FC Bayern News

Matthäus: „Mathys Tel muss sich beim FC Bayern hinten anstellen“

Mathys Tel
Foto: IMAGO

Obwohl Mathys Tel beim FC Bayern derzeit noch nicht über die Rolle des Ergänzungsspielers hinauskommt, befindet sich der 18-Jährige bereits seit mehreren Wochen in Topform. Auch wenn der Youngster seit Wochen mit starken Leistungen überzeugt, sieht Bayern-Legende und „Sky“-Experte Lothar Matthäus den Franzosen weiterhin vorerst nur als Rotationsspieler.



Seit dem Sommer 2022 schnürt Mathys Tel seine Schuhe für den FC Bayern. Der Franzose wechselte im Alter von 17 Jahren für eine Ablösesumme von 20 Millionen Euro von Stade Rennes an die Isar. Nachdem der französische Stürmer in der abgelaufenen Saison ebenfalls schon als Joker überzeugen konnte (knapp 400 Minuten, fünf Tore), blüht dieser in der aktuellen Spielzeit voll auf. So kommt der 18-Jährige wettbewerbsübergreifend nach sieben Pflichtspielen auf 146 Minuten Einsatzzeit, in denen dieser vier Tore erzielte und ein weiteren Treffer vorbereitete.

Matthäus vergleicht Tels Situation mit Musialas Durchbruch

Auch wenn Mathys Tel in den vergangenen Partien immer an einem Treffer beteiligt war, saß der Franzose auch am vergangenen Samstag gegen den VfL Bochum entgegen aller Erwartungen ebenfalls nur auf der Bank. So blieb Bayern-Coach Thomas Tuchel seiner Linie treu, was Bayern-Legende und „Sky“-Experte Lothar Matthäus in seiner „Sky-Kolumne“ für richtig hält. Laut dem DFB-Rekordnationalspieler muss Tel sich weiterhin erst einmal mit der Joker-Rolle zufrieden geben: „Hinter den namhaften Spielern muss sich Mathys Tel in München erst einmal hinten anstellen.“

Gleichzeitig sieht Matthäus viele Parallelen mit Jamal Musialas Start beim deutschen Rekordmeister: „Er ist noch sehr jung und er muss dranbleiben, das hat man auch bei Jamal Musiala gesehen, der in der Hierarchie, was Spieleinsätze angeht, gerade ein bisschen vor Thomas Müller steht.“ Jamal Musiala gelang der Durchbruch in der Saison 2020/21 unter Trainer Hansi Flick, der ihn ebenfalls behutsam aufbaute. So erhielt der deutsche Nationalspieler ebenfalls meistens nur Einsatzzeiten von der Ersatzbank und sicherte sich daraufhin mit starken Leistungen regelmäßig einen Platz in der Startelf.

Zudem glaubt der 62-Jährige, dass Tel auch aufgrund des großen Konkurrenzkampfes vorerst nur Joker bleibt. Jedoch ist Matthäus auch davon überzeugt, dass der 18-Jährige zukünftig eine noch größere Rolle beim FC Bayern spielen wird: „So lange Sane, Coman und Gnabry auch performen, ist es für einen Tel sehr schwierig, aber er lernt in jedem Training dazu und wenn er reinkommt, ist er konzentriert, fokussiert, und vor allem seine Torquote spricht einfach für ihn.“

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nur das Coman und Gnabry alles andere als Gut performen.

*momentan

I würd ihn jetzt amol spuiln lassen. Wenn net gegen die Amateure gegen wen denn soanst? Er is a junger Bua aber entscheidend is was er an Toren uand Flanken bringts. Uand des ist deutlich besser als wie beim King. Da giabts koa verzapfen net.

Preußen Münster spielt in der 3.Liga, somit sind das keine Amateure!

hey wipf, du bist ne Granate..

Coman würd ich da mal rausnehmen . Tel würd ich aber definitiv vor gnabry bringen . Das gleiche war eben wie schon angesprochen bei musiala auch . Der bekam dann auch mehr einsatzzeiten und hat gezeigt das er wichtig ist . Das selbe sollte langsam mal bei tel passieren .

Weitere Progonsen/Voraussagungen aus der Abteilung Loddar:

„Auf Mittwoch wird höchstwahrscheinlich Donnerstag folgen“
„Am Morgen geht mit aller Wahrscheinlichkeit die Sonne auf“
„Auf Tri-Tra folgt meistens Trulala“

Aber mal im Ernst. Klar muß sich ein 18 jähriger hinten anstellen, dazu braucht man keinen Schlechtwetter-Experten. Aber wenn Tel so weitermacht, wird er Kandidat sein für die Startaufstellung. Musiala hat es vorgemacht!

Last edited 1 Jahr zuvor by RuSh Andy

Selten so einen Quatsch gelesen, der braucht genau jetzt mehr Spielzeit und andere müsste sich bitte hinten anstellen.

Mal gucken wie sich Maximilian Beier bei hoffenheim so entwickelt. 🙂

eine interessante Problematik. solange Tel als Wechselspieler weiterhin scored ist Tuchel fein raus. mit Kane wird es dieses Jahr sicher genug Tore geben, aber selbst wenn Gnabry/Goretzka und Sane/Coman je 10 Tore machen kann Tel immer noch scorer punkte machen ! !

Hat Herr Matthäus jetzt das Traineramt beim FC Bayern übernommen. Ich denke, dass das immer noch Thomas Tuchel entscheidet.

Cool bleiben,

TEL wird schon seine berechtigten Einsatzzeiten bekommen, vielleicht ja schon heute mal von Anfang an.

Das WICHTIGSTE ist doch seine Einstellung zum FCB (….ich will beim FC BAYERN bleiben und mich hier durchsetzen). Sein HERZBLUT ist das was zählt und auch schon ZÄHLBARES in seinen Kurzeinsätzen gebracht hat.
Der Junge ist NICHT derjenige, der Druck macht…..

TOP-TYP, an ihm werden wir noch sehr lange große Freude haben!

4ever FCB❗❗💪

der Junge wird dieses Jahr noch einiges lernen und die Mannschaft weiterhin unterstützen. ab 2024 kann Tel eine wirkliche starting 11 werden🤭

naja Musiala als Vergleich nehmen, ist momentan eine Ehrung für Tel…
Tel hat alle skills um nächstes Jahr bei gleicher Leistung, jeden BL Einsatz starting 11 zu spielen. das ist Profifußball und das ist der FCB

Danke Brazzo für den Tel Transfer

Und davis und de light etc

💪🏻

es ist für einen Trainer einfach leichter einem 18 jährigen zu sagen er spielt nicht als einem gestandenen Nationalspieler

bis 2024 sicher eine Möglichkeit..

Alleine weil das späte
Einwechseln gut funktioniert
Und Tore bringt.
Lasst es so laufen.

Loddar unc Frings zusammen mit Uli Doppelpass…. könnte lustig werden

Jonas Gerhartz
Als gelernter Sportjournalist verfolgt Jonas intensiv die Entwicklungen rund um den FC Bayern. Dabei deckt er schriftlich nicht nur die News über den deutschen Rekordmeister ab, sondern berichtet auch über die Frauenmannschaft des FC Bayern.