FC Bayern News

Verursachte Elfmeter: Fehlt es Bayern an der nötigen Cleverness in der Defensive?

Alphonso Davies
Foto: IMAGO

Nachdem Leon Goretzka in der 86. Minute den Treffer zum 2:1 gegen Bayer Leverkusen erzielt hatte, schien alles auf einen Sieg für den deutschen Rekordmeister hinzudeuten. In der Nachspielzeit folgte jedoch der Ausgleich, nachdem Alphonso Davies unachtsam in einen Zweikampf verwickelt wurde, was dazu führte, dass die Bayern wichtige Punkte gegen ihren Verfolger abgaben. Es zeigte sich erneut ein typisches Bayern-Problem: Den Münchnern Verteidigern fehlt es oftmals an der nötigen Cleverness.



Der FC Bayern kassierte seine Gegentore gegen Bayer Leverkusen aufgrund von zwei vermeidbaren Standardsituationen der Werkself und verpasste somit die alleinige Tabellenführung in der Bundesliga. Dabei zeigten die Münchner nicht nur eine stark schwankende Leistung, sondern fielen auch in ein altes Muster zurück. Zu oft zeigen die Akteure Unkonzentriertheit in der Defensive, was unter anderem dazu führte, dass sie sich in der abgelaufenen Saison den Titel hart erkämpfen mussten.

Linksverteidiger Alphonso Davies stieg am Strafraumrand zu rasant gegen Leverkusen-Profi Jonas Hofmann ein, der sich eher vom Tor wegbewegte, wodurch die Bayern kurz vor Schluss doch noch einen umkämpften Sieg verspielten. Allein in der abgelaufenen Bundesliga-Saison 2022/23 gab es 13 Elfmeter gegen den deutschen Rekordmeister, wobei meist keine strittige Schiedsrichterentscheidung vorlag, sondern ein unkonzentriertes Abwehrverhalten der Defensivspieler des FCB.

Bereits zwei Strafstöße nach fünf Pflichtspielen

Davon wurden allein zehn Elfmeter in der Bundesliga verursacht, womit sich die Bayern hinter dem VfL Bochum (14) an der Spitze dieser Statistik einreihten. In neun von zehn Fällen kassierten sie ein Gegentor, während die Bochumer nur acht Gegentore nach Strafstößen verzeichneten. Auch zu Beginn der neuen Saison hat sich dieses Problem noch nicht verbessert. So gab es nicht nur gegen Leverkusen ein Foulspiel im eigenen Strafraum, sondern auch beim Supercup-Debakel gegen RB Leipzig (0:3).

Dabei fehlt es den Bayern nicht nur an clevere Abwehrverhalten, sondern auch an lautstarken Anweisungen von Führungsspielern in der Defensive. Kapitän Manuel Neuer konnte diese Aufgabe seit dem Winter aufgrund einer Verletzung nicht ausfüllen, zudem fehlt ein Abwehrchef, der möglicherweise durch Signale solche Fehler verhindern könnte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
52 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Bei Schiri Schlager, Welz, Dingert, Stieler, Aytekin und Co hast du keine Chance. Das sind treue DFB Vasallen, die laufen im Gleichschritt. Glaubt ihr, das das mit Watzke, Rettig und Co besser wird?
Wir gehen harten Zeiten entgegen. Die DFB Mafia versucht, uns das Licht auszublasen.

ich würde jetzt nicht von Mafia sprechen, aber es kann ja keiner mehr leugnen, dass es nicht zum ersten Mal fragwürdige Entscheidungen zu unseren Ungunsten gegeben hat;
gerade gegen hätte man sowohl den Frei -, als auch den Strafstoß ebenso gut anders auslegen können, aber das will man unter allen Umständen vermeiden…

sorry, da fehlt „Leverkusen“

Man sollte mit den Begriffen nicht immer so übertreiben, selbst wenn da was dran sein sollte

Wie kann man übertreiben,
Solange es wahr ist.,…

Nur beweisen ist etwas schwierig,
wenn man Blinde nur Videos als
Beweis vorführen kann.,.

In so ziemlich jedem Bundesligaspiel gibt es Fehlentscheidungen. Letztes Jahr hat es die Dortmunder doch gegen Bochum am Ende der Saison genau so bitter getroffen.

Selbst als eingefleischter Bayernfan finde ich es schon sehr seltsam, wenn man unsere Mannschaft als durchgehend benachteiligt bezeichnet. Für mich war der Pfiff gegen Müller zu 100 % ein Freistoß und den Elfer hätte ich auf der anderen Seite auch gerne bekommen, auch wenn das aus meiner Sicht eine klassische 50:50 Situation war.

