Beim FC Bayern laufen in den kommenden beiden zahlreiche Verträge aus. Bis zu acht Spieler könnten die Münchner verlassen. Sportdirektor Christoph Freund steht vor einem echten Vertrags-Marathon beim deutschen Rekordmeister.
Die Verträge von Leistungsträgern wie Joshua Kimmich, Leroy Sane und Alphonso Davies laufen alle samt im Sommer 2025 aus. Manuel Neuer, Sven Ulreich Thomas Müller, Eric Maxim Choupo-Moting und Bouna Sarr könnten den Klubs bereits zum Ende der laufenden Spielzeit verlassen.
Wie die „Sport BILD“ berichtet, finden aktuell keinerlei Vertragsgespräche statt. Grund: Nach der Entlassung von Sportvorstand Hasan Salihamidzic im Mai haben sich die Bayern-Bosse ausschließlich auf die Sommer-Transferperiode und die Verpflichtung von neuen Spielern wie Harry Kane konzentriert. Vertragsverhandlungen wurde alle samt „auf Eis gelegt“.
Die Bayern setzen klare Prioritäten
Laut dem Blatt haben die Verantwortlichen in München einen klaren plan. Während Davies, Kimmich und Sane mit langfristigen Verträgen ausgestattet werden sollen, greift bei Müller, Neuer, Ulreich und Choupo-Moting die sog, Ü30-Regel. Heißt im Klartext: Für diese Spieler kommt aufgrund ihres fortgeschrittenem Fußballer Alter nur eine Verlängerung um ein weiteres Jahr in Frage.
Sarr hingegen wird keinen neuen Vertrag erhalten. Der Senegalese wird den FCB im Sommer 2024 verlassen. Die Münchner hatten den vergangenen Transferperioden vergeblich versucht, den Außenverteidiger zu verkaufen.