Tuchel vor dem Topspiel gegen Leipzig: „Die Zeit ist gekommen, den Spieß umzudrehen“

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Der FC Bayern ist am 6. Spieltag zu Gast bei RB Leipzig. Die Sachsen haben sich zuletzt zu einem echten Angstgegner der Münchner entwickelt. RB hat die letzten beiden Duelle (deutlich) gewonnen. Thomas Tuchel macht kein Geheimnis daraus, dass die Münchner auf eine Revanche pochen.



Von seinen letzten zehn Spielen hat der FC Bayern nur eine Partie verloren. Der FCB musste sich Anfang August mit 0:3 gegen RB Leipzig im DFL Supercup geschlagen geben. Auch in der Bundesliga lief es gegen die Sachsen zuletzt nicht ideal. In der abgelaufenen Saison trennte man sich 1:1-Unentschieden in Leipzig. Das Rückspiel in München Ende Mai ging mit 1:3 deutlich verloren. Den letzten Bayern-Sieg gegen Leipzig gab es vor über 1,5 Jahren, im Februar 2022 feierte die Münchner einen 3:2-Heimerfolg.

Thomas Tuchel äußerte sich vor dem Topspiel wie folgt zu der Stimmungslage beim deutschen Rekordmeister: „Wir wollen uns beweisen, das geht mir nicht anders als der Mannschaft. Die Ausgangslage ist nach zwei Niederlagen persönlich natürlich eine andere. Rache ist aber das falsche Wort. Wir kriegen den Supercup nicht zurück und du musst dich erstmal wieder neu beweisen. Der Stachel sitzt natürlich tief.“

„Das gefällt uns überhaupt nicht“

Auch wenn die Formkurve der Bayern zuletzt deutlich nach oben gezeigt hat, ist sich der 50-Jährige durchaus bewusst, dass man gegen Leipzig nochmals eine Schippe drauflegen muss: „Wir müssen uns eingestehen, dass wir zuletzt zwei Niederlagen eingefahren haben. Die eine hätte uns fast die Deutsche Meisterschaft gekostet, die andere hat uns den Supercup gekostet. Das gefällt uns überhaupt nicht. Wir haben eine gute Phase nach dem Supercup eingeleitet und das gilt es jetzt zu bestätigen. Wir sind beide Male nicht an unsere Leistungsgrenze getreten. Die Zeit ist gekommen, den Spieß umzudrehen. Es wird aber auf alle Fälle schwierig.“

Teile diesen Artikel