Stimme dir zu 100 Prozent zu

also, bei allen ansonsten guten Kommentaren von dir, möchte ich dir bei dem Freistoß vehement widersprechen;
dieser Leverkusener Fiesling hat erst mal nur die Sohle drüber gehalten, denn sonst wäre er auch gar nicht früher am Ball gewesen und dann den sterbenden Schwan gemacht.
Wenn foul, dann für Bayern und nie und nimmer für diese hochgelobte Glückstruppe.
Den Elfer sehe ich ähnlich wie du, obwohl ganz klar zu erkennen ist, dass Jonas Hoffmann sein rechtes Bein absichtlich in dennKaufweg von Phonzie stellt, in der Hoffnung, dass der dagegen rennt, was er ja dann auch gemacht hat.
Aber den Freistoß zu pfeifen, obwohl der Schiri genau daneben steht, das ist an Dreistigkeit nicht zu überbieten und dann noch diese verlogene Rechtfertigung, das bringt mich auf die Palme😡

Schwachkopf, kleb dich wieder an die Straße.

Dein Ernst jetzt? Fußball ist etwas komplexer, als das man direkt ein Komplott gegen den FC Bayern vermuten könnte. Fangen wir mit der eigenen Spielweise mal an. Absolut keine Dominanz mehr in den Spielen. Wenn dir die Dominanz fehlt und der Gegner mehr drücken kann, steht die Abwehr mehr unter Druck und ist anfälliger für Fehler.
Dann die Chancenverwertung der Bayern. Bayern war immer gnadenlos, was die Chancenverwertung angeht. Das ist den Bayern letztes und auch dieses Jahr, abhanden gekommen. Machen die Bayern in den ersten 20 Min das 2:0, dann läuft das Spiel ganz anders und wir reden nicht über den Elfmeter, weil diese Situation erst überhaupt nicht entsteht.
Finde es viel zu einfach, gleich alles auf den Schiri abzuwälzen. Natürlich kann man über gewisse Situationen diskutieren, aber von einer Mafia zu sprechen, ist schon sehr weit hergeholt.

Chanceverwertung ist schon immer
ein Problem gewesen.
Stichwort Gomez….

Es wird generell schneller und häufiger auf Strafstoß entschieden. Das trifft andere genauso wie den FCB.
Deswegen finde ich deinen Kommentar echt gut und zutreffend.

Cleverness?
Es fehlt an unparteiisch agierenden Schiris. Es gibt zu Hofmann/ Leverkusen selbst von anderen Schiris
eine klare Meinung
Schwalbe……

Davies Defensivverhalten wird leider überhaupt nicht besser.

Steht oft schlecht und ist ungeschickt im Zweikampf.

Er bügelt durch seinen extremen Speed halt viel wieder aus, was vorne schief gegangen ist.

Ich hatte eigentlich gehofft, er wird cleverer und abgezockter mit der Zeit.

Dem kann man leider nur zustimmen …

Ich mag Davies, aber fußballerisch fehlt es an allen Ecken und Enden. Diese Mängel muss er viel zu häufig mit seinem Antritt und Tempo kompensieren.

Kein Vergleich zu Alaba, der war zwar nicht so pfeilschnell, aber in allen fußballerischen Aspekten zwei Klassen besser.

Der kann nur rennen, sonst gar nix. Kaum an Toren beteiligt und im Spielaufbau immer wackelig. Völlig überschätzt, wird man merken, wenn er mal weg ist. Schade nur, dass er wohl ablösefrei zu Real wechseln wird…

Hauptsache er wechselt.

Davies lebt allein von seiner Athletik und hat fussballerisch, spielerisch und taktisch jede Menge Lücken. Sehe bei den Lücken seit zwei Jahren keinerlei Weiterentwicklung und Verbesserung. Ist eine Art moderner Hans-Peter Briegel aber alles andere als ein Lahm, Alaba, Roberto Carlos, Dani Alves, Marcelo.

Was soll man zu Davies noch sagen? Sein Marktwert spricht Bände…Achtung Ironie.

Das war wirklich ein strunzdummer Zweikampf von Davies. Allerdings auch eine viel zu harte Entscheidung und sicher kein Fall für den VAR. Hofmann hat sich einfach fallen lassen. Auf der anderen Seite war Musiala alleine durch und wurde gefühlt minutenlang am Trikot gezogen. DAS war ein klarer Elfmeter. Da hat sich der Var seltsamerweise nicht gemeldet….

Den Bayern fehlt es an einer kompetenten Einkaufspolitik und ansonsten an gar nix .

Jetzt komm bitte nicht wieder mit Deiner ständigen Forderung Davies zu verkaufen.

