Spielt Mathys Tel bald für Deutschland? Völler: „Man kann es sicherlich versuchen“

Vjekoslav Keskic
Foto: IMAGO

Seit den Karriereenden von Miroslav Klose und Mario Gomez sucht Deutschland einen klassischen Stürmer. Eine nachhaltige Lösung hat der DFB bisher nicht gefunden. Sportdirektor Rudi Völler hat sich nun offen gezeigt Bayern-Youngster Mathys Tel für die deutsche Elf zu gewinnen.



Mit sieben Torbeteiligungen in elf Spielen gehört Mathys Tel zu den Top-Scorern beim FC Bayern in dieser Saison. Der 18-jährige Youngster hat sich in den vergangenen Wochen nicht nur in München in den Fokus gespielt. Auch in seiner französischen Heimat ist die Leistungsexplosion des Angreifers nicht unbemerkt geblieben. U21-Nationaltrainer Thierry Henry hat den FCB-Profi erstmals nominiert. Zudem hat A-Nationaltrainer Didier Deschamps betont, dass er Tel ebenfalls auf dem Zettel hat.

Beschäftigt sich der DFB mit Tel?

Auch beim Deutschen Fußball-Bund scheint Tel ein Thema zu sein. Sportdirektor Rudi Völler wurde zu einer möglichen Einbürgerung des jungen Nachwuchsstürmers gefragt und zeigte sich durchaus offen für diese Idee: „Ich habe auch gelesen, dass das theoretisch möglich ist. Man kann es sicherlich versuchen“, betonte dieser im Gespräch mit „BILD TV“.

Der 63-Jährige machte aber zeitgleich deutlich, dass die Chancen wohl eher schlecht stehen: „So etwas würde ich immer mit Vorsicht genießen, ob das dann wirklich so ist. Am Ende entscheidet sowas ja auch der Spieler selbst und vor allem auch seine Familie – das darf man nie unterschätzen. Da sind die Wurzeln sehr Französisch.“

Tel ist in Sarcelles, in der Nähe von Paris geboren, und hat bisher sämtliche U-Nationalmannschaften für Frankreich durchlaufen (7 Treffer in 27 Jugendspielen). Dennoch könnte der Bayern-Stürmer grundsätzlich für Deutschland spielen, weil Tel noch kein A-Länderspiel für Frankreich absolviert hat. Allerdings könnte Tel nach Informationen der „BILD“ frühestens 2025 den deutschen Pass beantragen und wäre bei einer Einbürgerung erst 2027 für das DFB-Team spielberechtigt. Das schreiben die FIFA-Statuten vor.

THEMEN
Teile diesen Artikel