FC Bayern News

Mathys Tel: „Die Art und Weise wie ich wahrgenommen werde hat sich geändert“

Mathys Tel
Foto: Getty Images

Spätestens zum Saisonstart 2023/24 hat sich Youngster Mathys Tel voll und ganz beim FC Bayern etabliert. Der Franzose spielte eine bedeutende Rolle während der gesamten Vorbereitung und konnte auch nach der Verpflichtung von Stürmer-Star Harry Kane auf seiner Position vor allem als Joker überzeugen. Der 18-Jährige stieg in kürzester Zeit zum Fan-Liebling in der bayerischen Landeshauptstadt auf und konnte auch innerhalb des Klubs eine klare Veränderung seiner Wahrnehmung bemerken.



Mathys Tel wechselte erst im Sommer 2022 als vielversprechendes Talent von Stade Rennes für 20 Millionen an die Säbener Straße und zählt bereits jetzt als Geheimwaffe der Roten. Der Youngster glänzt insbesondere durch seine Effizienz: Tel braucht im Schnitt gerade einmal 30 Minuten Spielzeit für eine Torbeteiligung. Zudem zeichnet sich der 18-Jährige durch seine Mentalität aus und lehnte im Sommer sämtliche Leihangebote ab, da er fest entschlossen war, sich beim deutschen Rekordmeister durchzusetzen.

Drei Scorerpunkte in nur 56 Minuten Spielzeit in dieser Bundesliga-Saison sprechen für sich. Am Mittwoch erzielte der Angreifer seinen ersten CL-Treffer im Trikot des FC Bayern. Der Franzose gilt mittlerweile nicht nur medial als großes Versprechen für die Zukunft, sondern wird auch vereinsintern als vollwertiges Mitglied des Profi-Teams der Bayern wahrgenommen.

Kimmich als Tel-Förderer

In einem Interview mit der französischen „L’Equipe“ sprach der Youngster über die veränderte Wahrnehmung seiner Person beim FC Bayern. Auf die Frage, ob er sich mittlerweile als vollwertiges Mitglied des Teams fühlt, antwortet er: „Ehrlich gesagt, ja. Ich denke, ich bin wie alle anderen Spieler. So fühlt es sich an.“ Der französische U-Nationalspieler ergänzte: „Die Art und Weise, wie ich wahrgenommen werde, hat sich verändert. Meine Teamkollegen sprechen viel mit mir und geben mir Ratschläge. Wir haben eine Beziehung entwickelt, in der ich viel Vertrauen empfinde.“

Ein Beispiel für die zwischenmenschlichen Beziehungen zu seinen Teamkollegen ist Joshua Kimmich. Dieser fordert im Training viel von dem Top-Talent. Der Nachwuchsstürmer verrät schmunzelnd: „Wenn ich im Training einen Fehlpass spiele, schreit er mich an, als ob ich etwas Verrücktes gemacht hätte.“ Doch anschließend erklärt der Routinier dem Top-Talent, dass er dies nur zu dessen Bestem tue, um ihm zu helfen, ein Spitzenspieler zu werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

#GOAT

Noch nicht ganz.

*#zukünftigerGOAT

Okay

GOAT Mathys Tel!!!!
Tel wird mit Kane zusammen gegen Bochum spielen denke ich.

Er hat erst verlängert und bringt mehr als Glaubhaft rüber das er bei Bayern bleiben möchte. Und wenn er so weiter macht, bleibt TT auch nichts anderes übrig als Ihn mehr spielen zu lassen. Das wird, da bin ich mir sicher.

Bei TT weiß man nie.

Würd langsam machen er wurde erst grad 18 Jahre ! Warum soll man was ändern wenn er als Joker immer trifft und unnötig den Druck auf ihn erhöhen ?

DOPPELSPITZE WÄRE EINE ÜBERLEGUNG WERT

Er muss einfach mal öfters von Anfang an spielen, sonst könnte doch irgendwann mal der Frust einsetzen. Und andere Clubs werden ihn bestimmt auch schon auf dem Radar haben.

TEL Trikot Pflicht..aber erst zur neuen Saison wenn es hoffentlich endlich wieder schöne Rote gibt 😁

Moin,
ja ich auch auf jeden Fall, die Trikots für diese Saison finde ich persönlich alle Drei nicht so gut……

Hab eins seit 1 Jahr.

Hab von Anfang an an ihn geglaubt.
Es macht so Spass ihn spielen zu sehen.

Für mich ist TT nicht der richtige!

Brauchen einen Trainer der die Mannschaft verbessert und so langsam weitere jüngere Spieler ran führt wie Frans und Wanner wenn er zurück ist.

Tel, De Ligt und Coman müssen öfters spielen.

Das hat sich der Junge verdient, denn er hat dafür auch eine Menge getan.
Bei allen Problemen, die wir haben, gibt es auch Lichtblicke.
Einer davon ist Tel.
Ein Offensiv-Juwel, dessen totale Identifikation mit dem Club heute Seltenheitswert hat.

Der zweite Lichtblick ist unser Mittelfeld-Juwel Jamal Musiala.

Um diese beiden herum lässt sich der FCB „Next Generation“ aufbauen.

Der Junge verhält sich tadellos und hat auch einen klasse Berater. Arbeitet an sich, haut sich rein wenn gebraucht, engagiert sich im Training und nicht in Interviews. So macht´s einer richtig. Kompliment an Tel, der schon sehr aufgeräumt wirkt – und auch an seinen Berater, der professionell und realistisch mit der Rolle von Tel umgeht. Weiter so!

Ich liebe diesen Jungen, absolute Identifikation mit dem Verein, bescheiden, hungrig, Tor geil und stellt sich jeder Herausforderung.
Paradebeispiel für einen zukünftigen Bayernprofi.
Ich hoffe, dass er lange, lange Jahre bei uns bleibt.

Mathys Tel: “Die Art und Weise wie ich wahrgenommen werde hat sich geändert”

Nein!
Er wird nachwievor als sympathischer Typ, mit Riesenpotential, enormen Elan & Lust, aber noch vielen Schwaechen (Abschluss, Konzentration, Uebersicht…) wahrgenommen, zumindest von mir ;).

Seine Sicht/Wahrnehmung auf die externe Wahrnehmung hat sich ggf veraendert!

Ein Top Spieler für die Zukunft.

Tel ist schon jetzt zum absoluten Publikumsliebling aufgestiegen und selbstverständlich ist er ein vollwertiges Mitglied des Teams.

Danke an den Verfasser des Artikels. Ich liebes es, wenn auch mal positiv geschrieben wird. Tel hat sich immer klar zum FCB bekannt. Sein Aufstieg bisher war bemerkenswert. Er hat sich unser Vertrauen verdient. Irgendwann wird es bei einem jungen Menschen auch mal nicht bergauf gehen und dann hoffe ich, dass wir Fans gerade dann auch für ihn da sein werden und ihn supporten. Mia San mia!

Luca Utz
Der FC Bayern hat Luca schon in früher Kindheit in den Bann gezogen. Im Winter 2022 hat er das Kommunikationswissenschaften-Studium begonnen und sammelt dazu im Sportjournalismus seine ersten Erfahrungen. Aufgewachsen im Bayern-Trikot versorgt er euch nun regelmäßig mit News zum deutschen Rekordmeister.