Ist aber so!! Für die Leistu gen noch mehr Geld zu wollen ist eine Frechheit!!! Darauf läuft es ja raus!!!

Stimme dem Bericht zu, auch wenn der Elfer aus dem Leverkusenspiel ein schlechter Witz war. Davon abgesehen bräuchte es auch endlich mal wieder einen Torhüter, der den ein oder anderen Elfer auch mal halten kann. Da war Neuer aber auch nicht viel besser als Ulreich & Co.

Warum war der Elfer ein Witz? Das war klar Elfmeter. Klever von Hofmann, er reduziert sein Tempo in der Hoffnung das sein Gegenspieler in ihn reinrennt. saudoof ist dazu noch auf solch plumpe art darauf reinzufallen. Davies ist ihm mit vollem Tempo in die Beine gelaufen anstatt ihn mit dem Rücken zum Tor einfach zu stellen. Wir sind die Mannschaft die sich mit großem Abstand am dümmsten anstellt. Einfach nur plump und amateurhaft. gemessen daran wie selten der Ball eigentlich in unserem 16er ist, ist es fast unglaublich wie viele Elfer wir verursachen. Ich glaube letzte Saison waren es 6 oder 7. Jetzt wieder 2. Davies, Upamecano, Mazraoui, vorher Pavard. Einfach nur Plump. genauso der tritt von Müller vorm Freistoß

@Don Jupp:

Der 11ee Killer sitzt bereits auf unserer Bank….

Reaktionszeit beim Elfmeter sind 0 8 Sekunden! Du würdest von 100 geschossenen, KEINEN halten, wetten?

Leider kommen mehrere Probleme zusammen, die fehlende Fuehrung hinten, die mangelnde Spielintelligenz des ein oder anderen Kollegen, in diesem Fall des Herrn Davies, und ein klare Entwicklung bei den Pfiffe der Schiedsrichter, die jede noch so kleine Chance nutzen. Allerdings darf man auch die seit Jahren ” massiv nachlassende”, fuer viele sehr aergerliche und mitunter sehr entscheidende, Schirikompetenz hinzunehmen. Wie bereits geschrieben sollten die Bayern die Entwicklung auch nicht den Gegnern ueberlassen, bei Herrn Wutzke angefangen und nun im Verband sehr auffällig betrieben. Da fehlen schlicht personelle Vertreter der Interessen des Vereins. Entweder bin ich präsent oder ich steige aus. Weder noch ist keine gute Loesung.

So peinlich….

Tapsoba hat Musiala auch vehement mit aller Kraft zurück gehalten. Auch wenn er bereits verwarnt war und das Foul außerhalb des Strafraums war, hätte man den Schiri ind die Review Area holen können um Tapsoba letztendlich auszuschließen. Aber da wurden die Augen zugedrückt. In der letzten Minute der Nachspielzeit leider nicht. Das ist der Unterschied leider

So isses

Leute, wir müssen nicht naiv sein. Natürlich hat niemand Interesse daran, dass unsere Jungs Dauermeister bleiben.
Es geht um die Attraktivität der Bundesliga weltweit. Da ist so eine Einseitigkeit Gift für die Vermarktung.
Wir können da einfach nur versuchen gegen zu halten.
Und das schaffen die Jungs auch.
Mia san Mia

Wofür ich aber mitnichten Verständnis habe, ist, dass man Schwalben unterstützt. In England wäre Hofmann als unfairer Jammerlappen stigmatisiert worden, und bei uns darf er sogar noch sich brüstend in die Kamera lachen, und das “Kompetenzteam” (kaputtlach!) von wahretabelle.de heißt seine Schwalbe mit 7:1 gut.

Es fehlt an vernünftigen Schiedsrichtern die korrekt Pfeifen.

Das war auch kein Elfer.
Kein Schiri reine der Welt würde es geben, und VAR ist fürn ar…!

Ne das war nur Pech

Bestimmt sind nicht immer nur die Schiris schuld. Davis muss dort überhaupt nicht hin gehen, sondern Hofmann einfach nur stellen, dann passiert überhaupt nichts.
De Ligt ist 24 Jahre
Davis ist 22 Jahre
Upamecano ist 24 Jahre
Das sind junge Spieler, die hin und wieder immer mal so einen Bock im Spiel haben.
Damit muss man immer rechnen. Das Spiel der Bayern war immer so Dominant, dass solche Entscheidungen nicht ins Gewicht gefallen sind. Nun läuft es mal anders und schon sollen andere, oder in diesem Fall der Schiri schuld sein?
Kehrt die Dominanz zurück, müssen wir über so Situationen überhaupt nicht Diskutieren.

