Abschied von PSG? CL-Duell gegen Bayern spielt tragende Rolle für Messi-Zukunft

Vjekoslav Keskic
Foto: Getty Images

Hinter der sportlichen Zukunft von Lionel Messi bei Paris Saint-Germain steht ein großes Fragezeichen. Der Argentinier ist vertraglich nur noch bis zum Ende der Saison an PSG gebunden. Aktuellen Medienberichten zufolge spielt der Ausgang des CL-Duells gegen den FC Bayern eine tragende Rolle für die Zukunft des Weltmeisters.



In den vergangenen Monaten gab es zahlreiche Gerüchte und Spekulationen rund um Lionel Messi und seine sportliche Zukunft in Paris. Dem Vernehmen nach möchten die PSG-Verantwortlichen den auslaufenden Vertrag des siebenfachen Ballon d'Or-Gewinners unbedingt verlängern. Der 35-Jährige selbst hingegen hat sich bisher noch nicht darüber geäußert ob und wie es mit ihm am Ende der Saison bei PSG weitergeht.

Wie die französische Tageszeitung „Le Parisien“ berichtet, hat Messi keine Eile. Demnach möchte dieser zunächst die laufende Saison abwarten. Interessant ist: Laut dem Blatt spielt vor allem das CL-Duell gegen den FC Bayern eine tragende Rolle für Messi. Sollte Paris im Achtelfinale am deutschen Rekordmeister scheitern, könnte dies entscheidend für Messis Entscheidung sein.

Barça öffnet die Tür für ein Messi-Comeback

Der Weltmeister wird immer wieder mit einem Wechsel in den Nahen Osten bzw. die USA in Verbindung gebracht. Aber auch eine Rückkehr zum FC Barcelona steht im Raum. Barça-Coach Xavi hat die Gerüchteküche zuletzt ordentlich angeheizt: „Er weiß, dass Barcelona sein zuhause ist und die Türen offenstehen, das habe ich schon oft gesagt“, erklärte dieser unter der Woche. Demnach steht er im regelmäßigen Austausch mit Messi: „Er ist mein Freund – wir sind in ständigem Kontakt, eine mögliche Rückkehr wird nur von ihm abhängen.“

Gerüchten zufolge arbeiten die Katalanen im Hintergrund an einem Comeback. Präsident Joan Laporta soll bereits in Kontakt zur Spielerseite stehen. Es ist jedoch fraglich, ob Barcelona sich Messi leisten kann. Die drückende Schuldenlast und das geringe Gehaltsbudget, welches von der spanischen La Liga vorgegeben wird, haben 2021 überhaupt dazu geführt, dass Messi Barcelona in Richtung PSG verlassen hat.

THEMEN
Teile diesen Artikel