El Clásico
Foto: Getty Images

Der Clásico gehört zu den bekanntesten Spielen der ganzen Welt. Das Duell FC Barcelona gegen Real Madrid wird in zahlreiche Länder auf der ganzen Welt übertragen und lockt immer wieder Millionen von Menschen als Zuschauer in die Stadien und vor den Bildschirm.

Aber wie kam es dazu? Wie kann ein Spiel, welches jährlich mindestens zweimal stattfindet, beinahe für genauso viel Aufsehen sorgen, wie die FIFA-Weltmeisterschaft, die zahlreiche spannende Spiele und Wetten bietet? Im Rahmen dieses Beitrags wollen wir einen genauen Blick auf die Geschichte des El Clasico werfen.

1. Der erste El Clásico

Der erste El Clásico fand am 13. Mai 1902 statt, als die beiden Teams das erste Mal in einem von König Alfonso XIII ausgerichteten Match gegeneinander antraten. Barcelona gewann das Spiel des Concurso Madrid bzw. Der Copa de la Coronacion damals mit 3:1, aber es war noch nicht erstlich, dass hieraus eine sich über Jahrzehnte erstreckende Rivalität ergeben würde.

2. Der politische Hintergrund des El Clásico

Die aufkeimende Leidenschaft des El Clásico hat seinen Ursprung in den politischen und kulturellen Unterschiede zwischen der Mittelmeer-Metropole und der spanischen Hauptstadt. Um es ganz einfach auszudrücken, war die Wahl, für welches Team man letztlich war, auch eine Frage der politischen Einstellung. Die Katalanen sahen sich hierbei selbst als links und stuften die Madrilenen als rechts an, was zu weiteren Spannungen führte.

3. Das 11-1 Massaker

Barcelona und Real Madrid trafen im Halbfinale des Copa del Generalisimo 1943 aufeinander, was sich im Nachhinein als ein wegweisendes Duell der beiden Mannschaften herausstellen sollte. Diktator Franco wollte “die Königlichen” als Hauptstadt-Mannschaft unbedingt gewinnen sehen, um seine Autorität zu sehen, aber die Madrilenen konnten ihm diesen Gefallen nicht tun und verloren mit 3:0. Das jedoch ließ der Diktator nicht auf sich sitzen und verunglimpfte den FC Barcelona als Lügner als Betrüger. In den Medien wurde eine regelrechte Hetzkampagne gegen die Mannschaft geführt und als diese im Rückspiel wieder gegen Real Madrid antreten mussten, kam es zu Hasstiraden und Objektwürfen. Die Katalanen waren hierfür so eingeschüchtert, dass sie schließlich mit 11:1 untergingen, was nach wie vor das höchste Ergebnis des El Clásico ist.

4. Die Alfredo Di Stefano Affäre

Heutzutage kennt man Alfredo Di Stefano als legendären Spieler, der einen maßgeblichen Beitrag zur Dominanz Real Madrids in Europa geleistet hat. Was in Hinblick auf ihn jedoch weniger bekannt ist, ist, dass Alfredo Di Stefano an einem bestimmten Punkt fast zum FC Barcelona gewechselt war. Tatsächlich war es sogar so, dass er kurzzeitig bei beiden Vereinen “unter Vertrag stand”, weil es zu einiger Verwirrung bei seinem Transfer aus Südamerika gekommen war. Barca wollte diesen Kompromiss jedoch nicht eingehen und schlug den Transfer aus und der Argentinier schoss beim nächsten El Clásico 2 Tore, sodass die Katalanen am Ende mit 5:0 untergingen. Sehr viel Wut und Ablehnung der beiden Vereine geht aus dieser Affäre hervor und sie wird selbst heute noch des Öfteren auf den Tisch gebracht, wenn es um den El Clásico geht.

5. Die Messi gegen Ronaldo Ära

Weiteren Auftrieb sowie auch eine Vertiefung der Rivalität hat der El Clásico auch durch die zwei besten Fußballspieler aller Zeiten, Lionel Messi und Cristiano Ronaldo, bekommen. Während der Hochphasen Ihrer Karrieren waren die beiden Spieler bei FC Barcelona bzw. Real Madrid und konnten dem El Clásico auch nicht zuletzt aufgrund deren individueller Rivalität zu weiterem, weltweiten Ruhm verhelfen. Sie haben den El Clásico sozusagen in das 21. Jahrhundert verholfen und konnten durch unglaubliche Auftritte auf dem Rasen mal die eine und mal die andere Seite begeistern.

6. Die Zukunft des El Clásico

Auch wenn die glorreichen Zeiten von Messi und Ronaldo vorbei sind, werden sich sicherlich zahlreiche, weitere Möglichkeiten ergeben, wie der El Clásico auch in Zukunft das meistgesehenste Ligaspiel auf der ganzen Welt sein wird. Mit der lange anhaltenden Rivalität, den unglaublichen Performances sowie auch den unerwarteten Ergebnissen, wie zuletzt dem 4:0 Sieg eines eigentlich schwachen Barcelona gegen den Meister Real Madrid, wird es immer wieder Möglichkeiten geben, wie der El Clásico uns begeistern können wird.

Wie du sehen konntest, hat sich der El Clásico über mehrere Jahrzehnte zum polarisierendsten Duell des Weltfußballs entwickelt. Der El Clásico ist hierbei viel mehr als ein einfaches Fußballspiel zwischen zwei großen Fußballmannschaften, sondern auch ein Ausdruck der eigenen Einstellung.

Hierbei bietet er immer wieder unglaublich viel Spannung, bemerkenswerte und erinnerungswürdige Momente sowie zahlreiche unerwartete Aspekte. Und genau diese Dinge machen den El Clásico und Fußball im Allgemeinen zur besten Sportart der Welt. Selbst dann, wenn es mit dem kurzzeitigen Aufkommen deutschen “Klassikers” zwischen Borussia Dortmund und dem 1.FC Bayern München sowie dem “Classic” zwischen Manchester City und dem Liverpool FC immer wieder Konkurrenz gibt.

Es wird mit Spannung zu verfolgen sein, wie sich El Clásico nun mit Xavi als Trainer beim FC Barcelona entwickeln wird und ob er die Katalanen zu alter Stärke zurückführen kann.