Guter Kommentar 💪

im Prinzip stimme ich dir zu, Ähnliches hab ich vor ein paar Tagen auch geschrieben ;
es bleibt mir aber dennoch ein Rätsel, wie ausgerechnet diese beiden Spielentscheidenden Szenen sofort und ohne mit der Wimper zu zucken, gegen die Bayern gepfiffen werden.
Beim Elfer war das schon zweifelhaft, was ja die ursprüngliche Auslegung des Schiris bestätigt, aber der Freistoß war ne absolute Frechheit, der hätte, wenn überhaupt, Für Bayern gepfiffen werden müssen .
Ich habe selbst 40 Jahre gekickt und ich kenne Situation, bei der ein gestecktes Bein mit offener Sohle belohnt wurde, das ist nicht zu argumentieren.
Deshalb, ja selbst Schuld, weil man zu viele 100%ige hat liegen lassen, vor allem in der ersten Hälfte, aber dennoch, die Punkte wurden uns letztlich vom Schiri geklaut und das weiß er auch, hat im Nachhinein sogar zugegeben, dass es kein Elfer war – wozu gibt es eigentlich den VAR? um gegen richtige Entscheidungen des Schiris zu intervenieren???

sorry, ich kenne keine Situation…

Ich hoffe mal, das Guerreiro dem Davies viel Dampf macht. Davies hat sich nicht weiterentwickelt, der spielt wie ein Anfänger, mehr zurück als nach vorne.

Das ist auch ein klar Gesellschaftliches Problem und zwar gerade hier in Deutschland. Man darf nichts mehr sagen, alles muss akzeptiert werden und alles ist “Mimimi”. Über die Fouls die hier gepfiffen werden, über die gelben und roten Karten wird in England und vielen anderen Ländern gelacht. Jeder der früher Fussball gespielt hat, wird sich ebenso an den Kopf fassen über das, was da teilweise gepfiffen wird. Fussball “war” mal ein Kontaktsport und verkommt zu einer Weichei Sportart in der Spieler nach einem Schubser, 15 Meter schreiend über den Platz rollen.

Du musst doch nur mal die neue Generation an Fans betrachten. Die sind Fans von Spielern, egal bei welcher Mannschaft die spielen. Und dieses umher Kugeln und aua aua machen hat eines der Vorbilder dieser Generation, neymar, ja nahezu perfektioniert…
Und die Vereine schreien dass ihre fast 200mio Investitionen von den schiris geschützt werden müssen.
Aber dann rumheulen weil es bei einer kleinen Berührung Strafstoß gegen sie selber gibt…
Verkehrte Welt

Beim nächsten Elfmeter gegen uns einfach Peretz einwechseln, der hält die Dinger.

Das sowieso. War da aber nicht schon das Auswwchselkontingent erschöpft?

Also grundsätzlich finde ich, daß wir seit geraumer Zeit ziemlich dämliche Elfmeter ( Hand- oder Fou) verurusachen, teilweise ist es wirklich weil wir uns ungeschickt anstellen… ich finde dies hat sich schon gehäuft gegenüber früher

Der Schiri war nicht schuld das wir des Spiel nicht gewonnen haben. 15 Minuten gut dann haben wir wieder Angefangen dad Spiel langsam zu machen und lev ist nun mal sau stark

Immer wieder verwunderlich, dass hier etliche gute Kommentare verschwinden, in den niemand beleidigt wird.
Aber vielleicht kann das Herr Keskic mal erklären. Ansonsten macht es hier keinen Sinn mehr.

Links, Mund zuhalten Generation, nix sagen was gegen den Mainstream verstößt, immer mit den Strom schwimmen, sonst Räääächts…..der Betreiber dieser Webseite ist jung, also hat die selbe Denke wie die heutige Generation…..schade, is aber so !

Bei dir ist jede menge frust zuerkennen, können wir dir irgendwie helfen?

Wir haben das schon x-mal erklärt: Solange hier nicht beleidigt, gepöbelt o.ä. wird und man sich ganz normal ausdrückt, wird hier nichts gelöscht. Es gibt unzählige Kommentare, in denen wir (sachlich) kritisiert werden, die nach wie vor online sind.

Kommentare verschwinden nur, wenn andere User es melden. Hierfür ist aber ein gewisse Anzahl notwendig. Zudem gibt es eine Sperrliste für Beleidigungen, darunter fallen auch vermeintlich “harmlose Dinge” wie “Idiot” oder “Depp”.

Hofmann hat ja richtig darauf gewartet, das er das Bein reinstellen kann, und deswegen darf Phonzie da nicht so energisch hingehen.

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.