Mit 34 Jahren befindet sich Thomas Müller im Spätherbst seiner Karriere. Der Offensivspieler beschäftigt sich aber noch lange nicht mit einem Karriereende. Auch die Verantwortlichen beim FC Bayern sind überzeugt davon, dass Müller weiterhin ein wichtiger Bestandteil der Münchner ist. Aktuellen Meldungen zufolge winkt dem Ur-Bayern ein neuer Vertrag bis 2025 beim Rekordmeister.
Acht Spiele hat Thomas Müller in der laufenden Saison für den FC Bayern absolviert. Im Schnitt stand der DFB-Nationalspieler dabei „nur“ 32 Minuten auf dem Platz. Zum Vergleich: 2022/23 waren es noch 60 Minuten und 2021/22 sogar rund 80 Minuten. Es ist öffentlich, dass Müller in den vergangenen Jahren an „sportlicher Bedeutung“ beim FCB verloren hat.
Bayern-Bosse sind von den Führungsqualitäten überzeugt
Der Weltmeister von 2014 muss sich mittlerweile mit einer Reservistenrolle zufriedengeben, scheint damit aber kein Problem zu haben. Müller genießt nach wie vor ein sehr hohes Standing in der Mannschaft und vor allem im Klub. Wie der „kicker“ berichtet, winkt dem 34-Jährigen ein neuer Vertrag bis 2025. Sein aktuelles Arbeitspapier läuft zum Ende der Saison aus. Nach Informationen des „kicker“ schätzen die Verantwortlichen beim FC Bayern vor allem die Führungsqualitäten von Müller – unabhängig von seinem sportlichen Wert. Mit seiner Erfahrung ist Müller vor allem für die Entwicklung der jungen Spieler wie Jamal Musiala oder Mathys Tel Goldwert.
Er verkörpert das „Mia san mia“
Präsident Herbert Hainer hat vor kurzem betont, wie wichtig Müller für den FCB ist: „Thomas Müller ist ja nicht nur ein Fußballer auf dem Feld, sondern der ist Münchner durch und durch. Der ist seine ganze Profikarriere beim FC Bayern München. Der verkörpert diese bayerische Mentalität – dieses ‚Mia san mia'“.
Das Müller auch sportlich weiterhin in der Lage ist den Bayern nach wie vor zu helfen, hat man beim knappen 2:1-Erfolg gegen den FC Kopenhagen in der Champions League gesehen, als er nach seiner Einwechslung mit einer mustergültigen Vorlage den Siegtreffer von Tel vorbereitet hat.