragt wird, muss er nicht seinen Senf dazu geben. Es tut mir auch unendlich leid, dass der Manu nun seine 20 Mio Jahresgehalt ohne irgendwelche Leistung erhält – da würde ich meinen Arbeitgeber natürlich auch anpissen….!

Du gibst Deinen Senf doch auch dazu- und das obwohl Dich keiner gefragt hat.

Ich zahle als Mitglied Beitrag – ich darf das.

Ich bin da nicht so treuselig wie Kramer in dem ich glaube das in einem halben Jahr niemand mehr ein Wort darüber verlieren wird. Nach meiner Meinung wird Neuer dieses Interview immer anhängen.
Es wird ihm die Zukunft als Werbeträger, oder jede sonstige zukünftige Tätigkeit im Fußball im Wege stehen. Vielleicht als “Experte” im TV. Da gibt es etliche verschrobene Typen mit oft irren Meinungen.
Ich frage mich ob Neuer bei diesem Interview überhaupt was gedacht hat. Warum hat er denn die Presse eingeschaltet und ist nicht wie ein Mann in die Vorstandsetage der Bayern gegangen und hat sich dort für seinen Freund eingesetzt. Er hat mit diesem unsinnigen Interview beim FCB jedenfalls alle Brücken hinter sich abgebrochen. Denn unersetzlich ist niemand.
Die Münchner können jetzt nur noch hart reagieren.

👍

Was meint Frau Mainbichler vom Viktualienmarkt zur Frage?

Ob ein Kramer danach gefragt wurde oder nicht, hat nichts mit der Tatsach, das er einen Blow zu oft an seine Birne bekam zu tun.
Seit wann braucht es einen Kramer zur Unterstützung von Neuer, der bewußt in Kauf genommen hat, das dies zu einer Unzeit solche Wellen schlägt. Zuerst der grob Fahrlässige Skiunfall und nun der bewußt gewählte Interview Zeitpunkt. Neuer schadet unserem Verein.
Bei all seinen Verdiensten für den FCB und die Nati, die Zeit ist reif für einen Abschied.

Stimmt. Kramer ist wirklich ein 🤬, seine WM Moderation war erbärmlich … er hat ja die Fans deutlich kritisiert (unterstützen DFB Team nicht genug) … der hätte weniger mit dem Kopf in Zweikämpfe gehen sollen … naja, stempeln wir unter der Kategorie “sinnloses Gelaber” ab

Es gibt ja hier ein Menge Teilnehmer, die Neuer gleich bescheinigen dem Verein gegenüber undankbar zu seinund ihn gar zu schädigen, da reihen die sich bei solchen Pfeifen wie Hamann (weiß schon gar keiner mehr, als er nach seiner England zu den 60ern wollte) oder Effenberg, der (mir fällt gerade kein Schimpfwort ein, das hier nicht evtl. gelöscht wird) sich auf ganz elegante Weise mit einem Stinkefinger von der WM verabschiedete und jetzt jedem, der nicht bei 3 auf dem Baum ist, erzählen will, wie man sich auf dem Platz richtig verhält. Da kriechen viele Schlauberger unter ihrem Stein hervor, die nachher vorher alles besser wussten.
Und genauso schnell kehren viel Bayern Fans, die schon damals Neuer nicht haben wollten, zu alten Verhaltensmustern zurück. Neuer hat den Torwart neu erfunden, war mehrfach Welttorwart, hat einen wirklich entscheidenden Anteil an den letzten 10 Meisterschaften und gilt als Torwart wirklich unumstritten. Gut, die skitour war nun wirklich sehr unglücklich, aber ihm daraus, seitens der Vereinsführung, gleich einen Strick zu drehen? Dann muss man sich nicht wundern wie er reagiert. Und in einem hat er wirklich recht: von dem “mir san mir” ist da wirklich nicht viel übrig. Es war anscheinend gerade keiner frei, der sich hätte vor ihn stellen können.
Genauso wie ihm unterstellt wird, mit seinen Aussagen dem Verein zu schaden, könnte man auch genausogut fragen, wieso sich der Verein nicht hinter ihn stellt.
Und wenn dann die Führung unmittelbar nach seinm sikiunfall “seinen” Torwart Trainer entlässt, dann ist das mit “unglücklich” allein nicht mehr zu erklären, sieht mir eher nach einem Kündigungsbescheid aus.

Neuers öffentliches Interview ist maximal vereinsschädigend. Ohne Wenn & Aber!

@Fritz H. Wert

So schauts aus!
Und mwhr gibt es dazu nicht zu sagen.
Der Dauer-TV-und WM-Experte Christoph Kramer liegt mit seiner Einschätzung völlig daneben.

Kevin Trapp täuscht sich hier mit seiner Einschätzung, es wäre allein Neuers Sache, wie er auf den Tapalovic-Rauswurf reagiert.
MN hat mit seinem Interview den Club und den Trainer attackiert.

Würde Trapp das in Frankfurt machen, dann wäre die Vereinsführung sicher auch not amused.

Und auch Christoph Kramer liegt menes Erachtens mit seiner Einschätzung daneben, von wegen in einem halben Jahr wäre die Sache vergessen.

Ich glaube, dass es eher so aussieht, dass Neuer kein Spiel mehr für den FCB machen wird.

Last edited 1 Jahr zuvor by Johannnes

Neuer war vor ein paar Jahren überragend. Das Alter und die Verletzungen spielen eine große Rolle. Er hat Angst. Siehe dads2. Tor von Japan. Bleibt auf der Linie und dreht Schulter weg. Auch in der Bundesliga gibt es bessere Torhüter. Leider ist er ein Egomane und will nicht einsehen, dass er nicht mehr die Nr. 1 ist.
Sein Torwarttrainer hat es erfolgreich verhindert, dass ein Konkurrent eine ehrliche Chance bekommt.
Jetzt werden die Karten neu gemischt.

Vjekoslav Keskic
Vjeko hat das Projekt "FCBinside" im Sommer 2019 gegründet. Seine Leidenschaft zum FC Bayern besteht bereits seit Anfang der 90er Jahre. Während er in seiner Kindheit/Jugend noch als aktiver Kicker unterwegs war, schreibt er mittlerweile seit mehr als 15 Jahren regelmäßig über die schönste Nebensache der Welt. Schon damals lag ein gewisser Fokus auf seiner großen Fußballliebe – dem FC Bayern.